Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heiko

Schüler

• »Heiko« ist der Autor dieses Themas

Beruf: MFA

• Nachricht senden

1

22.07.2009, 12:30

Corydoras Similis, ein Aufzuchtbericht

Hallo,

gestern konnte ich zum ersten Male Eier meiner Corydoras Similis absammeln. Rund 40 Stück sind es geworden. Habe 3 Adulte (2m,1w) Tiere und dazu ca. 10 Jungtiere. Weiss nicht mehr wie viele ich gekauft hatte Die Adulten Tiere hab ich nun schon seit ca. 2,5 Jahren, die Jungtiere erst im April gekauft.

Haltung:

Ich halte die Gruppe in einem 54Liter Aquarium zusammen mit einem kleinen Schwarm Hyphessobrycon amandae (6 Tiere) sowie einigen Schnecken und Blaublonden Tigergarnelen.

Eingerichtet mit Sandboden, einer schon zu groß gewordene Echinodorus Bleheri, ein Büschel Javafarn, etwas Javamoos und wenigen Saggitaria, Seiten-HMF, Holz aus dem Wald und eine Eigenbauhöhle aus Rückwandresten als Deko und einer 15 Watt Funzel. Ein Standardbecken mit Abdeckung halt.

Werte:

PH um 6
KH um 1
GH 8
NO3 15
Temp. ca 25 Grad Celsius (schwankend, kein Heizstab im Becken)

Ich enthärte das Wasser mittels Salzsäure und lasse es dann immer ein bis zwei Tage unter Zugabe eines Seemandelbaumblattes stehen. So ergibt sich ein relativ gelbes Wasser mit obigen Werten. Wasserwechsel findet einmal die Woche mit ca. 20-30% statt.

Gestern Abend kurz vor Sonnenuntergang ging das Treiben von ganz allein los. Beteiligt waren die adulten Tiere, sowie zwei der Jungmännchen. Insgesamt also vier Männchen und das eine Weibchen. Ich habe die Gruppe machen lassen und dann um Mitternacht angefangen abzusammeln. Im Gegensatz zu meinen Sterbais und Pandas haben die Similis Ihren Laich nicht angerührt. Die Eier klebten zum Grossteil an der Scheibe sowie auf dem HMF und wenige an den Blättern der Echinodorus.

Ich habe nun die Eier abgesammelt (alle hab ich sicherlich nicht gefunden...) und in einer Schale auf dem Aquarium stehen. Ein Stückchen Seemandelbaumblatt liegt darin. Wasser werde ich täglich entfernen und gegen Wasser aus dem Aquarium tauschen.

Interessant war für mich, dass ich keinerlei Stimulation vorgenommen hatte. Auch die Fütterung war nicht abweichend als sonst. Es gibt immer Frost oder Lebendfutter. Keine Flocken und kein Granulat. Die Tiere sind offensichtlich von ganz allein in Laihstimmung gekommen.

Ich bin gespannt, ob der Laichvorgang sich in den nächsten Tagen wiederholt. Für die Larvenaufzucht hab ich noch ein 25 Liter Becken frei, welches ich kurzfristig aufbauen und mit nem Monoblock und Luftpumpe versehen kann. Für die ersten Wochen jedoch sollte die Schale ja reichen.

Ich werde weiter berichten und hoffe auf Interesse und Tips. Auch mit konstruktiver Kritik kann ich umgehen ;)

Fotos konnte ich gestern noch nicht machen, aber auch die werden folgen.

Gruß

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

2

22.07.2009, 17:27

Hallo Heiko!

Erstmal herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen!

Ich bin gespannt, wie sich die ganze Geschichte entwickelt und wie hoch die Schlupfquote sein wird!

Drücke dir die Daumen!

LG,
Sascha

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

3

23.07.2009, 21:05

Hallo,

bisher hab ich vier unbefruchtete Eier entfernt. Ansonsten sieht es gut aus. Sie scheinen alle befruchtet zu sein. Mal abwarten, ein wenig verdunkelt haben Sie sich schon. Anbei nochmal das Becken und ne Draufsicht auf die Schale.

