Sie sind nicht angemeldet.

Sven

Anfänger

• »Sven« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektrotechnik (Sicherheitstechnik)

• Nachricht senden

1

31.01.2011, 01:05

Mein 2. Becken

Hier wie versprochen ein paar Bilder und Infos zu meinem 2. Becken

Juwel Lido 120
------------------
Läuft seit 23.11.2010
120 l
Elos Terra Bodengrund
JBL ProFlora m603 CO2 Anlage
Juwel Bioflow 3.0 Innenfilter
1 x High-Lite Leuchtstofflampe Day 54 W24 W
1 x High-Lite Leuchtstofflampe Nature 54 W24 W

Edit von Zlatko:Sven hat sich bei der Wattzahl der Beleuchtung verschrieben.

AquaRebell Mikro Basic Eisenvolldünger

Temperatur ~27°C
KH......6
PH......6,9
GH......9
NH4.....<0,05
NO2.....0,025
Cu.......<0,1
O2.......6
NO3.....5
PO4.....<0,02
Fe.......0,1

Besatz:
10x Perlhuhnbärbling
7x Sichelfleck-Panzerwels
21x Crystal Red Garnele
5x Militärhelmschnecke
Ansonsten jede Menge Blasenschnecken

Pflanzen:
Rote Cabomba / Cabomba furcata - piauhyensis
Teichlebermoos / Riccia fluitans
Nadelsimse / Eleocharis acicularis
Indischer Wasserstern - Wasserwedel / Hygrophila difformis
Gefleckte grüne Schwertpflanze / Echinodorus ozelot grün
Schmalblättrige Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus amazonicus
Großes Perlenkraut / Micranthemum umbrosum
»Sven« hat folgende Bilder angehängt:
  • Aq2_2.jpg
  • Sichelfleck-Wels.jpg
  • Perlhuhnbärblinge.jpg
  • Militärhelmschnecke.jpg
  • Crystal Red Garnele.jpg

Heiko

Schüler

Beruf: MFA

• Nachricht senden

2

31.01.2011, 13:53

Moin,

sieht ja so aus, als ob sich da ein recht schönes Becken entwickeln kann...
Ein zwei Sachen fallen mir auf:

- Alle von dir genannten Pflanzen wachsen bei mir ohne zusätzliche CO2 Zugabe in Leitungswasser mit PH 7,6 KH8 sehr gut. Ist überhaupt eine Versorgung mit zusätzlichem CO2 notwendig?
- Benötigst du soooo viel Licht über dem Becken? Ich empfinde 108Watt über 120 Litern doch als recht stark. Wie sehr musst Du düngen?
- Von wann sind die Fotos? Für ein über zwei Monate laufendes Becken finde ich das Pflanzenwachstum, gerade in Bezug auf doch recht viel Licht, eher zu gering.

Gruß aus Hamburg

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

Sven

Anfänger

• Nachricht senden

3

31.01.2011, 14:30

Hallo!

Hmmm beim Kauf des Beckens wurde mir gesagt, das man Pflanzen grundsätzlich mit CO2 versorgen sollte, bzw. das es den Wachstum auf jeden Fall fördern würde. Um üppigen & schönen Pflanzenwuchs zu bekommen, habe ich auch direkt in diesen teuren Boden investiert. Ich will aber nicht ausschliessen, das es auch ohne die CO2 Anlage gehen würde.

Die Lampe ist halt die originale Juwel Lampe mit den original Röhren, die dabei waren. Da habe ich mir keine besonderen Gedanken drüber gemacht. Ich bin davon ausgegangen, das die Lampe und die Röhren auf das Becken abgestimmt sind.

Die Fotos habe ich gestern Abend gemacht. Sie sind also aktuell. Das Becken wurde am 23.11.10 eingerichtet und befüllt. Die CO2 Anlage kam Ende Dezember dazu. Ich habe Freitag Nacht die Pflanzen im vorderen Bereich entfernt weil Sie mit Pinsel Algen überzogen waren. Dafür habe ich die beiden Moosmatten, die Nadelsimse dahinter und hinten rechts den Wasserstern eingesetzt. Deswegen sehen diese Pflanzen noch relativ mickrig aus. Vorne rechts habe ich ein wenig geschnibbelt und die abgeschnittenen Teile wieder eingepflanzt in der Hoffnung das es wieder etwas buschiger wird.

Ich dünge übrigens wie auf der Packung angegeben. Bei Wasserwechsel 12 ml auf 120 l Wasser wöchentlich, also beim Wasserwechsel und täglich 1-2 ml.

Viele Grüße,

Sven. :)

Sven

Anfänger

• Nachricht senden

4

31.01.2011, 21:13

Ähhhm..... *räusper*..... ich habe natürlich 2x 24 W Röhren über dem Becken und nicht 2x 54 W. Sorry.

Danke an Kellerkind49 für die Berichtigung im Chat :) !

Gruß Sven.

sveni112

Fortgeschrittener

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

• Nachricht senden

5

05.02.2011, 21:19

Hi Sven,

irgendwie sieht der Corydoras auf dem 2. Bild aus wie einer meiner C. habrosus mit der Google-Suche nach Sichelfleck-Panzerwels hab ich keine passenden Bilder gefunden.

Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ich bin der Meinung du hast habrosus im Becken.

LG Sven

Sven

Anfänger

• Nachricht senden

6

06.02.2011, 02:57

Hallo!

Also wenn ich jetzt die Bilder im Internet mit meinen Welsen vergleiche, dann hast Du wohl Recht.
Ich habe den Namen aus einem JBL Heft "WWW Nr.11 Nano Aquaristik" und der Wels auf Seite 14 unten rechts sieht so aus wie meine und hat die Bezeichnung Sichelfleck-Panzerwels Corydoras hastatus. Ich denke mal Du hast aber Recht. Danke für die Korrektur. Was sagen die anderen dazu?

Gruß Sven. :)