Hi Fisch´ler,
ich habe heute im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten versucht meine Diskusvase zu fotographieren.
Es handelt sich hier um ein Diskus Gesellschaftsbecken mit 400l Inhalt.
Das Becken dient als Raumteiler zwischen Essbereich und Wohnbereich, sodass es eigentlich von jeder Seite aus schick aussehen sollte. Da ich das nicht gebacken bekommen habe ich nur bei der Essbereich zugewandten Seite mir Mühe gegeben von der auch die Fotos stammen.
Hier sind sie:
Besatz:
7 Diskus, 3 8cm (leider kümmern sie ein wenig da der Vorbesitzer keine Ahnung hatte, aber sie haben sich schon gut erholt

), 1 12cm, 2 14cm, 1 15cm, 30 rote Neons, 6 L333, 1 Peru Altum Skalar, 3 Ancistrus Spec., 4 Siamensis und undendlich viele Rückenstrichgarnelen sowie 10 Amanos
Gefüttert wird mit verschiedenen Rinderherzmischungen,lebende rote und weisse Mülas,lebende Daphnien ,lebende Artemia,Zuccini,Gurke ab und ab und zu mal Granulat.
Pflanzen:
verschiedene Cryptocoryne,Echinodorus,Vallisnerie gigentea,Javafarn, Ludwigie repens Rubin,Hygrophilia?,Tigerlotus,Wasserfeder,Moosbälle und noch son anderes Kraut
Einrichtung:
viele verschiedene Wurzeln, Spielzkastensand( den billigsten den es gibt),mittelgroße weisse Quarzsteine
So und nun die Technik:
Aufgrund meiner Unterwasserschweine ist es von nöten mit 2 Topffiltern Eheim 2226 und Eheim 2028 zu Filtern, die jeweils links und rechts im Unterschrank verstaut sind.
Die Filter mach ich alle paar Monde mal sauber und auch nur dann wenn ich viel Lust dazu habe.
Beleuchtung:
Eine Dennerle Trocal Special Plant T5 54W und eine Dennerle Trocal Amazon Day mit Reflektor. Beleuchtungszeit ist von 6:45Uhr -20:30Uhr volle Pulle ohne Pause.
Heizung:
Wird mit 300W integriert im Eheim 2226 auf 28,5°C befeuert
Belüftung:
Wird jede Stunde für 15min (bringt nix aber ich find schön

)
Düngung:
Flüssig
Fast die komplette DRAK Palette mit Kramer DRAk 6ml Täglich, Ferrdrakon 6ml tgl.,Daydrakon 3ml tgl und EasyLife Kalium Potassium mit 50ml wöchentich mithilfer einer 3 Kanal Dosierpumpe.
Fest:
Dennerle Echis Tabletten 1 pro Pflanze und selbige für die Cryptocoryne,Substral Düngestäbchen
Gasförmig:
CO2 Aus der 2Kg Pulle mit JBL Cyclo Turbo auf 60cm ausgebaut und PH gesteuert mit JBL CO2 Controller
Wasserwechsel wird jede Woche mit mind. 50% durchgeführt.Wasserwerte sind mir egal also ich habe keine Tröpchentest oder sonst was, das einzige was mich interessiert ist die Temp und der Ph (um 7).
Und hier noch einmal den Unterschrank in 30mm massiv Buche und der ganzen Technik
So und ich will nur löbliche Kritik hören

nee bitte ehrlich sein
Gruss Marcel