You are not logged in.

1

Sunday, August 29th 2010, 3:29pm

Sind es Garnelenjunge?

Hi Liebe Boardler,

seit längerer Zeit kann ich in meinem 20L Nano, wo der Besatz Red Fire und verschiedene TDS, AS und eben ein paar Pflanzen ist, kleine, ca weniger als 1mm große und an der Scheibe aufsitzende Lebewesen beobachten. Mittlerweile sind es um die 100, also sehr viele.
Die Farbe ist milchig und die Bewegung im Wasser ist schnell und zuckend. Körperform würde ich länglich- schmal mit rundlichem Kopf beschreiben. Ich bin auch der Meinung 2 Fühler am dicken Ende(Kopf?) erkannt zu haben.

Sind es wohlmöglich Garnelenlarven oder doch etwas ganz anderes? Foto ist leider aufgrund der Größe problematisch.
Ansonsten ist nichts auffäliges im Becken zu beobachten ,Weibchen sind Eiertragend und Junggarnelen kommen auch gut hoch.

Thx im voraus

Gruß Marcel

EDIT: Könnte mir jemand ein gute paar Bilder von gerade geschlüpften Garnelen geben, vorzugweise der Neocaridia Gattung

Caren

Intermediate

Occupation: ich hab ein Diplom :D

• Send private message

2

Sunday, August 29th 2010, 4:20pm

Hallo Marcel,

ich gehe schwer davon aus, das du da eine Invasion an Hüpferlingen (Cyclops) in deinem Becken hast. Sind übrigens wunderbares Jungfisch- oder Minifischfutter und sind gar nicht schlimm.
Schau mal hier http://www.natur-im-detail.de/assets/ima…db_Cyclops1.jpg

Hier ein (einigermaßen zu erkennendes) Bild von gerade von der Mutter entlassenen Red fire Garnelen, das Blatt zum Vergleich ist ein Blättchen vom Nixkraut.

Grüße Julia

3

Sunday, August 29th 2010, 8:17pm

Hey Julia,

genau, es sind Cyclops und davon jede Menge :-). Was mach ich denn nun mit den kleinen? Kann man die fangen?

Naja immerhin sind es ja auch Krebse sodass es ja immernoch ein etwas mit Garnelen zu tun hat:D

LG Marcel