You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Fisch - Board. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, August 27th 2010, 4:21pm

Urban Legend - Aquaristik

Hallo

Aufgrund einer weiteren pauschalen Aussage, die ich in einem Aquaristikforum gefunden habe, hab ich mal überlegt, diesen Thread hier aufzumachen. Ich möchte einfach mal herrausfinden, welche Fische man alles halten kann, falls die vielen Aquaristiklegenden wahr waeren. Ich fürchte, daß die Möglichkeiten sehr schnell sehr begrenzt sind. Aber bitte nicht Alles ganz so ernst nehmen ;)

Ich beginne einfach mal mit zwei Legenden: (wäre ganz hilfreich, wenn Ihr die Legenden durchnummeriert)

1. Sand verfestigt sich und gammelt und ist deswegen nicht als Bodengrund geeignet.
2. Panzerwelse brauchen Sand als Bodengrund, sonst sterben sie.

Aus 1&2 scheiden Panzerwelse als Tiere für die Urban Legend Aquaristik mal total aus :)

Gruß Arne

(Ich denke Ihr wisst worauf ich hinaus möchte :) )

2

Friday, August 27th 2010, 6:21pm

Guten Abend,

also, Sand muss sich weder verfestigen noch muss er vergammeln. Ich selber hatte auch Sand als Bodengrund drinnen und der hat sich nicht verhärtet. Allerdings fing er tatsächlich nach einiger Zeit an, unschön zu riechen, was aber auch daran lag, dass ich damals erst den Sand und dann das Wasser eingefüllt habe und somit Lufteinschlüsse entstanden sind, die anfingen zu faulen.
Wenn man den Sand also richtig nach dem Wasser in das Becken packt, dann bilden sich diese Lufteinschlüsse nicht. Außerdem sollte man immer ab und an den Sand durchstochern, um eventuell doch vorhandene Lufteinschlüsse zu entfernen.

Panzerwelse brauchen nicht unbedingt Sand als Bodengrund. Sehr feiner und rundkörniger Kies werden auch gern angenommen. Ich hatte meine Panzerwelse zum Beispiel auf Garnelenkies und die hat das nicht gestört.
Mit freundlichen Grüßen von Claudia aus Thüringen. :feiern
"Herr, lass Hirn und Verstand vom Himmel regnen."

3

Friday, August 27th 2010, 6:59pm

Hallo,
Guten Abend,
Allerdings fing er tatsächlich nach einiger Zeit an, unschön zu riechen, was aber auch daran lag, dass ich damals erst den Sand und dann das Wasser eingefüllt habe und somit Lufteinschlüsse entstanden sind, die anfingen zu faulen.
weder der Sand, noch die eingeschlossene Luft kann faulen. das ist auch so ein viel tradierter Foren-Mythos!

Gruß Knut

4

Friday, August 27th 2010, 8:10pm

OFF Topic um OFF Topic Diskussionen zu vermeiden:

http://lmgtfy.com/?q=Urban+Legends

Danke

Gruß Arne

Heiko

Trainee

Occupation: MFA

• Send private message

5

Friday, August 27th 2010, 8:13pm

3. Aquarien müssen sechs Wochen lang einlaufen
4. Neons sind Schwarmfische
5. Der rote Neon braucht einen PH-Wert unter sechs

... der nächste bitte!

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

6

Friday, August 27th 2010, 10:54pm

Hi,

6. Diskus sind total anfällig gegenüber Nachlässigkeiten und überhaupt nicht ohne Aufwand erfolgreich zu pflegen
7. Nur soviel füttern wie in 2 Min gefressen wird
8. Prachtschmerlen passen sich dem Aquarium an
9. Prachtschmerlen werden 30cm groß

8. u. 9. verwirren ja total :D

Ich find den Thread Cool

Gruß Marcel

This post has been edited 1 times, last edit by "gocrazy" (Aug 27th 2010, 11:00pm)

Heiko

Trainee

• Send private message

7

Saturday, August 28th 2010, 8:40am

Hi,

sehr beliebt sind auch Aussagen zum Filter...

10. Man darf keinen Wasserwechsel mit gleichzeitiger Filterreinigung vornehmen, denn dann gibt es einen Nitritpeak und die Fische sterben
11. Die Filtermaterialien dürfen nur in Aquarienwasser ausgespült werden
12. Aquarien ohne Filter sind instabil

;)

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

8

Saturday, August 28th 2010, 12:58pm

Hi

13. Ab KH4 droht ein akuter Säuresturz
14. Roter Neon baucht einen pH unter 6,5
14. Apistogramma in Haremhaltung (laut Mergus) - Paare scheiden völlig aus!

Nach 13&14 Scheiden rote Neon aber mal sowas von aus!

@Marcel - 8&9 das ist doch einfach - bei der Urban-Legend-Aquaristik wächst das Becken mit - Glaskaesten scheiden schonmal aus :motz

Gruß Arne

This post has been edited 1 times, last edit by "Bierteufel" (Aug 28th 2010, 1:03pm)

9

Saturday, August 28th 2010, 2:23pm

Ich habe auch noch was..

15. Algen kommen wenn Nährstoffe für höhere Pflanzen fehlen
16. Düngung verstärkt das Algenwachstum
17. Algen verschwinden wenn genügend Nährstoffe für höhere Pflanzen verfügabr sind

Ich würde sagen, höhere Pflanzen haben in der Aquaristik keine Chance

Gruß Marcel

10

Saturday, August 28th 2010, 2:51pm

18. Keine Gegenstände (Holz, Steine) nutzen, die nicht aus dem fachhandel kommen. Sonst sterben die Fische an eingeschleppten Krankheiten oder Absonderungen von Einschlüssen.

Heiko

Trainee

• Send private message

11

Saturday, August 28th 2010, 3:18pm

Alles durcheinander

14. Roter Neon baucht einen pH unter 6,5
Och Arne,

nun bringst du unsere ganze Zählung durcheinander
Das hatte ich doch schon als Nummer 5 ...

:thumbup:

Heiko

Occupation: Filialleiter

• Send private message

12

Saturday, August 28th 2010, 9:17pm

Hallo!

Es darf wieder richtig gezählt werden, der nächste bitte die "19" wählen!

LG
Sascha

Zlatko

Administrator

• Send private message

13

Sunday, January 3rd 2016, 10:40pm

Hallo,

19. Filter muss beim füttern ausgeschaltet werden.

Gruß
Zlatko

P.S.: Mal das Thema aus den Tiefen des Forums hervorgeholt.

14

Tuesday, January 5th 2016, 8:31pm

Hallo,

20. 1cm Fisch pro 1 Liter Wasser
21. Mindestens alle 2 Wochen Wasserwechsel

Vg

Alex