also kurz zur vorgeschichte: weil der kleine teich voll mit blütenblättern war, weil der strauch unter dem der teich steht am verblühen war und als ich heimkam vom urlaub schon einen kleinen goldi tot aus dem teich fischen musste, hab ich die 2 verbliebenen in die mörtelwanne, die für die channas vorgesehen war, gesetzt.
(die goldis sind ca. bissi größer als die prachtbarben und mit denen leben die channas im aquarium friedlich zusammen)
nicht so in der mörtelwanne. am nächsten morgen der schock: dem einen haben sie die komplette schwanzflosse abgebissen aber nicht nur die flosse, sondern richtig bis an die wurzel. ihm hingen richtig die fetzen runter und er taumelte richtig. den anderen hab ich in den großen teich gesetzt (wird sauschwer, den da im herbst wieder rauszufangen) und den verwundeten hab ich mal rein genommen und in eine plastikbox gesetzt. ich dachte eh, der geht sicher ein.
schauten hinten ja richtig die gräten raus, hier am foto gut zu erkennen:
aber er hat gekämpft und ist übern berg. denke auch, dass er keine schmerzen mehr hat. die wunde sieht schon sehr gut aus, ich bild mir sogar ein, da wächst was nach? jedenfalls hab ich mir gedacht in den teich kann ich ihn nimmer setzen, also ins aquarium. zu den prachtbarben? aber ob ihn die eh in ruhe lassen und nicht belästigen? ja, sie lassen ihn total in ruhe. schauen ihn gar nicht an. war ich schon bissi erstaunt darüber.
nun schwimmt er also im 160l becken mit den schwielenwelsen und den prachtbarben.
einen namen hat er jetzt auch, stummelchen
und wie könnte man bei diesem blick bitte nicht weich werden?
mein mann meint, mei, der arme fisch, der kann ja gar net richtig schwimmen! aber er schwimmt, frisst (sogar von der wasseroberfläche) und macht eigentlich keinen leidenden eindruck. manchmal liegt er einfach am boden ganz ruhig und rastet sich aus. man merkt aber, dass ihm hinten einfach das gewicht fehlt und er zum nach-vorne-kippen neigt.
ansonsten schwimmt er so:
jetzt ist die frage, ob er sich wirklich quält? was meint ihr?
demnächst bekommt er noch gesellschaft von 4 weiteren schleierschwänzen, die im internet jemand zusammen mit ihrem 25l becken verkaufen wollte (plus noch 2 normale goldis, also 6 stück in 25 litern! da konnte ich nicht wegsehen und hab sie genommen).
ich hab den kleinen kämpfer jedenfalls schon total ins herz geschlossen
lg eve
Eines Morgens wachst Du nicht mehr auf.
Die Vögel singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf.
Nur Du bist fortgegangen.
Du bist nun frei und unsere Tränen wünschen Dir Glück.
ich finde vom schwimmverhalten her sieht es gut aus. Aber das sollte man beobachten. Wieviel °C sind denn im becken?! Das ist ja normal ein kaltwasserfisch
weil du geschrieben hast du glaubst schon eine neue flosse bzw. ein neues stückchen zu sehen, bei fischen kann es sein, dass sich die flossen nachbilden, hab ich hier auch schon gehabt und im kurs für den angelschein wurde auch erwähnt, dass es unter sterilen bzw. "sauberen" umständen zu einer heilung kommen kann
ja eh, flossen wachsen nach, aber der biss ging ja bis in die schwanzwurzel!
ich bild mir aber ein, es bildet sich wirklich schon was nach.
lg eve
Eines Morgens wachst Du nicht mehr auf.
Die Vögel singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf.
Nur Du bist fortgegangen.
Du bist nun frei und unsere Tränen wünschen Dir Glück.