LG

Heiko
»Heiko« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0397.JPG
  • IMG_0402.JPG
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

Caren

Fortgeschrittener

Beruf: ich hab ein Diplom :D

• Nachricht senden

4

24.07.2009, 15:50

Hallo Heiko,
klasse Sache und tolle Fotos :)

Das momentane Wetter ist es ja wunderbar anregend für die Welse.
Drücke alle Daumen, das ganz viele schlüpfen und sich gut entwickeln.
Berichte bitte weiter.
Wie entnimmst du die Eier aus dem Becken? Mit einem Pinsel?

Bei mir schauen mich gerade wieder 10 x 2 Augen aus Killifischeiern an :D
Grüße Julia

sveni112

Fortgeschrittener

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

• Nachricht senden

5

25.07.2009, 10:59

Hey Heiko,

find ich toll, dass du es geschafft hast :bravo (bzw. deine fische :P ) was mir nie glückt :)
Hast du irgendetwas besonderes gemacht, um sie zu stimulieren? Das würde mich mal Interessieren.
Ich hoffe, du berichtest weiter :)

mfg sveni

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

6

25.07.2009, 20:36

Sie schlüpfen

Hallo liebe Leute,

fast alle Eier sind befruchtet und mittlerweile dunkelbraun. Ich musste insgesamt 6 Eier entfernen, aber dafür haben sie heute wieder nen Laichgang gestartet. Ich wollte gerade die Schale vom Becken nehmen, um wieder Eier abzusammeln, als ich ein Ei mit Schwanz sah. Leider hab ich die Kamera nicht schnell genug in die Finger bekommen. Als ich ankam, war das Ei schon leer. Daher hier eine nur ca. 1 Minute alte Larve :D

Julia, die Eier lassen sich hervorragend mit den Fingern von den Blättern / der Scheibe rollen. Ein wenig bewegen und sie kleben am Finger. Dann einfach ab in die Schale und an den Rand geklebt. Hab ich gerade eben noch 14 Mal gemacht. Der zweite Laichgang war also lange nicht so ergiebig, wie der erste. Insgesamt hab ich nun 34 Alte Eier und 14 neue. Und sie sind immer noch am ablaichen. Gegen Mitternacht werd ich nochmal sammeln.

Bin aufgeregt...

Achja, und beim Absammeln der Eier von heute hab ich noch einige Eihüllen entdeckt. Mal schauen, ob es im Elternbecken auch einige schaffen. Hab wohl beim letzten Mal nicht alle zu fassen bekommen. Futter in Form von Mulm ist vorhanden. Mal schauen was daraus wird.

Für die Aufzuchtschale hab ich schon Artemia angesetzt...

Gruß

Heiko

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

7

11.08.2009, 13:04

Umzug

So weiter gehts:

nachdem ich die kleinen in der Schale für knapp drei Wochen angefüttert habe, sind sie heute ins 25Liter Becken gezogen. Inzwischen sind sie 12mm gross und wachsen recht gut. Gefüttert wird so oft ich Zeit habe. Mindestens 3mal am Tag, am Wochenende weitaus mehr. Hier waren sie noch in der Aufzuchtschale:

Leider sind von den ehemals über 40 Larven nur noch 23 am Leben. Trotz täglichem Wasserwechsel und Gefäßwechsel ist immer mal wieder eine Larve umgekippt. Ein Grossteil jedoch am Wochenende über den 01. August. Da war ich 3 Tage nicht im Haus und als ich zurück kam, hatte ich 10 Leichen zu beklagen. Hier das neue Zuhause vor dem Animpfen:

Und nach dem Animpfen:

Und so sieht es heute aus. Der Filter arbeitet gut... der restliche Mulm wird von den Larven bereits fleissig nach Futter durchsucht:

Mal schauen, wie sie sich so weiter machen. Heute sollte eigentlich mein Microwürmchenansatz kommen. Bisher ist leider nix da. Es gibt als weiter Artemianauplien. Das Wasser im Becken wechsele ich jeden Tag fast komplett aus, da ich Unmengen von Futter ins Becken kippe. Nun müssen sie erstmal wachsen dann gibt es weitere Fotos und ein Update.

