Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.05.2011, 22:46

Pflanzen und Pflanzsubstrat für ein Terrarium

Hallo Ihr,

ich hab mal ein spezielles Problem und suche eine (hoffentlich) passende Lösung.

Es geht um eim Terrarium für ein Chamäeleon, in dem 30°C und 80% Luftfeuchte herrschen.
Kann mir einer ein passendes Pflanzsubstrat, dass nicht stockt und schimmelt empfehlen?
Desweiteren werden Pflanzen, die ungiftig und dem Klima angepasst sind gesucht. Diese sollten von der etwas schneller wachsenden Sorte sein.

Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

2

30.05.2011, 09:13

Hi Andrea,

ich verwende für meine Achatschnecken Humusziegel (z.B. diese) oder Torf, in dem Terrarium ist es auch relativ feucht und da schimmelt nichts.

für Pflanzen könntest du dich hier einlesen, da gibt es eine ganzen Menge, von den du vielleicht sogar aus den Wohnzimmern der Nachbarn Ableger erfragen könntest ;)

bekommst du ein Chamäleon?! Welche Art, wie groß, wie alt und wie siehts aus? (nööö, ich bin nicht neugierig :rolleyes: )

LG
Sabine

3

30.05.2011, 10:17

Moin Andrea!

Als Pflanzen eigenen sich Bromelien, Efeutute und Orchideen Arten sehr gut.

Wie Sabine schon schrieb es gibt extre Humus für Terarien, der auch bei hoher Feuchtigkeit nicht schimmelt!

Was mich aber interessiert.

Welche Art soll es werden und welche Abmessungen ist vorgesehen?
Meist beginnt da schon ein riesen Fehler!Chamäeleons brauchen platz und das nicht zu knapp.

LG
Sascha

4

30.05.2011, 10:29

Hallo ihr Beiden,

danke für die Antworten. Ich leite die Links weiter.

Nein, ich bekomme keinen neuen Mitbewohner. Die Dame lebt bei Freunden, die gerade umgezogen sind und wollen das Terra neu bepflanzen. Sie wohnt zum Teil in ihrem Terra, darf aber auch tagsüber raus auf die Nachbarzimmerpflanze.

Andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)