Sie sind nicht angemeldet.

Heiko

Schüler

• »Heiko« ist der Autor dieses Themas

Beruf: MFA

• Nachricht senden

21

10.02.2011, 07:47

160l filterlos

Moin,

irgendwie komm ich nicht voran. DIe Stellagen stehen noch immer im Keller und die Becken weiterhin da, wo sie immer standen. Im Wohnzimmer und damit im Weg...
Naja, dennoch:

Mein 160er Standardbecken mit T8 Leuchten, Sandboden, ein paar Vallisnerien, Echinodorien, Javafarnen und Tigerlotussen. Etwas Holz als Deko. Das Becken steht seit 11 Monaten und läuft filterlos. Ich habe jedoch zur Umwälzung eine kleine Zimmerbrunnenpumpe von Conrad installiert. Umwälzung ca. 1 mal pro Stunde. Wasserwechsel ca. 20-30% wöchentlich mit Leitungswasser. Gedüngt wird nur sporadisch. Ab und an mal ein paar Düngestäbchen in den Boden und alle 2-3 Wasserwechsel ein paar Spritzer Drak Ferrdrakon.

Besatz aktuell: 15 Corydoras sterbai und 2/4 Microgeophagus ramirezi.

Das Becken ist recht dunkel gehalten, die Vallisnerien haben inzwischen eine Pflanzendecke an der Oberfläche gebildet. Ich habe schon ein paar Versuche hinter mir, die Pflanzendecke auszulichten, was jedoch jedes Mal zu einer recht schnellen Veralgung führte. Nun lass ich die Oberfläche in Ruhe. Die Fische mögens ja eh eher schattig.

Leider sind die Fische nicht wirklich heiss darauf, sich vor der Kamera zu präsentieren, aber ich denke jeder hier kennt beide Arten auch ohne weitere Fotos :D

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

22

21.02.2011, 19:44

Tach Heiko,

hau mal rein mit den Stellagen, will gucken...

...wobei, ich hab gut reden, ich sortier lieber die Fische von links nach rechts anstatt mal ein Regal anzubringen für den ganzen Kleinscheiß (Pantoffels, Chemie, Pipetten, Eßstäbchen usw....), der mir den Tisch blockiert, setze lieber Elassoma evergladei in ein Becken und fütter die Babys mit Pantoffels statt das Fotobecken für das zu gebrauchen, wofür ich es geschenkt bekommen habe :P

Zählen Corydoras habrosus auch zu den einfach zu vermehrenden Corys?

Ist mein erster Panzerwels-Nachwuchs, aber von hohen Stückzahlen kann da nicht die Rede sein....aber ich bin angefixt :whistling:

Was fällt für dich unter leicht oder gut zu vermehren?

LG
Annette

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurfi« (21.02.2011, 19:52)

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

23

22.02.2011, 14:00

Moin Annette,

ja ich weiss... ich hänge eindeutig hinter meinem Zeitplan hinterher. Durfte ich mir gestern auch schon wieder von meiner Mutter anhören, in deren Keller die Stellagen gerade herum stehen. Aber bald ist es soweit :P

So wirklich schwer sind die Habrosus nicht. Werden eigentlich überall in Wässern um 2-300 MS (wo ist nur das Zeichen für mic.sms.?) nachgezogen.

Als eher leicht vermehrbar zähle ich: C. paleatus, aeneus, panda+panda white, similis, sterbai und Aspidoras poecilius. Diese konnte ich mehrfach nachziehen.

Bisher nicht vermehrt hab ich: C. elegans, C. melanotaenia, C. metae, Brochis multiradiatus, Brochis splendens

Zufallseiablagen sind mir gelungen bei: C065 (2 Jungtiere im Elternbecken), C121 (4 Jungtiere im Quarantaenebecken), C. cochui (beim Umsetzen war die Gruppe um zwei Tiere angewachsen) , C. carlae (deren Eier jedoch leider allesamt verpilzt sind)

Aktuell beiss ich mir an den C. cochui und C065 die Zähne aus. Die C121 sind ebenfalls im Ansatz. Die Weiber sind inzwischen so kugelrund, dass ich hier eigentlich täglich mit einer Eiablage rechne. Wenn in den nächsten Wochen nix passiert, werd ich sie in ein neu aufgesetztes Becken mit satter Strömung stecken. Das sollte dann helfen. Aber wer weiss, vielleicht warten sie auch nur drauf, dass endlich die Stellagen stehen, damit die anderen Jungfische umgesetzt und ein Aufzuchtbecken für die Eier frei wird.

Mal schauen...