Viele Grüße

Heiko

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

8

20.08.2009, 09:41

Eier

Hallo zusammen,

und weiter geht es. Gestern Abend kam ich nach Hause und sah große Aufruhr im Becken. 5 Männchen auf ein Weibchen. Ein heftiges Treiben. Da ich aber keine Lust hatte, gestern schon Eier ab zu sammeln, hab ich lediglich das Licht über Nacht an gelassen und auf heute morgen gewartet...

Gerade eben hab ich abgesammelt. Im Becken verteilt waren 55 Eier, im Mop nochmal 3. Dabei hatte ich gehofft, dass sie die meisten Eier im Mopp verstecken würden. Pustekuchen! Der Javafarn und die Blätter der Echinodorus haben Ihnen wohl mehr zugesagt.

Achja, nachfolgend das Bild des 54 Liter Haltungsbeckens. Es befinden sich insgesamt 16 Corydoras similis und 10 Hyphessobrycon amandae darin. Bis vor einer Woche war es dichter bepflanzt, aber ich hab ausgelichtet

Die kleinen wachsen sehr langsam.Aber so langsam werden es kleine Fische. Die Rückenflosse hat sich schon heraus gebildet und auch die Färbung nimmt Form an (Mit ein wenig Fantasie ;) ) Inzwischen gehen sie auch an feines Granulat und an Cyclops.

Ausfälle gab es seit dem Umzug ins Aufzuchtbecken keine mehr. Ich überlege daher, diesmal die Larven schon zeitnah nach dem Schlupf ins Aufzuchtbecken zu geben. Weiss jemand, ob sie darin genug Futter finden, wenn sie noch ältere Geschwister um sich herum haben?

Bis bald!

Heiko

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

9

30.08.2009, 09:26

Hohe Sterberate

Hallo,

leider ist bei den Larven aus dem zweiten Laichgang eine sehr hohe Sterberate beim Schlupf zu beklagen. Ich denke das es daran lag, dass ich die Eier diesmal nicht alle an die Schalenwand geklebt habe, sondern einige einfach so von den Fingern in die Schale befördert hatte. Ein Grossteil der Larven ist daher beim Schlupf nicht aus den Eihüllen heraus gekommen und ich musste halbgeschlüpfte Larven bergen. Diese waren leider tot. Insgesamt leben von den 58 Eiern nun noch 22 Larven. Die jedoch sind aus dem gröbsten raus. Artemia werden genommen und auch der Mulm, den ich auf Anraten einiger anderer Forenteilnehmer in die Schale gegeben habe, wird fleissig gefiltert.

Die ältere Generation wächst und wächst. Es sind schon welche dabei, die an den 2cm kratzen. Aber insgesamt emfpfinde ich das Wachstum als langsamer als bei anderen Arten...Bei diesen hab ich aber auch keine weiteren Todesfälle zu beklagen.

Insgesamt hab ich nun 24 Larven aus der ersten Ablage und 22 aus der zweiten. Noch ziehe ich Sie getrennt auf. DIe kleinen nach wie vor in der Schale, die anderen im oben gezeigten Becken.

Fotos gibt es die Tage mal wieder. Soviel neues ist nicht zu sehen. Das Schwanzende ist noch nicht umgefärbt. Mal schauen, ab der wievielten Lebenswoche das nun passiert. Aber zumindest das Punktmuster an der Körpervorderseite ist so langsam sichtbar. Inzwischen gehen die älteren Larven auch schon an kleinere Wasserflöhe.

Bis Bald!

