Hallo,
unser Partner Forum
www.abenteuer-miniriff.com hat eine programmierbare Steckerleiste vorgestellt.
Der Bericht und die Beiträge von den Usern fand ich so interessant das ich gleich zwei von diesen Steckerleisten bestellt habe.
Die Steckleiste wird von der Firma GEMBIRD angeboten. Und ist Online für ca. 30-50 Euro erhältlich, je nach Version.
Okey, ist nicht ganz billig aber dafür hat die Steckleiste einige Vorteile, finde ich.
Die Steckerleiste gibt es in unteschiedlichen Version. Für USB oder Bluetooth.
Bei den Versionen muß man aufpassen das man eine Version sich kauft die die Einstellung auch nach dem trenne vom Netz behält. Natürlich ist das die teuerste Version.
Bei der billigeren Ausführung muß die Steckerleist am Netz sein, damit die Einstellungen nicht verloren gehen.
Wir haben die Version "SIS-PMS". Also die teurere Version, die per USB programmierbar ist und die Einstellungen behält auch wenn man die Steckerleiste von Netz trennt.
Bilder und einen Test bericht gibt es
hier
Die Steckerleiste besitzt insgesamt 6 Steckplätze, wovon 4 programmierbar sind.
Um die 4 Steckplätze zu programmieren kommt die Steckerleiste mit einer kleinen CD an. Auf der die Programmier Software ist.
Nach der installation legt sich die Software recht unten in die Taskleiste!
Beim aufrufen erhält man eine grafisches Fenster in dem man auf die zu programmierenden Steckplatz klickt. Jeder Steckplatz ist frei programmierbar.
D.h. man kann Zeitpunkte programmieren wann ein Gerät ein- oder aussgeschaltet werden soll.
Man kann aber nicht im Sekundentakt schalten! Es muß min. eine Minute dazwischen liegen.
Verwendet man die Steckerleiste nicht an einem Aquarium, kann sie trotzdem recht hilfreich sein.
Z.B. kann die Steckerleiste so programmiert werden das der Drucker an geht wenn eine bestimmt Software gestartet wird.
Falls die Steckerleiste kaputt geht, kann man sie trotzdem noch gut gegen Einbrecher verwenden. Bei einem Gewicht von ca. 0.5kg ist es ein gutes Gerät um Beulen und schlimmere Verletzungen zu verursachen.
Gruß
Zlatko