Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.08.2011, 15:12

Celestichthys oder Danio margaritatus?

Hallo,

wir haben heute "Rote Perlhuhnbärblinge" gekauft. Für das Sohnemann Becken - ein 38er.

Was mich ein wenig wundert ist der lateinische Name. :huh:
Auf dem Schild - beim Händler - stand "Celestichthys Margaritatus".
Sucht man im I-Net nach "Celestichthys margaritatus" kommt man bei "Danio margaritatus" raus. ?(

Hat sich da mal wieder was an der Bezeichnung geändert?

Gruß
Zlatko

2

06.08.2011, 15:20

Moin Zlatko!

Die lateinische Bezeichnung dieser Art, hat sich im laufe der Zeit, mehr als einmal geändert und der letzte Stand der Dinge war Danio margaritatus!

LG
Sascha

3

06.08.2011, 15:24

Hallo Sascha,

aha, also ist unser Fisch-Dealer nicht Up-to-date :D

Wahrscheinlich weil ein älteres Buch zur Bestimmung der Fische benutzt wird. Denke ich mal....

Gruß
Zlatko

Caren

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: ich hab ein Diplom :D

  • Nachricht senden

4

07.08.2011, 13:10

Huhu Zlatko,

oftmals verändern die Großhändler auch die Namen nicht und die werden dann vom Händler übernommen. Die Hühner haben sich ja echt schon mehrfach geändert, ob Danio margaritatus jetzt die letzte Bezecihnung ist, wird sich zeigen...

Julia

Ähnliche Themen