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

24

22.02.2011, 14:19

Hallo Heiko,

meinst du das Micro-Symbol?

bzw. Leitfähigkeit μS/cm (Mikrosiemens je Zentimeter)

(Wenn es das richtige war, kannst du es kopieren ^^)

Andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

25

22.02.2011, 20:30

Moinsen;

strg + alt + m = µ

LG
Frank

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

26

23.02.2011, 09:39

Moinsen :)

µµµµµµ

Juhuu es geht :D

Heiko

( ein bissl OT... ich weiss :D )

Beruf: selbstständig

• Nachricht senden

27

23.02.2011, 13:40

moin

einfach gehts noch mit der alt Gr taste und m . alt GR ist die rechts neben der leertaste µµµ :feiern , braucht man auch für das beliebte euro zeichen €€ und @@@@@@
Gruß aus Schaumburg

- wolfgang -

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

28

28.02.2011, 21:46

Ichtyo

Moin,

nun hat es mich wohl auch mal wieder erwischt. Mein 450er hat nen Ichtyobefall. Was mich an der Sache wundert, ich habe nix am Becken verändert. Die letzte Besatzänderung ist gut 3 Monate her. Damals sind ein paar Corydoras umgezogen... Es hat keine Änderung an der Bepflanzung gegeben, keine Futterveränderung. Naja vielleicht habt Ihr ja ne Idee. So grundlos nen Ichtyobefall, davon hab ich bisher nie gehört. Aber manchmal ist man ja auch betriebsblind...

450L, Seiten-HMF mit 1000l Eheim Compakt, Mattenrückwand, Sandboden, dicht bepflanzt, offen betrieben
27 Grad, Leitungswasser: PH um 7,5 KH um 7, GH um 10
wöchentlich ca. 50% Frischwasser aus der Leitung
CO2-Versorgung habe ich seit vier Wochen nicht mehr, vorher Einleitung über Druckgasanlage in geringem Umfang

Besatz:

5 pterophyllum scalare
5 peckoltia compta
10-15 Corydoras panda
7 Corydoras melanotaenia
20 Otocinclus (standard)

Die Skalare sind die Einzigen, bei denen ich den Befall sehen kann. Ich hab keine Welse herausgefangen, um diese näher anzuschauen.
Entdeckt hab ich die Misere schon gestern, hatte aber natürlich nix im Haus und hab stattdessen nur Wasser gewechselt und den Boden gründlich abgesaugt.
Heute dann nochmal dieselbe Prozedur und 15 ml Costapur F dosiert. Die Dosierung habe ich um ca. 50% überschritten.
Licht ist aus, Temperatur unverändert.

Der Händler hat 9,95 für das Medi aufgerufen. Wenn ich mir dabei überlege, dass gerade mal 0,18 Gramm MGO enthalten sind...
Naja, ich bin froh, dass er so nett war, für mich ne viertel Stunde länger aufzulassen. Habs natürlich heute nicht rechtzeitig aus der Firma geschafft.

Na und nun drückt meinen Fischen brav die Daumen :D

Heiko

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

29

02.03.2011, 13:09

Moinmoin,

na keiner ne Idee, warum in einem lange unveränderten Becken Ichtio ausbricht?
Is auch im Endeffekt egal. Ich habe gestern nochmal 400 Liter Wasser in den Ausguss gekippt und nochmal 20ml nachdosiert. Heute morgen beim Nachschauen keine Punkte mehr zu sehen. Behandlung scheint also anzuschlagen.

Ich werde heute nochmal überdosieren und dann jeweils in 2 bzw 4 Tagen noch einmal normal dosieren. Dann ist die Pulle alle und die Krankheit hoffentlich auch zu Ende. Bisher keinerlei Verluste.

Gespannt bin ich auf die nach der Behandlung noch verbliebene Filterleistung. Man hat ja in anderen Foren komische Gerüchte gehört, dass MGO die Nitrifikanten angreifen würde. Ich glaubs nicht. Ich werde aber in den ersten Tagen nach Abschluss der Behandlung mal ein Teststäbchen ins Wasser halten. Mal schauen, ob Nitrit nachweisbar wird.

Melde mich wieder...

Heiko

30

02.03.2011, 22:44

Hi,

bin zum Glück Ichtyo unerfahren, habe aber bei FMC (auch "etwas" überdosiert) an dem Becken/Besatz im Nachhinein keine Probleme festgestellt.

Im Vorfeld hatte ich aber, für den Fall, dass das FMC was mitreißen sollte, Mulm und sonstigen Schmodder dezimiert.

Hatten deine Skalare vielleicht in den letzten Tagen davor Spaß und sind mit einem Gelege nicht durchgekommen, Rangeleien oder sonstwas?

