Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.01.2011, 19:18

Kahmhaut

Hallo zusammen,

ich habe eben mit Entsetzen gesehen, das ich in meinem Cynops orientalis Becken eine grünliche Kahmhaut habe :(

Es handelt sich um ein 80er Becken mit 20cm verkrauteter Wasserhöhe, die über und mit Mattenfilter und Kreiselpumpe gefiltert.
Die Wasserwerte sind ok und der Besatz ist mit 6 Molchen auch relativ gering.

Das Becken läuft seit fast einem Jahr völlig problemlos und nun habe ich auf einmal so eine doofe Kahmhaut :motz . Habt ihr eine Idee, was ich dagegen tun kann?

achja, normalerweise würde ich einen Blubberstein einbauen oder anderweitig für eine Oberflächenbewegung sorgen, aber das Problem ist, das die Tiere keinerlei Strömung mögen.

ratlose Grüße
Sabine

2

28.01.2011, 14:59

Hi,
weiß denn niemand einen Rat ?(

naja, werde die Kahmhaut jetzt mechanisch entfernen und einen größeren Wasserwechsel machen. Dann werde ich mal schauen, ob ich den Filter irgendwie so umbasteln kann, das ich etwas mehr Obeflächenbewegung habe. Ich hoffe, das hilft irgendwie :(

lg von einer immer noch ratlosen
Sabine

3

29.01.2011, 11:19

Hallo Sabine!

Helfen kann ich Dir leider nicht.

Ich für meinen Teil weiss nur das es ein Bakterienfilm ist.

Die Frage ist hierbei, was zu viel in Dein Becken eingebracht wird.
Ob jetzt nur eine Oberflächenabsaugung was bringt, wage ich zu bezweifeln.

Wasserwechsel und evtl. weniger füttern, würde ich jetzt erstmal ausprobieren.

LG
Sascha

4

30.01.2011, 10:52

Hallo Sabine,

Zitat

....Becken eine grünliche Kahmhaut habe

Hm, eine grünliche Kahmhaut hab ich noch nie gesehen, bzw in meinen Becken gehabt.

In meinen Becken sah die Kahmhaut immer wie ein "Oel" Film aus.

Evtl. eine Art Kahmhaut mit Algen?

Wasserwechsel ist schon mal gut aber ob es die Ursache beseitigt? *Schulter zuck*

P.S.: Manche nehmen ein Zewatuch und wischen damit die Kahmhaut wech. Die Ursache wird damit aber auch nicht "bekämpft".

Gruß
Zlatko

Heiko

Schüler

Beruf: MFA

• Nachricht senden

5

30.01.2011, 11:43

Moin Sabine,

grüne Kahmhaut klingt verdächtig nach Cyanos. Mechanisches Entfernen wäre auch mein Mittel der Wahl, wobei ich eigentlich auf Kahmhautbildung nicht viel gebe. In all meinen Becken kommt es früher oder später zur Bildung einer Kahmhaut. Wenn man diese jedoch in Ruhe lässt, verschwindet die meiner Erfahrung nach nach einer Weile auch wieder.

Cyanotest ist eigentlich sehr einfach. Verreibe mal ein wenig davon zwischen den Fingern. Der Geruch ist eindeutig.

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

6

30.01.2011, 11:55

Moin zusammen,

am Futter kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich ausschließlich Lebendfutter verfüttere und das wird unmittelbar verschnabuliert ;)
Wasserwechsel mache ich alle zwei Wochen und der Filter ist für die Wassermenge eigentlich überdimensioniert. Der Besatz liegt bei unverändert 7 Molchen.

Die Kahmhaut wirkte typisch, nämlich "ölig" und beim draufschauen sah es aus, wie ein oller Waldtümpel, komisch jedenfalls.

Ich habe die Mattenkonstruktion jetzt mal auseinandergebastelt und einen Luftheber an die Kreiselpumpe gemacht, sodaß der Filterauslaß nun über der Wasseroberfläche plätschert, zusätzlich einen 80% Wasserwechsel und jetzt werde ich mal abwarten, ob sich wieder eine Kahmhaut bildet.

@Heiko
an Cyanobakterien hatte ich auch gedacht, aber es riecht ganz normal tümpelig, wie immer, da ein Landteil mit vielen Pflanzen im Becken ist.

LG
Sabine