Hallo zusammen,
nach meinem 180er Südamerika stell ich nun mal noch mein Asien Nano hier vor.
Über das Becken mit 40x25x25cm (25L) bin ich zufällig mal günstig im Baumarkt gestolpert, Nano-Eckfilter und 9W-Klemmleuchte hab ich vom 10er Dennerle-Cube samt Besatz übernommen. Das Becken läuft ohne Heizer, Wasser=Zimmertemperatur, ca 22-23°C. Das Becken läuft nun seit Anfang August, erst zogen Yellow Fire aus meinem alte Dennerle 10er Cube, zwei Wochen später 10 Perlhuhnbärblinge (Danio margaritatus) ein. Ich hatte vorher einige Diskussionen darüber ob das Becken groß genug ist oder nicht. Meine eigene Meinung dazu ist nun: Ja, es ist zwar groß genug, aber ein paar Liter mehr wären nicht unvorteilhaft. Die kleinen sind vor allem meistens vormittags sehr aktiv. Wenn das Gebalze losgeht, mutieren sie manchmal regelrecht zu kleinen Torpedos die wie begast durch das Becken jagen. Es macht unheimlich Laune dieses Treiben zu beobachten, aber dazu muss man wirklich mucksmäuschenstill vor dem Becken sitzen, sonst ist es sofort wieder vorbei. Verhält man sich allerdings ruhig, ist es um Welten besser als das Fernsehprogramm
Bepflanzt ist das Becken im Prinzip mit den selben Pflanzen wie das 180er, da ich die Erstbepflanzung mit Gärtnerresten davon vorgenommen habe. Nach ein paar kleinen Umgestaltungen hat sich das Becken pflanzentechnisch recht gut entwickelt. Seit etwa 2 Wochen habe ich eine 0,4L Getränkeflasche als Bio-CO2-Anlage sowie seit dieser Woche eine zweite 9W-Steckleuchte nachinstalliert. Seither schiesst das Grün in alle Richtungen und ich kann den Pflanzen förmlich beim Wachsen zusehen. Wirklich heftig!
Die nächste Änderung wird am Filter vorgenommen. Der Dennerle Nano-Eckfilter soll zu Gunsten eines HMF weichen, wofür die Pumpe vom Dennerle weiterhin zum Einsatz kommen soll.
Genug der Worte, nun lass ich noch ein paar Bilder sprechen...