Soweit ich weiß, reicht es auch, wenn nur ein Tier geschwächt ist um latent vorhandenen Ichthyo auf mehreren Tieren sichtbar zu machen, weißt schon, auf einem vermehrt es sich und die 100 000 Schwärmer sieht man eben nicht, sondern erst dann, wenn sie sich auch auf eigentlich fitten Fischen breit gemacht haben.

Ist aber auch nur...was wäre wenn.... ;)

LG
Annette

31

03.03.2011, 19:58

Moin Heiko!

Vielleicht haben sich die Wasserverhältnisse verändert dadurch das du deinen Co2-Anlage abgestellt hast?

Ich weiss blasse Theorie aber evtl. kam es zu einer pH-Wert Veränderung, die ihnen nicht behagt haben!?

LG
Sascha

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

32

04.03.2011, 09:32

Hi Sascha,

daran hatte ich auch erst gedacht, dann aber die Idee verworfen. Das Becken läuft schon seit eh nund jeh leitungswassernah. Ich habe absichtlich die CO2 Zufuhr so niedrig gehalten, dass keine merkbare PH-Änderung dadurch statt fand. Dazu der wöchentliche Wasserwechsel mit Leitungswasser...

Aber wer weiss. Vielleicht wars ja doch der Grund.

Die Fische sehen inzwischen alle wieder sehr gut aus. Keine Pünktchen mehr, keinerlei Verluste. Am Sonntagabend, wenn ich vom Grosshändler zurück kehre (Freu :D Es gibt neue Fische!!) schliesse ich die Behandlung mit einem letzten grossen Wasserwechsel ab und hoffe dann Ruhe zu haben.

Bis bald

Heiko

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

33

07.03.2011, 14:58

Neuzugänge

Moinmoin,

ich konnts wieder mal nicht lassen... :D

12 Corydoras CW32 sind gestern in die Tüte gewandert. Aber das reichte mir noch nicht, daher:

gesellten sich noch 3 Channa melasoma dazu.

Die Corys sind in mein 200er eingezogen und teilen sich den Boden mit ner 5er Gruppe L387.

Die Channa sind ins 270er filterlose gewandert. Dies steht seit Wochen in meinem Schlafzimmer herum und wartete auf Bewohner. Bisher war gerade mal Wasser im Becken... Sowie ich mit der Einrichtung fertig bin, gibts dann auch Beckenbilder.

Bis dahin erstmal

Heiko

PS: Für alle, die mitgelesen haben: Ichtio ist besiegt. Es geht allen Fischen gut... keine Verluste

34

07.03.2011, 16:31

Moin Heiko,

auf das Channabecken bin ich gespannt, wann hast du es denn fertig eingerichtet?!

Behälst du alle drei von den Hübschen oder gibst du, wenn sie adult sind, welche ab um ein Pärchen zu halten?

Gratuliere zu erfolgreichen Behandlung :thumbup:

VG
Sabine

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

35

08.03.2011, 07:37

Gesegneter Appetit

Moin,

nun war ich natürlich neugierig, was meine channa so fressen. Es mussten daher gestern ein paar Lebendgebärende zum Testen umziehen. Die Channa nähern sich den Futterfischen ganz langsam, als wollten sie nur einmal "nach dem Rechten schauen" und dann eine blitzschnelle Bewegung...Ich hatte insgesamt sechs Jungfische hineingesetzt. Keiner davon hat den ersten Angriff überlebt. Selbst ein grösserer Platie von gut 3cm war nur ein kleiner Happs.

Vermutlich werde ich nicht ausschliesslich lebende Fische füttern. Ich muss mal sehen, wo die Tiere noch ran gehen. Wenn ich mir den Appetit von gestern auf ein Jahr hochrechne... ich glaub dann hab ich bald ein Lebendgebärendenproblem anderer Sorte. Zu wenig Nachwuchs :D

@ Sabine: Leider dauert das noch ein wenig mit der Einrichtung. Ich habe letztes Jahr zwei grosse Wurzeln in meinen Mörtelkübel verfrachtet. Und da liegen sie noch immer. Tiefgrfroren in einer Eisschicht... Aber es soll zum WE ja wärmer werden. Vielleicht bekomme ich die dann ja raus aus dem Eis. Und wirklich spannend wird das Becken auch nicht aussehen. Holz, Laub, Höhlen und Steine... Ich hab noch einen fast ausgewachsenen Heros efasciatus in dem Becken. Der frisst alles an Pflanzen, was ich dort versuche anzusiedeln... Insofern wird das ein unbepflanztes Becken. Vielleicht hab ich ja Glück und es siedeln sich hübsche Algen an, die der "Hero" in Ruhe lässt. Zur Zeit wachsen leider nur Cyanos :(

Bis die Tage

Heiko

36

08.03.2011, 14:20

Moin,

wären die Channas nicht auch für Regenwürmer zu begeistern? Könnte ich mir als Knoppers zwischendurch ganz gut vorstellen und sie sind jederzeit gut zu bekommen.