Heiko

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

10

31.08.2009, 12:45

Hallo,

leider geht das Sterben weiter. Heute waren wieder vier tote zu beklagen. Die alte Brut macht sich gut, aber die kleineren sterben mir weg. Musste nun heute morgen leider ins Büro, nachdem ich die Leichen abgefischt und das Wasser gewechselt habe.

Leider weiß ich nicht woran es liegt. Das Wasser ist ok, das Futter auch(sie bekommen Mulm und Artemia) Wenn heute nachmittag wieder welche tot sind, werde ich die Tiere zu den anderen ins Becken setzen. Vielleicht bekommt ihnen ja das Leben in der Schale nicht... Doof ist dabei nur, dass ja die älteren schon um einiges grösser sind und ich mich über die Futterversorgung sorge. Werde dann wohl ganz massiv mit Artemia füttern und mehr als sonst Wasser wechseln.

Ich halt euch auf dem laufenden!

Heiko

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

11

22.11.2009, 21:44

Und der zweite Akt

Hallo,

nun ist der letzte Bericht ja schon ne Weile her, aber hier noch der Rest der Geschichte. Die Sterblichkeit hat aufgehört und die Kleinen haben sich sehr gut entwickelt. Ein paar Fotos von "unterwegs" bis zur Abgabegrösse :

06.09.

16.09.

25.09.

16.10. In dieser Grösse hab ich schlussendlich 21 Tiere verkauft. Die Aufzuchtrate lag somit bei rund 50%.

So, langer rede kurzer Sinn, Heute hab ich wieder 36 Eier abgesammelt. Es geht also aufs neue los. Diesmal werd ich die Eier nur ausbrüten und nach Verzehr des Dottersacks gleich in ein 12L-Aquarium überführen, in welchem sich eine Mulmschicht auf dem Boden befindet. Das hat bei zwischenzeitlich aufgezogenen Sterbais bestens funktioniert. Bin mal gespannt, wie die Rate dies mal wird.

Gruß

Heiko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heiko« (22.11.2009, 21:58)

sinchen

Schüler

Beruf: Schülerin

• Nachricht senden

12

23.11.2009, 14:11

Hallo Heiko,

ein klasse Bericht, sehr gut gelungen :) :bravo [sign=8]Respekt[/sign]
Kann man viel draus lernen und wird mir sicher helfen bei meinen ersten Versuchen ;)
Und überaus schicke Tiere
Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

13

25.11.2009, 08:54

Zweiter Akt zweite Szene

Hi,

gestern Abend ging es weiter. Ich schaute um kurz vor "licht aus" ins Becken und das Treiben ging gerade wieder los. Wie bereits beim letzten Mal hat der zweite Gang deutlich mehr Eier gebracht als der erste. Habe also heute morgen wieder knapp 60 Eier abgesammelt. Nun haben die Weibchen wieder ihre Normalfigur.

Aufgefallen ist mir, dass ich wohl eine ungewöhnliche Gruppenzusammensetzung habe. Wenn ich das richtig deute, hab ich nur 4 Weiber und 11 Männchen. Vielleicht rührt daher die gute Befruchtungsrate. Die Eier von vorgestern sind inwzischen alle dunkel geworden. Scheinen zu 100% befruchtet.

Eine kleine Besonderheit, wenn ich von 5 Tagen bis zum Schlupf ausgehe, werden die gestrigen am Sonntag schlüpfen. Haben dann also mit mir zusammen Geburtstag :) Ich glaub die kann ich dann wohl nicht mehr her geben... lach

Es wird weiter berichtet

Heiko

-Markus-

Schüler

Beruf: Konstruktionsmechaniker

• Nachricht senden

14

25.11.2009, 10:39

Moin,

sehr guter und informativer Bericht Heiko :thumbup:

Werde ihn auch mit großem Interesse weiter verfolgen. Und wenn das 160er steht auch schoen hier mit einstellen und zeigen;)
Wuensch dir viel Erfolg mit deinen kleinen Schuetzlingen.
Schoenen Gruß vom Niederrhein:)
Markus

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

15

26.11.2009, 23:35

foto

Hi,

kann man in dem ei schon die larve sehen?

