Moin,
nun hat es mich wohl auch mal wieder erwischt. Mein 450er hat nen Ichtyobefall. Was mich an der Sache wundert, ich habe nix am Becken verändert. Die letzte Besatzänderung ist gut 3 Monate her. Damals sind ein paar Corydoras umgezogen... Es hat keine Änderung an der Bepflanzung gegeben, keine Futterveränderung. Naja vielleicht habt Ihr ja ne Idee. So grundlos nen Ichtyobefall, davon hab ich bisher nie gehört. Aber manchmal ist man ja auch betriebsblind...
450L, Seiten-HMF mit 1000l Eheim Compakt, Mattenrückwand, Sandboden, dicht bepflanzt, offen betrieben
27 Grad, Leitungswasser: PH um 7,5 KH um 7, GH um 10
wöchentlich ca. 50% Frischwasser aus der Leitung
CO2-Versorgung habe ich seit vier Wochen nicht mehr, vorher Einleitung über Druckgasanlage in geringem Umfang
Besatz:
5 pterophyllum scalare
5 peckoltia compta
10-15 Corydoras panda
7 Corydoras melanotaenia
20 Otocinclus (standard)
Die Skalare sind die Einzigen, bei denen ich den Befall sehen kann. Ich hab keine Welse herausgefangen, um diese näher anzuschauen.
Entdeckt hab ich die Misere schon gestern, hatte aber natürlich nix im Haus und hab stattdessen nur Wasser gewechselt und den Boden gründlich abgesaugt.
Heute dann nochmal dieselbe Prozedur und 15 ml Costapur F dosiert. Die Dosierung habe ich um ca. 50% überschritten.
Licht ist aus, Temperatur unverändert.
Der Händler hat 9,95 für das Medi aufgerufen. Wenn ich mir dabei überlege, dass gerade mal 0,18 Gramm MGO enthalten sind...
Naja, ich bin froh, dass er so nett war, für mich ne viertel Stunde länger aufzulassen. Habs natürlich heute nicht rechtzeitig aus der Firma geschafft.
Na und nun drückt meinen Fischen brav die Daumen
Heiko