Hallo allerseits.
Vor gut einer Woche habe ich per Post zwei Tütchen mit Seramis, nem Stückchen feuchtem Schaumstoff/Filterschwamm und.....richtig....Grindal bekommen.
Da ich noch nicht ganz so weit war, habe ich die beiden Ansätze dann je in eine 900ml Eisdose gepackt, feucht gehalten und wenig gefüttert.
Vorweg, was sicher den meisten klar ist, neues Seramis sollte man vorher gründlich spülen.
Sonst hat man anfangs rote Grindal und diesen Seramis-Staub beim verfüttern im Becken.
Vor ein paar Tagen wurden die beiden Ansätzen nun in die (vorerst) endgültigen Dosen umgesetzt.
Vom System her ist es ein Dose in Dose System.
Die Dosen sind ca. 18x16x9cm groß und fassen 2L.
Im Boden der oberen Dose, in welche das Seramis mit Grindal gesetzt ist, wurde mit ca. 50-60 Bohrungen d=1,5mm versehen. (Habe einfach wild drauf los gebohrt.

)
Durch diese Bohrungen kann nun evtl. überschüssiges Wasser in die Dose darunter abtröpfeln.
Auch kriechen (laut Bezugsquelle) ab und an mal ein paar Grindal unten durch die Löcher raus, welche dann auch einfach in der unteren Dose gesammelt werden.
Der Aufbau ist sicher ein kann und kein muss....hat für mich aber einen guten Eindruck gemacht.
Das Seramis ist bei mir ca. 6cm hoch in der Dose. Als gute Schichthöhe hat sich angeblich ca. 5-10cm erwiesen.
Gefüttert werden die Grindal bei mir mit Kölln Schmelzflocken.
Anfangs ca. 1-3 Stück, zerrieben, mittig auf das Seramis streuen und leicht befeuchten.
Darauf dann Objektträger oder ähnliches legen und leicht andrücken.
Sollten die Schmelzflocken nach 24 Stunden nicht gefressen sein, sollte man den Rest entfernen und mit weniger Flocken die Fütterung fortsetzten.
Entfernen des Restes, da sich sonst Schimmel bilden kann.
Das Seramis muss Feucht gehalten werden. Jedoch zu feucht ist nichts....zu trocken aber auch nicht.
Zum Befeuchten eignet sich ein Blumensprüher sehr gut.
Den Deckel habe ich ohne Löcher nur locker aufgelegt....da sollte genug Sauerstoff rein kommen, da ja eh täglich beim Füttern geöffnet wird.
Von der Temperatur her sollten die Ansätze relativ warm stehen. Ein normaler Wohnraum mit mind. 20°C ist ausreichend.
Das werde ich jetzt so erst mal fortsetzten und meinen Grindal schön hoch füttern und hoffentlich vermehren.
Bin gespannt, wann ich eine schöne Population beisammen habe und dann also mit dem Verfüttern beginnen kann.
Noch ein paar Infos, die mir mit auf den Weg gegeben wurden:
Gefüttert werden sollten die Grindal 1x täglich.
Sollte mal einen Tag die Fütterung ausfallen, dann sollte man vorsichtig wieder "anfüttern".
Gelegentlich (so ca. alle 2-3 Monate) sollte man die Ansätze "reinigen".
Grob durchspülen - sprich Dose unter Wasser (etwa 25°). Granulat vorsichtig etwas auflockern (nicht rühren) und dann das Wasser abschütten. Ggf. wiederholen.
Das "Spülwasser" auffangen und durch ein feines Sieb lassen. Die größeren Grindal bleiben dann da drin hängen.
Teilweise kommen die zurück in die Ansätze, oder Neuansätze. Der Rest gibt ein Festmahl für die Fische.
Andere Möglichkeit der Reinigung wäre z. B. den laufenden Ansatz zu teilen.
Also die Hälfte in eine leere Dose geben und mit neuem Seramis ergänzen.
So...nun noch ein paar Bilder von meinen Ansätzen.
Gruß
Markus