Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

01.06.2009, 21:48

Hey Zlatko!

Na da ich ja nur immer gespannt mitgelesen habe, muss ich sagen, dass sich deine Ausführungen mal echt gelohnt haben!

Es ist klasse geworden, meinen RESPEKT dafür!

Klasse Teil!

LG,
Sascha

magerquark

unregistriert

22

03.06.2009, 06:21

Hi!

Das ist echt schön geworden! Ich bin sehr gespannt auf die Bewohner.

Zwei Fragen: Wie hoch ist eigentlich die Trennwand und wie hoch ist der Sand im Landteil?

Gruß
Stephanie

23

03.06.2009, 09:59

Hallo Stephanie,

die Trennwand ist eine Glasscheibe die ca. 10 cm hoch ist.
Der Quarzsand im Landteil ist ca. 5-6 cm hoch.

Wenn alles gut geht ziehen am Dienstag 4 Vampir-Krabben ein. :D
Dann gibt es neue Bilder.

LG
Zlatko

24

03.06.2009, 15:10

hi,
sieht wirklich schön tropisch aus ;) kommen dort auch noch andere Arten mit hinein, oder ausschließlich die 4 Vampierkrabben? Wie lange können die eigentlich leben?
Grüße von Petra

25

03.06.2009, 17:31

Hallo Petra,

ich hoffe das es noch a bisl mehr nach Dschungel aussehen wird, wenn die Pflanzen anfangen zu wachsen.
Bei der Größe des Beckens (54er) sollte man nicht mehrere Arten halten, weil es zu Revierkämpfen kommen würde.
Tja, wie alt die werden können? Bis auf die Aussage "mehrere Jahre" hab ich nichts gefunden.

LG
Zlatko

26

06.06.2009, 18:54

Hallo,

ich hab noch kleine "Veränderungen" am Krabben Becken vorgenommen.
Erstmal hat mich gestört das die Original Abdeckung nicht mehr passte, da die Gaze Abdeckung dazwischen ist.
Also hab ich a bisl die Ecken (vorne links und rechts) von der Abdeckung "bearbeitet" (Garantie hab ich eh keine mehr auf die Abdeckung).
Sieht zwar nicht schön aus aber funktioniert :D

Desweiteren sind, ins Wasserteil, noch eine Mooskugel und Javamoos dazu gekommen.
Eine neue "Pflanzen" Röhre ist auch noch eingebaut worden da die alte Röhre schon einige Stunden aufm Buckel hatte.

LG
Zlatko

27

09.06.2009, 09:42

Hallo,

das Projekt ist abgeschloßen. :D

Vier Vampir Krabben (2m/2w) sind heute Morgen gut angekommen und sind kurze zeit später in ihr neues Zuhause eingezogen.
Leider haben die Krabben sich gleich "zurück gezogen" und somit konnte ich keine Bilder von ihnen knipsen. :wacko:
Aber ich erwisch die noch :D

zwei Bilder konnte ich doch noch knipsen, bevor die Krabben in ihr neues Zuhause eingezogen sind.
Beide Bilder sind von einer männlichen Krabbe.

LG
Zlatko

28

09.06.2009, 10:28

Hallo,

man sagt den Krabben nach das sie scheu und empfindlich auf Vibrationen (Boden Vibration) sind.
Das konnte ich bislang nicht feststellen. Man sieht immer eine. Ich hoffe das sich das nicht ändern wird.

Die Krabben nun doch noch in ihrem neuen Zuhause erwischt. :D

Ein Weibchen hat die "Badewanne" entdeckt.

Auf Erkundungstrip.

Die Männchen klären die Fronten.

Ein Weibchen am Wasserteil testen.

LG
Zlatko

Caren

Fortgeschrittener

Beruf: ich hab ein Diplom :D

• Nachricht senden

29

09.06.2009, 10:56

Hallo Zlatko,

jetzt bin ich ja platt. Schon sind sie da und eingezogen.
Freue mich sehr für dich.

Tolle Fotos, die Mooskugel wurde auch gleich angenommen. :thumbsup:

Ich hoffe, dass sie sich gut einleben. Bitte berichte weiter.
Grüße Julia

30

09.06.2009, 12:19

Hallo,

wie geiiiiiiil :bravo

schöne krabben und auch das terrarium ist ja der hammer geworden :)

mfg

michi

31

09.06.2009, 22:02

Hoi,

dieses "Monster" hat grade den Bubikopf angeknabert. :motz

Wat solls ...hauptsache die fressen *g*

LG
Zlatko

32

28.06.2009, 16:08

Nachdem ich Zlatkos hervorragende "Bauanleitung" studiert und mir Notizen gemacht habe frage ich mich nur, welche Maße das Aquarium hat.?
Ich kann ein Aquarium von 100 X 80 x 60 cm locker aufstellen, nur habe ich jetzt gelesen, das man dann kaum noch etwas von den Krabben zu sehen bekommen wird.
Also denke ich ein ausreichend großes Landteil (1/3 des Beckens ?) zu schaffen und den Rest über einen flachen Uferbereich (so 10 cm ?) in tiefes Wasser übergehen zu lassen, in dem ich Guppys (Lebendfutter) und ein paar Neons und/oder Welse halte.
Nun frage ich mich als Anfänger, der ich nunmal bin, ob das realisierbar und vernünftig ist :?:
Ich bitte um Kritik und Vorschläge. Wäre nett :!:

33

28.06.2009, 20:17

Hallo Karl,

das Becken hat ein Standard Maß für ein 54er Becken. Also 60x30x30.

