Sie sind nicht angemeldet.

Heiko

Schüler

• »Heiko« ist der Autor dieses Themas

Beruf: MFA

• Nachricht senden

1

17.07.2010, 08:55

Krebse im techniklosen Kleinstbecken auf der Südfensterbank

Hallo,

im September letzten Jahres bekam ich nach einem Börsenabbau zwei der typischen Börsenverkaufsbecken geschenkt. DIese fassen geschätzte 15 Liter. Für die dauerhafte Aquaristik ungeeignet wie ich dachte...

Dann wurde es kälter und mein Mörtelkübel auf der Terasse musste leer gemacht werden. Ich hielt dort über den Sommer letzten Jahres einige Cambarellus patzcuarensis. Nicht die allseits beliebte orangene Form sondern die dunkelbraunen, fast schwarzen Krebse. Diese hatten sich über den Sommer ordentlich vermehrt. Auf den Börsen habe ich rund 30 Paare verkauft und mir zwei junge Weibchen und ein Männchen zurück behalten.

Ich habe ein wenig verdorrtes Holz und ein paar Steine von einem Waldspaziergang mitgebracht, etwas Moos und ein paar Pflanzenreste aus meinen anderen Aquarien gesammelt und alles ins Minibecken platziert. Als Bodengrund gabs ein wenig Schlamm aus dem Kübel und schon sind die Krebse sowie ne Handvoll Posthornschnecken eingezogen. Ursprünglich als Übergangslösung nur für den Winter.

Anfänglich kümmerte das Becken vor sich hin. Es bildeten sich Fadenalgen, Punktalgen auf der Scheibe, die Pflanzen wuchsen nicht und zu allem Ärger verstarb nach gut einer Woche das Männchen... Eigentlich war also der Versuch, ein komplett technikloses Becken auf die Südfensterbank zu stellen und sich selbst zu überlassen, gescheitert. Dachte ich zumindest.

Nach einigen Wochen hab ich dann endlich die Weibchen wieder entdeckt. Beide tragend und kurz davor, die Jungen zu entlassen. Grosse Freude. Selbstredend, dass natürlich kaum etwas von dem Nachwuchs hoch kam. Das Becken wurde zu dem Zeitpunkt nicht befüttert. Die Krebse mussten von den absterbenden Pflanzenteilen, dem Schlamm aus dem Mörtelkübel und vermutlich der einen oder anderen Posthornschnecke, sowie kannibalistisch von Ihrem Nachwuchs leben. Dennoch konnte ich mit der Zeit immer wieder Jungkrebse in dem Becken entdecken. Ganz kleine, halbwüchsige und grössere. Es schienen also von jeder neuen Generation immer Tiere zu überleben. Auch ein neues Männchen schien hochgekommen, die Mädels tragen eigentlich immer.

Über den Winter geschah nicht viel. Die Algen vermehrten sich massiv und liessen kaum noch einen Blick ins Becken zu. Ich habe regelmäßig das durch die Heizungsluft verdunstete Wasser gegen Leitungswasser aufgefüllt. Wasserwechsel gabs gar keine. Ebenso keinen Dünger. Den Tieren ging es augenscheinlich recht gut. Keiner hat Ausbruchsversuche gewagt (das Becken ist offen...)

Dann habe ich mich entschlossen etwas zu ändern. Ab und an mal etwas Futter musste her. Irgendwie wollte ich was gegen die kümmernden Pflanzen unternehmen. Sie sollten ja eigentlich die Algen im Zaum halten. Und wie es der Zufall so wollte, fand ich in nem anderen Becken nen toten Panzerwels. Dieser sollte das erste Futter sein. Hinein damit und nach einigen Stunden war nix mehr davon zu finden. So geht es noch heute. Finde ich mal einen toten Fisch, wird dieser zu Krebsfutter. Darüber hinaus gibt es ab und an mal ein paar Krümel Granulat.

Und siehe da, die Pflanzen wuchsen, die Algen verschwanden. Und heute habe ich dann endlich mal ein paar Fotos geschossen...

Der Bestand liegt zur Zeit bei rund 5-6 Erwachsenen Tieren und ca. 6-8 halbwüchsigen bis 1cm. Gerade heute habe ich aber auch wieder ein paar frisch geschlüpfte entdeckt. Sie erhalten sich also von selbst.

Tja was gibt es sonst?

Kein Wasserwechsel, Keine Wasserwerte, Keine Technik :)

Gruß

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

2

17.07.2010, 12:36

Hallo Heiko,

...ich kenne den Thread noch aus einem anderen Forum- sehr schön, das du ihn hier fortsetzt!!

...mir fällt zu dem Becken der Begriff "Faulenzerpfütze" ein... ;) Ich finds gut!

Wo hast du denn die braunen/schwarzen Cambarellus patzcuarensis her, ich habe die bisher eher selten gesehen- bin allerdings auch kein "Krebsperte" ;) .

Viele Grüße
Martin
-Freiheit stirbt mit Sicherheit-