Ich hatte mal Frösche im AQ und die waren total begeistert von Miniwürmern und die Guppies haben auch gleich mitgefressen :D

leben Channas nicht sowieso in schlammigen Schwarzgewässern wo nichts Grünes mehr wächst? dann wäre ein dunkles Becken mit viel Holz und weichem dunklen Wasser doch realtiv optimal.

na hoffe ich auf warmes Tauwetter zum Wochenende, damit du das Becken fertig machen kannst ;)

VG
Sabine

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

37

08.03.2011, 17:03

na hoffe ich auf warmes Tauwetter zum Wochenende, damit du das Becken fertig machen kannst ;)

VG
Sabine
Oder doch eher, damit ich die überschüssigen Pfanzen auf den Weg bringen kann? :P
lach... Das geht bald los!

Ich muss mal schauen, was die Biester so alles fressen und was nicht. Werde einfach mal alles mögliche testen. Der Frühling und Sommer steht bevor. Es wird jede Menge Käfergetier geben. Und auch Mückenlarven, Wasserflöhe und Co werden sie sicherlich nicht verschmähen. Naja... und bis zum Winter züchte ich dann mal ordentlich viele Guppies :D

Bis bald

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

38

13.03.2011, 21:19

bissl was gemacht

So liebe Sabine,

da du mich ja so gehetzt hast, hab ich heute zumindest mal etwas Deko und einige Hände Sand ins Becken geworfen. Und siehe da, nach zwei Stunden haben meine Biester schon Stellung bezogen. Aber erstmal das Becken. Ich bekam es vor einigen Monaten geschenkt. Sonderanfertigung, ansteigender Boden, Wassersäule fällt somit von 60cm auf 45cm ab. Das Teil ist 1,25 Meter breit und 50cm tief.

Erst stand es wochenlang ohne Wasser, dann hab ich Wasser eingefüllt und drei Heros efasciatus eingesetzt. Diese hatte ich aus ner Beckenauflösung übernommen... Zwei davon hab ich umgenietet und der letzte nimmt nun sein Gnadenbrot bei mir...

Das Holz will einfach nicht untergehen. Ich hab es im April 2010 in meinen Mörtelkübel geschmissen... nun über den Winter war es tief ins Eis eingefroren und ich habe eigentich damit gerechnet, das es untergehen würde. Egal, ich hab jetzt Schwimmholz :p Und dem grössten der drei Channa gefällts:

Der mittlere hängt meist faul am Boden herum:

Ich hab keine Pflanzen im Becken (bis auf ein wenig Hornkraut), da der Gelbe alles frisst, was irgendwie grün ist. Werde es noch mit Javafarnen probieren... aber geht er da auch ran, bleibt das Becken halt pflanzenlos. Es soll noch ne ordentliche Menge Laub und ein paar weitere Hölzer hinein. Achja und einige Röhren natürlich. Bin auf der Suche nach ausgehhölten Ästen und so... mal schauen, was sich in den nächsten Wochen bei Waldspaziergängen so findet.

Anregungen und Kritik immer zu mir...

Heiko

Nachtrag: Das Becken läuft bis auf eine Lampe soweit techniklos... keine Strömung, kein Filter, kein Heizer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heiko« (13.03.2011, 21:46)

39

13.03.2011, 22:19

Hallo Heiko,

als ob ich dich gehetzt hätte......ich habe doch nur auf schönes Wetter gehofft :D aber trotzdem schön, das du doch losgelegt hast....gefällt mir bisher ganz gut und die Channas sehen recht zufrieden aus ;)

hast du es schon mal mit Efeutute im Becken versucht? Das wächst bei mir in allen Becken und ist ziemlich unverwüstlich, vielleicht schmeckt sie nicht :whistling:

Hast du schon eine Ahnung, wie stabil das Becken techniklos laufen wird? Meine techniklosen Becken sind ziemlich dicht zugewuchert und laufen, meiner Meinung nach, deswegen recht stabil, ohne Pflanzen stelle ich mir das schwierig vor.

VG
Sabine

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

40

13.03.2011, 22:24

Stabilität von filterlosen Becken

Hi Sabine,

darum sorge ich mich nicht im geringsten. Früher oder später werden sich Algen etablieren, darüber hinaus kann ich ab und an mal nen Wasserwechsel machen.
Achja... und dann sinds halt auch nur die vier Fische in rund 300 Litern. Ich denke das passt. Weiteren Besatz wirds nicht geben...

Wenn nicht, installiere ich Technik. Bin da ja flexibel!