Zitat

Ich kann ein Aquarium von 100 X 80 x 60 cm locker aufstellen, nur habe ich jetzt gelesen, das man dann kaum noch etwas von den Krabben zu sehen bekommen wird.

Da wirst Du wirklich sehr wenig von den Vampir-Krabben sehen. Aber es gibt ja nicht nur die Vampir-Krabben. ;)
Es gibt noch andere schöne Arten von Krabben.
Allerdings kenn ich mich mit den anderen Arten nicht aus. Also was Haltungsbedingungen anbelangt.

Zitat

Also denke ich ein ausreichend großes Landteil (1/3 des Beckens ?) zu schaffen und den Rest über einen flachen Uferbereich (so 10 cm ?) in tiefes Wasser übergehen zu lassen, in dem ich Guppys (Lebendfutter) und ein paar Neons und/oder Welse halte.
Nun frage ich mich als Anfänger, der ich nunmal bin, ob das realisierbar und vernünftig ist

Fische würde ich in dem Wasserteil nicht halten, eher klein Garnelen.

Die Vampir-Krabben benötigen kein großes Wasserteil. Manche Halter machen einfach eine kleine Tupperschale ins Becken. Die Krabben sind dann zufrieden aber die Optik sieht nicht schön aus :)

Einen Uferbereich zu erstellen ist nicht ganz einfach, da der Sand oder anderes Substrat weg gespült wird.
Ich würde es abgrenzen - Wasserteil und Landteil. Wobei man beim Wasserteil sich entfallten kann...;) Pflanzen, Steine usw...
Hauptsache die Krabben können aus dem Wasserteil heraus klettern.

LG
Zlatko

34

28.06.2009, 21:02

Danke. Das hat schon weiter geholfen.

Tupperschale. Brrr.
Aber, wenn ich Wasser- Landteil abgrenze, wie steil darf die Klettermöglichkeit an Land sein? Oder sind das gute Kletterer?

Beckengröße: Darum meinte ich ja, das Landteil relativ klein zu halten. 1/3 der Fläche, also etwa 30 bis 40 cm. Oder immer noch zu groß?

Besatz: Also Garnelen. Ist ja auch so eine Art Stadtreinigung :D

35

28.06.2009, 21:58

Hallo Karl,

ich bin auch kein Freund von Tupperschalen im Becken.

Zitat

Aber, wenn ich Wasser- Landteil abgrenze, wie steil darf die Klettermöglichkeit an Land sein? Oder sind das gute Kletterer?

Die meisten Krabben können recht gut klettern.
In unserem Becken hab ich einfach eine senkrechte Scheibe ins Becken geklebt. Und dann einfach eine Wurzel drauf gelegt.
Man kann natürlich auch Pflanzen, zB Moos, auf die Scheibe legen.
Wichtig ist das die Krabben eine einfache Möglichkeit haben aus dem Wasserteil zu kommen.

Zitat

Beckengröße: Darum meinte ich ja, das Landteil relativ klein zu halten. 1/3 der Fläche, also etwa 30 bis 40 cm. Oder immer noch zu groß?

Ähm, du meinst bestimmt Wasserteil. :D

Viele der Landkrabben benötigen kein großes Wasserteil. Es reicht denen wen se kurz durch den "Whirlpool" schwimmen können.
Okey....ich hab meinen Krabben eine "Luxus Badewanne" gegönnt...*g*

LG
Zlatko

36

11.08.2009, 21:41

Hi

Ich hab ja schon seit langen nichts mehr mit Süßwasser am Hut, aber Dein Krabbenbecken finde ich SENSATIONELL!!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

So etwas schönes hab ich schon lange nicht mehr gesehen.... BRAVO! :thumbsup:

37

11.08.2009, 22:23

Hallo Hausi,

danke.

Leider seh ich die Krabben recht selten. Ausser eine ...die könnte "handzahm" werden... :)

Ich bin schon froh das ich alle vier vor ein paar Wochen gesehen hab. D.h. es ist keine verstorben.

Das letze Bild was ich machen konnte ist das da:

LG
Zlatko

38

08.07.2010, 22:41

Hey Zlatko,

hab mir gerade deinen Thread duchgelesen. Bin wirklich beeindruckt wie es geworden ist. :thumbsup: Macht echt was her! Aber was machen die Vampire? Wäre schön ein Update zu lesen :)

Gruß Marcel

Dr.Tiki

Schüler

Beruf: Student

• Nachricht senden

39

09.07.2010, 10:06

Aloha,

mir fehlt der "Respekt"-Smiley, daher nehm ich den hier: :bravo
Wirklich einzigartig und es sieht klasse aus! Bin neidisch :whistling:
»Dr.Tiki« hat folgendes Bild angehängt:
  • respect-full.jpg