Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Indra

Anfänger

Beruf: Kundenbetreuung Telekom Shop

• Nachricht senden

201

11.08.2010, 19:05

hmm rein gefühlsmäßig würd ich ja sagen irgendwas kürbisgewächsiges aber ich wüsst jetzt nicht was genau

gruß jule
liebe grüße Jule

(sonst vergess ich das wieder im Thread)

sveni112

Fortgeschrittener

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

• Nachricht senden

202

11.08.2010, 21:25

ich hätte ja behauptet es wäre ein sumpfhibiscus aber da du schon geschrieben hast, dass es keiner ist...

lg sven

destinationkho

unregistriert

203

12.08.2010, 01:24

wenn ich mich richtig erinnern kann, habe ich geschrieben, dass sie in meinem garten steht.

die pflanze wird über 2 meter groß und die früchte schmecken als gemüse sehr gut. sie trägt gleichzeitig büten und früchte, so dass man immer ernten kann.

hier eine noch totalere aufnahme.

das bild anklicken um es zu vergrößern.

jetzt müßte es aber geklingelt haben, oder?

bis denne

204

12.08.2010, 09:00

hallo willi,

es klingelt leider nicht.
dein tropischer garten ist nicht mit unseren zu vergleichen. da könnte alles stehen.
ich denke, es ist ein kürbisgewächs, aber welches vermag ich nichtmal erraten zu können.

andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

205

12.08.2010, 09:37

Hi Willi,

ich hab mir jetzt blüten und Fruchtstände von unzähligen Melonen, Gurken, Kürbis, Auberginen, Bittermelonen, Paprika, Chilis usw. angesehen. Ich komm da nicht wirklich auf nen grünen Zweig.
Schon allein das die "Frucht" nach oben wächst ist irgendwie ungewöhnlich.
.... moment ...
es ist Okra - Abelmoschus esculentus
Hab ich recht?

Gruß Mark

206

12.08.2010, 10:06

hallo mark,

ich glaube du könntest recht haben, die blüten sind ja hibiskus- (eibisch) artig. allerdings habe ich hier noch nie was von gemüseeibisch gehört.
sollen die auch bei uns wachsen?

andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

207

12.08.2010, 10:24

Hi Andrea,

angeblich soll sie auch hier wie z.B. Buschbohnen wachsen. Brauchen aber viel wärme.
Probieren kannst ja mal^^
Willis Garten hat sicher keine Temperaturprobleme :D

Gruß Mark

destinationkho

unregistriert

208

12.08.2010, 11:19

hallo mark, hallo zusammen,

mark du hast recht. Treffer, es ist die blüte einer okra.

ihr habt euch wirklich schwer daran getan, dabei habe ich gedacht es wäre so einfach.

so sieht ein teil meines urwaldgartens aus. in der mitte und links stehen einige okras, dazwischen haben wir jetzt wieder neue tomaten ausgesäht.

sie sind hier ganz einfach zu ziehen. mann entnimmt der reifen frucht einige kerne, trocknet sie und steckt sie ganz einfach in den boden. innerhalb von 2 monaten hat man dann eine ausgewachsene pflanze von der mann immer wieder, so lange sie wächst, ernten kann.

weil sie so schnellwüchsig ist, könnte sie evtl. auch in deutschland im sommer im freiland aufgezogen werden, das müßte gehen.

bis denne

209

12.08.2010, 11:25

Hi,

YES!

Na dann gehts weiter (Bilder sind leider leicht unscharf). Man beachte die Augen beim bestimmen :P

Gruß Mark

Caren

Fortgeschrittener

• »Caren« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ich hab ein Diplom :D

• Nachricht senden

210

12.08.2010, 18:50

Huhu.

Ich weiss es :D Zikaden sind schon echt schwer zu fotografieren, die hüpfen so schnell weg...
Das ist bestimmt eine Käferzikade, Issus coleoptratus

@destinakho: Ich habe auch versucht die Art zu bestimmen, aber man bekommt halt hier ganz andere Arten zu Gesicht, die für dich bestimmt selbstverständlich sind. Ich bin auch gescheitert. Du musst bedenken, wir sind weit weit weg von dir ;)

Ich hab dann auch was nettes für euch, wenn Mark es bestätigt hat.