Ne frisch entbundene sitzt direkt neben dem Ei. Ich war Geburtshelfer der ersten. Schon wieder hatte eine larve aus einem nicht festgeklebten Ei ein Problem beim Schlüpfen. Habe aber festgestellt, das man recht gut mit einer Spritze beim Schlüpfen aus der Hülle helfen kann. Ein bisschen ansaugen und dann auf die Wasseroberfläche tropfen. Da kommt eine gefangene Larve frei aus der Hülle.

Gruß

Heiko

sinchen

Schüler

• Nachricht senden

16

27.11.2009, 11:34

Hey Heiko,

also das nenn ich mal ein scharfes Foto :thumbup:

Zum Thema Schlüpfhilfe: Klingt ja spannend, hab noch nicht beobachten können das meine Larven aus dem Ei nicht schlüpfen können, aber ich werds mir mal merken ;)

Gruß
Sina
P.S: drück dir den daumen für eine gute Überlebensrate ;)
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Markus-« (13.12.2009, 12:16)

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

17

02.12.2009, 00:40

Hi

ja und zu meinem Geburtstag ist nun der zweite Schwung Eier geschlüpft. Das macht es leicht, das Schlupfdatum im Kopf zu behalten :D

Hier alle auf einen Schlag. Die ersten haben schon gut microwürmchen und Artemia verdrückt. Diesmal mach ich es wieder ein wenig anders. Das Futter bleibt nur ne Stunde da, dann wechsel ich das Gefäss. Solche Verluste wie beim letzten Mal will ich nicht wieder sehen. So nach 6-8 Tagen kommen sie dann ins Aufzuchtbecken. Zunächst ein eingelaufenenes 12er dann mal weiter schauen.

LG

Heiko

sinchen

Schüler

• Nachricht senden

18

02.12.2009, 18:16

Hey,

sind ja wieder richtig viele, ich drück die Däumchen, dass es keine Ausfälle gibt.

Gruß
sina

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

19

12.12.2009, 09:48

Hey,

sind ja wieder richtig viele, ich drück die Däumchen, dass es keine Ausfälle gibt.

Gruß
sina
Jo nach eingehender Zählung sind es *ca* 75 Larven. Die Zählung war dabei nicht so ganz einfach, die wuseln einem ja doch die ganze Zeit vor den Augen herum und sorgen für den einen oder anderen Verzähler. Einige Ausfälle hats gegeben, aber diesmal lang nicht so auffällig.

Meine Sterbai sind nun gross genug und in ein 20er umgezogen. Das ergab Platz für die Similis im 12er. Habe das Becken umgeipmft um die Larven nicht erst umgewöhnen zu müssen. Dazu hab ich die Sterbai umgesetzt und das gesamte Wasser entfernt. Aus dem HMF des Elternbeckens kamen gut 250cm3 Filtermulm ins 12er direkt hinter den HMF. Dort habe ich dann auch Aquarienwasser aus dem Elternbecken aufgefüllt. Am Folgetag ein weiterer Wasserwechsel, mehr Mulm und hinein mit den Larven.

Dieses Behältnis :

ist nun seit ein paar Tagen das neue Zuhause. Das Seemandelbaumblatt ist ausgelaugt und soll ein wenig als Deckung dienen. Gestern hab ich Artemia angesetzt, heute die ersten wenigen geschlüpften verfüttert. Nachher, wenn die meisten Nauplien geschlüpft sind gibts noch nen ordentlichen Schwung. Der neue Microwurmansatz steht auch schon zwei Tage, da sollte es dann auch bald los gehen.

Bis bald

Heiko

Heiko

Schüler

• Nachricht senden

20

13.12.2009, 12:09

Neue Fotos

Hallo,

die Larven sind nun 14 Tage alt und um nen cm gross. Hab heute mal ein paar davon vor die Linse bekommen:

Heute gabs wieder Artemia, wie deutlich zu sehen ist.

Grüße

Heiko