You are not logged in.

1

Thursday, November 4th 2010, 5:17pm

Neulich im Diskus Gesellschaftsbecken

Hi,

ich schreibe mal nichts und lass die Bilder sprechen :D . Was die alles so machen wenn ich arbeiten bin....

Gruß Marcel

Maat

Moderatorin

• Send private message

2

Thursday, November 4th 2010, 6:39pm

hallo marcel,

hui schön.

welcher von den beiden ist männchen und weibchen? ich hab es sonst ja nicht mit diskus, aber das ist echt mal interessant.

kannst du mir vll auch was zum "brut"verhalten schreiben? also anscheinend passen sie auf die eier auf - und dann?

*neugierig ist*

andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

Zlatko

Administrator

• Send private message

3

Thursday, November 4th 2010, 7:26pm

Hallo,

Quoted

welcher von den beiden ist männchen und weibchen?

Andrea, gaaaanz einfach.
Die hübschen und bunten sind die Männchen. :D

Marcel, schöne Bilder.

Gruß
Zlatko

4

Thursday, November 4th 2010, 8:37pm

Hi,

ja, immer die größten, schönsten und vitalsten das sind die Männchen :D . Nee der "blaue" ist das Weibchen, das kann man ganz gut an dem einem Foto erkennen denn
dort ist ganz gut die Genitalpapile zu sehen.

Joar ansonsten machen die nix weiter wie die Eier mit frischem Wasser zu befächern und gleichzeitig wird noch mit Wasser auf die Eier gepustet. Warten wir die Tage ab wie es weiter geht.
Habe aber kaum Hoffnung, dass die Eier älter wie 2 Tage werden da zuviel Trouble im Becken ist. Es ist und bleibt nunmal ein GB :D
Hier nochmal ein Video der Bande http://www.vidup.de/v/HymFJ/DSCN0274.MOV

Gruß Marcel

5

Saturday, November 6th 2010, 8:39am

Mahlzeit :P

Tag 3 nach nach dem ablaichen:

Die Eier haben abgenommen ich vermute dass diese durch die Elterntiere aussortiert wurden. Von geschätzten 70 Eier sind momentan um die 40-50 Eier noch da.
An einigen sind deutliche Verpilzungen zu erkennen aber der großteil ist schön Bernsteinfarben, bei diesen gehe ich nun davon aus, dass sie befruchtet sind.

Die Eltern geben Ihr bestes um das Gelege zu beschützen. Leider geht dies nicht immer ohne Verletzungen aus sodass der Bock am Maul etwas lediert ist.
Lt. Literatur schlüpfen die ersten Larven nach 36-48h. Das wäre heute im laufe des Tages. Danach werden sie von den Eltern an Ihrem Haftfaden für ca 3 Tage nochmal umgebettet wo sie sich von Ihrem Dottersack ernähren.

Wir warten ab! Wenn ich Ehrlich bin, habe ich den Eiern nicht mal 24h gegeben. Umso schöner dass es hoffentlich bis zum schlüpfen so gut gelaufen ist.
Anbei noch ein aktuelles und schlechtes Bild. Man kann die wenigen verpilzten Eier ganz gut erkennen.

Gruß Marcel

6

Wednesday, November 10th 2010, 4:54pm

Hi

Update:

Es hat sich ausgeeiert. Am ende des 3.Tages kam so eine Tussi von Diskus an und hat alle aufgefressen :kopfklatsch

Naja aber es geht schon wieder weiter, sie sind ja noch in der Ausbildung ;)

Gruß Marcel

Maat

Moderatorin

• Send private message

7

Wednesday, November 10th 2010, 5:09pm

hallo marcel,

oh nein, wie schade. würde es interessant finden, wenn mal nen kleiner schlüpfen würde *g*.

dann wünsch ich dir für den nächsten versuch mehr erfolg!

andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

Occupation: Filialleiter

• Send private message

8

Wednesday, November 10th 2010, 5:20pm

Moin Marcel!

Das die Beiden es überhaupt über einen solchen Zeitraum geschafft haben, gleich beim erstenmal, ist für mich bei dem Besatz doch schon recht erstaunlich!

Denke das nächstemal werden sie es bis zum Schlupf bringen.

LG
Sascha

9

Monday, November 15th 2010, 8:23pm

Hi,

es geht wieder weiter :D . Vorhin frisch entdeckt!

Mal schauen wie weit sie diesmal kommen....

Gruß Marcel

10

Monday, November 15th 2010, 8:26pm

Hi

An also.

Futter geben einstellen, die Diskus sind absofort selbstversorger.

:)

Gruß Arne

11

Monday, November 15th 2010, 8:31pm

Hi,

stimmt eigentlich, von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen :D . Kein Frofu mehr, Kein Gefrierschrank, weniger Stromkosten, Diskus können auch billig sein. Bei um die 100 Eier fällt ne Menge bei ab....Ich werd es beobachten :P

Gruß Marcel

12

Sunday, December 19th 2010, 7:54am

Hi,

es gibt Neuigkeiten aus meiner Diskus-Soap :)

Nachdem sie am 15.12 ein sehr großes Gelege abgesetzt haben (es ist das größte bisher) sind wir wieder ein Stück weiter. Einige Larven sind wohl in dieser Nacht geschlüpft und wurden behutsam von den Eltern an ein anderes Blatt umgebettet, dort hängen sie nun an Ihren Haftfaden. Mittlerweile schlüpfen immer mehr Larven und der Kindergartenplatz füllt sich auch allmälhlich :D .