Grüße Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caren« (12.08.2010, 18:56)

destinationkho

unregistriert

211

13.08.2010, 00:27

Huhu.

Ich weiss es :D Zikaden sind schon echt schwer zu fotografieren, die hüpfen so schnell weg...
Das ist bestimmt eine Käferzikade, Issus coleoptratus

@destinakho: Ich habe auch versucht die Art zu bestimmen, aber man bekommt halt hier ganz andere Arten zu Gesicht, die für dich bestimmt selbstverständlich sind. Ich bin auch gescheitert. Du musst bedenken, wir sind weit weit weg von dir ;)

Ich hab dann auch was nettes für euch, wenn Mark es bestätigt hat.

Grüße Julia
hallo julia,

okras sind doch auch in deutschland ein begriff, oder? ich habe nur nicht daran gedacht, dass man sie in deutschland zwar kaufen kann, aber die wenigsten wissen wie die okrablüte oder die pflanze aussieht. ich denke das gleiche unwissen besteht bei vielen exotischen pflanzen, da fällt mit z. b. die ananas ein. du glaubst nicht wie viele leute glauben, dass diese auf bäumen wachsen. lach.

bis denne

Indra

Anfänger

Beruf: Kundenbetreuung Telekom Shop

• Nachricht senden

212

13.08.2010, 07:05

hmm wir hatten mal ne ananas im blumentopf das war eher nen stiel mit ner ananas oben drauf nix baum

gruß Jule
liebe grüße Jule

(sonst vergess ich das wieder im Thread)

Caren

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

213

13.08.2010, 08:18

Huhu,

klar sind mir Okras grundsätzlich ein Begriff. Ich wusste aber wirklich nicht wie die Blüte oder gar die Pflanze aussieht. Ich war auch noch nie in asien und hab daher echt keine Ahnung gehabt... *g*

Ich find es aber spannend nun diese Pflanze mal gesehen zu haben.

Grüße Julia

214

13.08.2010, 09:27

Moin,

Julia hat recht - eine Käferzikade ;) ... leg los Julia

@Willi: och ich finde Deine nicht ganz heimischen "Ausreißer" auch ganz spannend.

Gruß Mark

destinationkho

unregistriert

215

13.08.2010, 10:25

Moin,

@Willi: och ich finde Deine nicht ganz heimischen "Ausreißer" auch ganz spannend.

Gruß Mark
hi mark,

ist doch mal was anderes und so lernt man auch manchmal dinge kennen, wo man sich normalerweise gar keine gedanken drüber macht. oder hast du schon mal ein feld mit ananas gesehen?

bis dene

216

13.08.2010, 10:30

Hi,

Feld noch nicht - einzelne Stauden schon. Bananenfeld kenn ich auch schon persönlich :D

lg Mark

destinationkho

unregistriert

217

13.08.2010, 12:29

moin,

bananen habe ich auch im garten, guckst du hier:

banana philippinensis, sie teilt sich das habiat z. b. mit tomaten und steckrüben.

das bild ist leider etwas unscharf, da es schon dämmerte.

bild 1

wir haben so viele davon, so dass wir uns extra einen transporter, marke cocolumber, zulegen mußten.

bild 2

wer das ernst nimmt, ist selber schuld.

bis denne

»destinationkho« hat folgende Bilder angehängt:
  • bananenstaude.jpg
  • bananentransporter.jpg

218

13.08.2010, 13:41

looool ....
aber mal ernsthaft: Ananasplantage wär sicher mal ein interresantes bild :D

lg Mark

destinationkho

unregistriert

219

13.08.2010, 14:02

looool ....
aber mal ernsthaft: Ananasplantage wär sicher mal ein interresantes bild :D

lg Mark
hi mark,

leider habe ich im moment kein passendes bild hier, aber das sieht aus wie in deutschland ein rübenfeld.

bis denne

Caren

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

220

13.08.2010, 15:38

Huhu,

so das nächste Viech. Ziemlich mini, aber ziemlich interessant.

Na, was haben wir da?
Grüße Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caren« (13.08.2010, 16:00)