hi
hab mir erlaubt, ein wenig am Guppyartikel rumzupfuschen

:
Anatomie:
Weibchen:
Ein ausgewachsenes Weibchen kann eine Größe von 6 cm erreichen und ist deutlich fülliger als die Männchen. Des weiteren haben Weibchen einen so genannten Trächtigkeitsfleck, der eine nicht pigmentierte Lücke der Silberhaut im Afterbereich des Weibchens ist, durch die Eizellen und Jungfische erkennbar sind. Er ist jedoch kein direkter Hinweis auf eine Trächtigkeit, da ihn auch jungfräuliche Weibchen besitzen.
Weibchen sind bei den Wildformen wesentlic farbloser als die Männchen, was jedoch auf die Zuchtformen nicht immer zutrifft. Hier können auch die Weibchen eine große Farbenpracht zeigen.
Männchen:
Ein Guppy Männchen erreicht ein Endgröße von ca 3,5 cm und ist damit um einiges kleiner als das weibliche Tier. Das Männchen besitzt zur Fortpflanzung das so genannte Gonopodium, das aus einer Umwandlung der Afterflose hervorgeht. Das männliche Tier ist meist stärker gefärbt als das Weibchen. Vor allem auf dem Körper zeigen sie mehr verschiedene Zeichnungsmuster, die teilweise stimmungsabhängig ausgeprägt werden.
Bei den Formen sind folgende 12 im Hochzuchtstandard festgelegt:
1) Großflosser
Triangel
Fächer
Fahne
Schleier
2)Schwertflosser
Obenschwert
Untenschwert
Doppelschwert
Leier
3)Kurzflosser
Rundschwanz
Spaten
Speer
Nadel
Haltung:
Für die Haltung von Guppys benötigt man ein Aquarium von mindestens 54 Litern (60x30x30).Ein größeres Becken ist jedoch nicht von Nachteil, da man auch die Zankereien der Weibchen untereinander und ihre starke Vermehrung berücksichtigen sollte.
Um eine übermäßige Vermehrung zu verhinden ist es jedoch auch möglich, nur männliche oder weibliche Tiere zu halten. Bei den Weibchen muss allerdings beachtet werden, dass sie über eine sogenannte Vorratsbefruchtung verfügen und nach einmaliger Paarung 5-6 Würfe hervorbringen können.
Bei gemischtgeschlechtlichen Gruppen empfiehlt sich ein Männchen zu Weibchen Verhältnis von mindestens 1:2.
Lebensdauer:
Laut einiger Internet- und Literaturquellen sollen Guppys 4 Jahre erreichen können.
Ich für meinen Teil konnte selten Lebenserwartungen über 2,5 Jahre feststellen, der Schnitt liegt bei ungefähr 2 Jahren.
Wasserwerte und Temperatur:
Guppys bevorzugen eine Wassertemperatur von 20 bis 28°C (Es gibt aber auch Berichte von deutlichen Werten drunter oder darüber). Als ideale Temperatur halte ich 23-25°C für angemessen. Was die Härte und den PH-Wert angeht sind Guppys recht anspruchslos und kommen in so ziemlich jeden Wasser problemlos zurecht, sofern sie langsam genug umgewöhnt werden. In der Literatur sind auch Vorkommen in Brackwassergebieten erwähnt. Diese Salztoleranz kann man sich bei der Behandlung von Krankheiten zu nutze machen, eine dauerhafte Haltung in aufgesalzenem Wasser ist jedoch nicht von nöten.
Tragedauer und Anzahl der Jungtiere:
Die Tragedauer der Jungtiere beläuft sich auf 24 bis 28 Tage (ca. 4 Wochen), wobei 20 bis zu 100 Jungtiere geworfen werden.