You are not logged in.

Sven

Beginner

• "Sven" started this thread

Occupation: Elektrotechnik (Sicherheitstechnik)

• Send private message

1

Thursday, April 5th 2012, 3:31pm

Neues Becken - Welcher Bodengrund

Hallo!

Wir wollen demnächst umziehen und haben uns ein neues Becken bestellt (Juwel Trigon 350). Nun bin ich zur Zeit im Netz auf der Suche nach Infos und Meinungen zu verschiedenen Bodengründen, bevor ich mich entscheide. Habt Ihr Erfahrungen mit bestimmten Bodengründen gemacht? Welchen könnt Ihr empfehlen, welchen eher nicht?
Es soll ein Gesellschaftsbecken mit Skalaren, Neons, 2 L-Welsen und Panda Panzerwelsen werden.

Aktuell stehen bei mir die folgenden Bodengründe zur Diskussion

- Dennerle Quarzkies mit Deponitmix
- JBL Manado mit Aquabasis Plus
- Elos Terra Medium (Schweineteuer!)
- ADA Aqua Soil - New Amazonia oder Africana

Viele Grüße,

Sven.

Maat

Moderatorin

• Send private message

2

Thursday, April 5th 2012, 3:53pm

Hallo Sven,

ich hab seit 2009 JBL Manado bei meinen Yellow Fire Garnelen drin. Pflanzen wachsen auch super und den Turmdeckelschnecken geht es auch gut und vermehren sich weiterhin fleißig. Wie das jetzt für die Fische ist kann ich dir leider nicht sagen. L-Wels und Panzerwels hab ich immer auf Rosis Aquarienkies (der feine davon) gehalten. Das klappte auch sehr gut.

Lg Andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

3

Sunday, April 8th 2012, 11:54am

Hi Sven,

ich habe bei meinen L-Welsen (Peckoltia sp.) Manado im Einsatz, das macht denen nix. Allerdings ist der wirklich leicht und Meine sind recht wühlfreudig. Das bedeutet, dass nun die Welse auf dem Glasboden sitzen und das Manado wallartig an der Scheibe angehäuft worden ist. Mich stört das nicht, ich habe aber auch keine Pflanzen. Langzeitbodendünger würde ich bei wühlenden Fischen nicht mit Manado verwenden.

Grüße

Stefanie