Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hannover1977

Anfänger

  • »hannover1977« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer (Biologie, Chemie)

  • Nachricht senden

1

15.07.2010, 09:13

kleinbleibende Pflanzen

Moin Leute,
Das Problem kennen viele. Große (lange) Pflanzen für Aquarien gibt es zur Genüge. Nur hätte ich auch gerne etwas im Mittelbereich, das eine Höhe von 20-25cm nicht überschreitet.
In meinem Becken wohnen überwiegend Valisnerien unterschiedlicher Länge.
Kennt ihr Mittelbereich-Pflanzen, die eine andere Blattform haben, als die Valisnerien? Kirschblatt, Pfennigkraut usw. hatte ich schon. Die werden aber auch meterlang, so dass ich ständig abschneiden muss.
Ich hätte auch gerne noch einen kleinen Bodendecker für den Vordergrund. Ich hatte bis heute pogestemon helferi drin. Aber das war nur für etwa ein halbes Jahr klein. Dann begann es zu "schießen", wie überreifer Salat, löste sich dann vom Boden und trieb unter die Oberfläche.
Ich habe ein Juwel180 (Rio), 2x54W T5-Lampen, CO2-Düngung und flüssigen, sowie festen Dünger...
Im Sand wachsen sonst eigentlich alle Pflanzen die ich hatte sehr gut.
Also Vorschläge vor. Welche Pflanzen gibt es so?

LG Peter

2

15.07.2010, 09:44

Hi Peter!
Da gibt es eigentlich ne Menge. Angefangen von vielen Echinodoren (latifolius,tenellus,magdagalensis) über Riccia,Glosso,HCC und natürlich Staurogyne.
Ich hab ne Fred wo einige vorgestellt sind hier eingestellt.
Gruß Holger
Gruß Holger
und immer einen grünen Daumen :thumbup: oder zwei :thumbsup: .............

3

15.07.2010, 09:46

Hi,

kennst du Cryptocorynen ( Wasserkelch )
http://www.heimbiotop.de/cryptocoryne.html
Die gibts in verschiedenen Höhen und Farben ( na ja von hell bis dunkelgrün ) , und werden immer im Handel angeboten , vor allem Wendtii.
Da wirst du vielleicht fündig.
Liebe Grüsse,
Jeannot

Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
Sir Peter Ustinov

4

15.07.2010, 09:50

Huhu!

Für den vorderen Bereich habe ich zB Anubias nana. Die wächst mega langsam, ist aber echt robust... (Ist die einzige Pflanze, die von Anfang an drin ist und bei mir noch nicht eingegangen ist. :( )

Nebeninfo: Die kann man auch auf Wurzeln und Steine setzen, die krallt sich dann quasi mit den Wurzeln daran fest nach ner Zeit... Muss man natürlich erstmal festbinden, aber nach ner Zeit kann man die Befestigung entfernen...


LG

hannover1977

Anfänger

  • »hannover1977« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehrer (Biologie, Chemie)

  • Nachricht senden

5

15.07.2010, 10:13

ah, danke erst mal.
War nicht ganz vollständig... Wasserkelch hab ich drin. Sehr schön, da die Blattoberseite dunkelgrün und die Unterseite rot ist.
Anubia sitzt auf meiner Wurzel. Eine "schwarze" Echi sitzt hinten in ner Ecke... Sorry für die fehlenden Infos...
Aber ich mach mich mal auf die Suche nach dem versprochenen link ;)

Gruß Peter

6

15.07.2010, 12:03

Hallo Peter,

Sagittaria subulata ist eine grasartige Vordergrundpflanze, die sehr einfach und robust ist.

Die Pogostemon helferi musst Du gelegentlich rausrupfen und Kopfstecklinge neu setzen, dann bleibt sie auch schön.

Für die Mitte finde ich Javafarn, Cryptocorynen, Anubias, Lobelia cardinalis kleinere Echis gut.



Ciao



Veit

7

20.07.2014, 20:18

Bin jetzt nicht der Profi aber ...

... einen guten Überblick über viele Pflanzen erhältst du hier:

www.aquarium-ratgeber.com/aquarienpflanzen/vordergrundpflanzen.html

Und wenn sie schon Vordergrundpflanzen heißen, bleiben sie auch klein.


Einfach mal was Neues ausprobieren.

:bravo1

Ähnliche Themen