Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.10.2010, 13:52

Pseudo 400l Südamerika Diskusbecken

Hi Fisch´ler,

ich habe heute im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten versucht meine Diskusvase zu fotographieren. :D
Es handelt sich hier um ein Diskus Gesellschaftsbecken mit 400l Inhalt.
Das Becken dient als Raumteiler zwischen Essbereich und Wohnbereich, sodass es eigentlich von jeder Seite aus schick aussehen sollte. Da ich das nicht gebacken bekommen habe ich nur bei der Essbereich zugewandten Seite mir Mühe gegeben von der auch die Fotos stammen. :P
Hier sind sie:

Besatz:
7 Diskus, 3 8cm (leider kümmern sie ein wenig da der Vorbesitzer keine Ahnung hatte, aber sie haben sich schon gut erholt :evil: ), 1 12cm, 2 14cm, 1 15cm, 30 rote Neons, 6 L333, 1 Peru Altum Skalar, 3 Ancistrus Spec., 4 Siamensis und undendlich viele Rückenstrichgarnelen sowie 10 Amanos
Gefüttert wird mit verschiedenen Rinderherzmischungen,lebende rote und weisse Mülas,lebende Daphnien ,lebende Artemia,Zuccini,Gurke ab und ab und zu mal Granulat.

Pflanzen:
verschiedene Cryptocoryne,Echinodorus,Vallisnerie gigentea,Javafarn, Ludwigie repens Rubin,Hygrophilia?,Tigerlotus,Wasserfeder,Moosbälle und noch son anderes Kraut

Einrichtung:
viele verschiedene Wurzeln, Spielzkastensand( den billigsten den es gibt),mittelgroße weisse Quarzsteine

So und nun die Technik:
Aufgrund meiner Unterwasserschweine ist es von nöten mit 2 Topffiltern Eheim 2226 und Eheim 2028 zu Filtern, die jeweils links und rechts im Unterschrank verstaut sind.
Die Filter mach ich alle paar Monde mal sauber und auch nur dann wenn ich viel Lust dazu habe.

Beleuchtung:
Eine Dennerle Trocal Special Plant T5 54W und eine Dennerle Trocal Amazon Day mit Reflektor. Beleuchtungszeit ist von 6:45Uhr -20:30Uhr volle Pulle ohne Pause.
Heizung:
Wird mit 300W integriert im Eheim 2226 auf 28,5°C befeuert
Belüftung:
Wird jede Stunde für 15min (bringt nix aber ich find schön :thumbsup: )

Düngung:
Flüssig
Fast die komplette DRAK Palette mit Kramer DRAk 6ml Täglich, Ferrdrakon 6ml tgl.,Daydrakon 3ml tgl und EasyLife Kalium Potassium mit 50ml wöchentich mithilfer einer 3 Kanal Dosierpumpe.
Fest:
Dennerle Echis Tabletten 1 pro Pflanze und selbige für die Cryptocoryne,Substral Düngestäbchen
Gasförmig:
CO2 Aus der 2Kg Pulle mit JBL Cyclo Turbo auf 60cm ausgebaut und PH gesteuert mit JBL CO2 Controller

Wasserwechsel wird jede Woche mit mind. 50% durchgeführt.Wasserwerte sind mir egal also ich habe keine Tröpchentest oder sonst was, das einzige was mich interessiert ist die Temp und der Ph (um 7).

Und hier noch einmal den Unterschrank in 30mm massiv Buche und der ganzen Technik

So und ich will nur löbliche Kritik hören :D nee bitte ehrlich sein :stinke

Gruss Marcel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gocrazy« (08.10.2010, 14:05)

2

08.10.2010, 18:47

Hi,
die Rüsselbarben würde ich aus dem Becken nehmen,sie sind recht hektische Fische und werden ( falls sie es jetzt noch nicht machen ) die Diskus "nerven".
Der 1 Altum sollte auch das Becken verlassen,da Skalare meiner meinung nach Schwarm/Gruppen-Fische sind und einzeln nur verkümmern.

Aber sonst finde ich dein Becken recht gelungen :D
Gruß
Marcel
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu
kurze Flügel hat, um fliegen zu können.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

3

09.10.2010, 10:10

Hi Marcel,

mit den Rüsselbarben klappt das im gegenteil, sehr gut. Aufgrund der doch sehr schnellen und verfressenen Siamensis wird der Futterneid innerhalb der Diskusgruppe verstärkt.
Auch sind die gar nicht von den siamensis beeindruckt. Das juckt die gar nicht :D Das liegt vielleicht daran, dass erst die siamensis zuerst da waren als dann die Diskus kamen.
Die Barben stammen noch aus meinem 240er und die sind auch mittlerweile 4 Jahre alt und ziemlich ausgewachsen(15cm).

Der Altum ist der letzte übrig gebliebende, hatte mir vor ein paar Monaten eine 3 er Gruppe besorgt. Leider waren sie aber noch zu klein sodass 2 nach kurzer Zeit aufgegeben haben. Ich finde der ist auch gut in der Gruppe integriert.Kein zanken oder wegstubsen wie es bei manchmal innerhalb einer Diskusgruppe vorkommt.Er hat sich auch sehr gut gemacht, von kümmern kann ich nichts erkennen.

Alles in allem sind die Tiere aneinander gewöhnt. Die leben ja mittlerweile gut 8 Monate zusammen.
Aber trotzdem Danke, dass du es angemerkt hast :thumbsup:

Gruß Marcel