Habe auch damals ein Video von der Eiablage und der Befruchtung gemacht, echt interessant. Bilder der kleinen reiche ich heute im laufe des Tages nach.

Gruß Marcel

Edit: nun die Bilder

This post has been edited 1 times, last edit by "gocrazy" (Dec 19th 2010, 8:05am)

Maat

Moderatorin

• Send private message

13

Sunday, December 19th 2010, 9:44am

hallo marcel,

gratuliere zum nachwuchs.

kannst du mir das bitte mal erklären?
ich hab sonst mit diskus nix am hut aber das mit dem kindergartenplatz an einem anderen blatt klingt interessant - und wer macht die haftfäden?
also nehmen die elterntiere die larven über´s maul auf und "tragen" sie wie barsche durch die gegend?

andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

14

Sunday, December 19th 2010, 9:53am

huhu Andrea,

ich hab ja eigentlich auch nix am Hut :D aber ich versuche es mal zu erklären.

Die Larven besitzen einen "Faden" den man Haftfaden nennt. Die Elterntiere saugen die gerade geschlüpften und auch aus dem Gelege fallende Larven auf und pusten sie an einem anderen Platz wieder aus. In meinem Fall ist es ein anderes Blatt meiner Echi.
Die Larven "kleben" sich nun an diesen neuen Platz fest (der Kindergarten) wo sie ca 3 Tage von Ihrem Dottersack zehren. Wenn dieser aufgebraucht ist, schwimmen sie die Elterntiere an und setzen sich an diesen fest. Dort ernähren sie sich von den Hautzellen der Eltern.

Ich hoffe es gut beschrieben zu haben ;)

Gruß Marcel

Edit: Diskus sind auch Barsche, haben also das gleiche Verhalten
Edit 2: Hier mal ein schöner Link zu dem Brutverhalten http://www.ph-diskus.de/Portal/modules.p…n+Diskusfischen

This post has been edited 1 times, last edit by "gocrazy" (Dec 19th 2010, 10:00am)

Maat

Moderatorin

• Send private message

15

Sunday, December 19th 2010, 10:14am

hallo marcel,

vielen dank. sehr schön geschrieben. eigentlich interessante tiere, zumindest im larvenstadium.
an den großen kann ich mir nix so abgewinnen. find die im laden nur langweilig.
vielleicht sollt ich das nächste mal mich länger vor dem becken aufhalten ;) .

lg andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

Heiko

Trainee

Occupation: MFA

• Send private message

16

Sunday, December 19th 2010, 10:24am

Quoted

an den großen kann ich mir nix so abgewinnen
Hi Andrea,

ich hab mir vor kurzem erklären lassen, dass die grossen hervorragend schmecken sollen ;) Leider bin ich selbst noch nicht in den Genuß gekommen, aber das soll sich irgendwann ändern. :D

ich find die Tiere spannend. Lausche immer gern, wenn Züchter von ihren Erfahrungen sprechen. Es soll auch zu einem Ammenverhalten kommen, wenn die Elterntiere selbst nicht genug Sekret absondern. Das dann an der Eiablage unbeteiligte Tiere die erste Aufzucht mit übernehmen. Aber das ist Hörensagen. Ich hab die Tiere selber noch nie gehalten.

Gruß

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

17

Sunday, December 19th 2010, 10:40am

Hi,

ja von den Ammen habe ich auch gelesen. Was ich aber auch ganz krass finde ist das sozialverhalten wenn ein Weib ablaicht.
Ich habe im Moment 2 Weiber die alt genug zum laichen sind und dies auch regelmäßig tun ausserdem ein Kerl der die Gelege immer schön pflegt. Eines Tages geschah es mal, dass das Gelege des 1. Weibes gefressen wurde. Der Bock war auch danach immer in der nähe des einen Weib welches ja abgelaicht hatte.

Nun kam es, dass das 2. Weib auch laichen musste und schwupps hing der Bock an diesem Weib und zickte das 1. Weib immer an.
Frei dem Motto: Ich halte zu denen bei den ich auch meinen Spass habe :D

Mittlerweile ist das 1. Weib ja nun dabei die Larven umzubetten und der Bock hat sich wieder in die verschossen und hilft fleissig mit.

Also wenn sich ein Paar gefunden hat, muss es nicht zwangsläufig immer zusammen halten ;)

Gruß Marcel

Heiko

Trainee

Occupation: MFA

• Send private message

18

Sunday, December 19th 2010, 10:47am

Also wenn sich ein Paar gefunden hat, muss es nicht zwangsläufig immer zusammen halten ;)

Ach Marcel... ich wusste schon immer, dass Tiere schlauer als Menschen sind :D

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

19

Sunday, December 19th 2010, 11:03am

lol Heiko, ich möchte im nächsten Leben auch Fisch sein.. :P

Apropos Fisch und Leben:
Hiermit melde ich gehorsams erfolgreichen Schlupf und abschluss der Operation "Umsiedlung in unbekanntem Terrain"!

Gruß Marcel

Edit: Und nun das Video von der Eiablage und der Befruchtung. Zur Erinnerung, gelb is Mann, blau is Frau :)
http://www.vidup.de/v/X8sY0/

This post has been edited 1 times, last edit by "gocrazy" (Dec 19th 2010, 11:54am)