You are not logged in.

Dr.Tiki

Trainee

• "Dr.Tiki" started this thread

Occupation: Student

• Send private message

1

Wednesday, August 18th 2010, 3:57pm

Fragen zur Beleuchtung

Aloha!

Mir kam die Frage in den Sinn, ob meine Beleuchtung und die Einstellung korrekt sind und wollte daher mal hier nachfragen was ihr davon haltet.

Ich hab standardmäßig eine VARILUX Abdeckung mit elektronischem Vorschaltgerät von Eheim: 2 x 18 Watt (T8)
mit den Leuchtmitteln die von mp beigelegt waren.
Beckengröße: 112l, also 0,32 Watt / Liter

Zudem ist meine Beleuchtungsdauer von 8 - 12 Uhr und von 16 - 22 Uhr

Soooo, ist meine Beleuchtungszeit für diese (meiner Meinung nach schwache) Beleuchtung geeignet, oder sollte ich irgendetwas ändern? Ich würde im Prinzip auch gerne etwas an den Röhren ändern, aber auf T5 kann ich ja nicht so einfach umschwenken.

Danke schon mal und viele Grüße,
Tom

2

Thursday, August 19th 2010, 3:07pm

Hi Tom,

ich weiss immernoch nicht was die Pause bezwecken soll! Aber wenns schön macht, warum denn nicht :D
Wie du ja schon geschrieben hast ist deine W/L ziemlich wenig sodass ich schon aus diesem Grund die Pause weglassen würde.

Konntest du irgendetwas positives durch diese Pause feststellen?

Gruß Marcel

Zlatko

Administrator

• Send private message

3

Thursday, August 19th 2010, 5:12pm

Hallo,

die Pausen sollen gegen Algen sein.

So steht es wohl in manchen Büchern drin.
Ich hab einen Dennerle Katalog, in dem beschrieben wird das man eine Beleuchtungspause machen soll um den Algen keine Chance zu geben.

Allerdings frag ich mich was die Planzen in der Pause machen? :whistling:
Die brauchen auch Licht. ;)

Gruß
Zlatko

Occupation: selbstständig

• Send private message

4

Thursday, August 19th 2010, 6:48pm

moin

@ tom ich hab 160l becken , beleuchtet mit EINER röhre , 21 watt , lichtfarbe 840 und die pflanzen wachsen , OHNE dünger , OHNE co2, OHNE irgendwelchen schnickschnack

Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

Pandomo

Beginner

• Send private message

5

Thursday, August 19th 2010, 7:37pm

Hallo Tom,
mich bschäftigt bei solchen Sachen immer die Frage: Gibt es Probleme oder läuft alles?
So lange alles läuft und die Pflanzen wachsen gibt es keinen Grund etwas zu verändern.
Eine Beleuchtungspause über die Mittagszeit lässt die Pflanzen weniger CO2 verbrauchen, so kann sich der CO2 Anteil im Wasser leicht erhöhen bis das Licht wieder eingeschaltet wird. Davon profitieren dann wiederum die Pflanzen.
@Wolfgang: Deine Pflanzen wachsen nicht ohne CO2! Du führst nur zusätzlich kein CO2 zu, ausser über das Fischfutter :)
Beste Grüße
Martin

Occupation: selbstständig

• Send private message

6

Thursday, August 19th 2010, 7:43pm

aloha

schon klar martin , ich meinte damit keine co2 anlage , das das becken selbst co2 produziert, vor allem nachts , ist mir schon klar
aber vielleicht sollte ich erwähnen das ich dank osmose ein sehr weiches wasser verwende , wird fast komplett verwendet, kaum aufgemischt
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

Pandomo

Beginner

• Send private message

7

Thursday, August 19th 2010, 7:54pm

Hallo Wolfgang,
das weiche Wasser spielt keine Rolle.
Die Fische erzeugen durch das Futter eine bestimmte Menge CO2. Ob diese Menge CO2 nun in weichem Wasser oder härterem Wasser ist spielt keine Rolle. Der CO2 Level bleibt der gleiche (nur der der pH sieht anders aus).
Und bei einer Beleuchtungspause schalten die Pflanzen ja auch nicht ganz ab, sie verbrauchen nur weniger CO2, erzeugen aber noch keins, da ja immer noch Licht einfällt (keine absolute Dunkelheit).
Beste Grüße
Martin

Dr.Tiki

Trainee

• Send private message

8

Monday, August 23rd 2010, 3:55pm

mich bschäftigt bei solchen Sachen immer die Frage: Gibt es Probleme oder läuft alles?
So lange alles läuft und die Pflanzen wachsen gibt es keinen Grund etwas zu verändern.
Eine Beleuchtungspause über die Mittagszeit lässt die Pflanzen weniger CO2 verbrauchen, so kann sich der CO2 Anteil im Wasser leicht erhöhen bis das Licht wieder eingeschaltet wird. Davon profitieren dann wiederum die Pflanzen.
Hallo Martin,

Probleme hatte ich mit Algen, daher habe ich die Beleuchtungspause eingeführt um das Wachstum zu hemmen. Das hat auch ziemlich gut geklappt, nur noch wenige Algen schaffen es zu wachsen, werden aber erstaunlicherweise von meinen neuen roten Fadenfischen abgezupft und gefressen.
Ich musste jetzt nur die Pflanzen die die Wasseroberfläche etwas zuwucherten entfernen, da eben kaum noch Licht nach unten kam und dadurch einige Pflanzen verkümmerten und dafür aber Algen wucherten. Dem wollte ich mit stärkerer Beleuchtung entgegenwirken.

Übrigens: Die Co2-Anlage wird mit der Mittagspause abgeschaltet, also wird sich das Co2 wahrscheinlich bei mir nicht erhöhen, oder?

Viele Grüße,
Tom

9

Monday, August 23rd 2010, 8:44pm

Hallo Martin,

Übrigens: Die Co2-Anlage wird mit der Mittagspause abgeschaltet, also wird sich das Co2 wahrscheinlich bei mir nicht erhöhen, oder?

Viele Grüße,
Tom
Hi Tom,

Pflanzen benötigen ja Licht um Photosynthese zu betreiben. Wenn das Licht aus ist wird dementsprechend kein CO2 Verbaucht sondern abgegeben, dein CO2 Gehalt steigt auch wenn die Anlage aus ist.

Gruß Marcel

Dr.Tiki

Trainee

• Send private message

10

Friday, August 27th 2010, 2:17pm

Pflanzen benötigen ja Licht um Photosynthese zu betreiben. Wenn das Licht aus ist wird dementsprechend kein CO2 Verbaucht sondern abgegeben, dein CO2 Gehalt steigt auch wenn die Anlage aus ist.
Huhu,

stimmt, ich hab vergessen, dass wenn "Licht aus" befohlen wird, die Pflanzen Sauerstoff veratmen und Co2 produzieren...

Da man meinen Pflanzen wirklich zusehen kann wie sie täglich größer werden, werde ich an meiner Lichtanlage mal vorerst nichts ändern. Danke an alle!

Viele Grüße, Tom