Hallo Zusammen,
als Freifahrtschein habe ich den Thread niemals auslegen wollen. Ich habe absichtlich auch "Richtwert" darüber geschrieben, da ich selbst aus Erfahrung weiß, dass die "
empfohlenen" Wasserwerte teilweise nicht eingehalten werden müssen. Auch die Temperaturangaben sind meist nur - wie gesagt - Richtwerte, welche auch mal abweichen können. Kap Lopez z.B. kommen aus dem Kongo wo die Wassertemperatur gut und gerne mal lange Zeit zwischen 26 und 28°C schwankt. Die Fische überleben dies natürlich problemlos.
Zu dem Buch muss ich allerdings sagen, dass ich es nicht schlecht finde. Natürlich darf man niemals sich zu 100% auf eine einzige Meinung stützen, aber allein aus tierschutzrechtlichen Gründen darf der Autor nichts schreiben, was schädlich für die Tiere wäre.
Allerdings habe ich mir absichtlich verkniffen, die Vergesellschaftungsbeispiele mit einzustellen, da mir dies etwas zu weit ging. Als Beispiel, wo wir schon bei Kap Lopez sind: Bei 25l können diese mit 8 Zwergbarben vergesellschaftet werden.

Das empfinde ich dann schon als etwas überfüllt und möchte sowas auch nicht weiterempfehlen.
Aber an der Aussage, dass die genannten Fischarten in Nanos gehalten werden können, möchte ich dennoch festhalten. Dieses Buch hat mir zu vielen Nanobesatzideen verholfen, welche ich bei mir zu Hause umgesetzt habe und bei einem Freund ebenfalls (3 versch. Becken) erfolgreich ist. Ich habe in einem Nano Knurrende Guramis gehalten (ich muss allerdings sagen, dass meine WW gravierend abgewichen sind. Ich hab hier hartes Wasser und habe es nur 75:25 mit Osmosewasser verschnitten. Also rein rechnerisch noch ein Wert von 15°dH.
Von meiner Erfahrung mit dem Buch ausgehend habe ich dann angenommen, dass die restlichen Tipps ebenfalls umsetzbar sind. Allerdings wie Heiko schon sagte, müssen natürlich die Bepflanzung und das Futter ebenfalls stimmig sein. Da muss ich allerdings dazu sagen, dass ich mich im Falle der Kaufentscheidung vorher intensiv noch mit der Fischart befasse und mir mehrere Meinungen einhole, was bestimmt nicht jeder
Anfänger macht.
Aber dann lasst uns doch das zum Anlass nehmen und die Liste aus dem Buch verfeinern, verbessern und mit eigenen Erfahrungen zu ergänzen, damit wir nachher eine Liste bekommen die wir guten Gewissens hier einstellen können. Andererseits wird es dann auch wieder "Experten" und andere geben die diese Meinung nicht teilen.
Bis dahin, viele Grüße
Tom