Sie sind nicht angemeldet.

Dr.Tiki

Schüler

• »Dr.Tiki« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

30.07.2010, 16:58

Fische für Nano-Aquarien

Hallo Zusammen,

da sich Nano-Aquarien weiterhin sehr großer Beliebtheit erfreuen, dachte ich mir mal eine kleine Liste (ähnlich der für Meerwasser-Nanos) zu erstellen.
Die Empfehlungen / Angaben stammen nicht von mir, sondern aus unten angegebener Quelle.

Hier die Liste mit Richtwerten zum Wasser:
  • Zwergziersalmler (Nannostomus marginatus) # pH 6 - 6,5 # Temp. 22 - 26°C # Haltung: 3m/4w
  • Feuersalmler (Hyphessobrycon amandae) # pH 5 - 6 # Temp. 24 - 28°C # Haltung: 12 Tiere
  • Schachbrett-Panzerwels (Corydoras habrosus) # pH 6 - 7,5 # Temp. 24 - 27°C # Haltung: mind. 8 Tiere
  • Zwergringelhechtling (Epiplatys annulatus) # pH 6 - 7 # Temp. 21 - 25°C # Haltung: 1m/2-3w
  • Rote Kamerun-Zwergbarbe (Barbus Jae) # pH 5,5 - 6,5 # Temp. 21 - 25°C # Haltung: mind. 8 Tiere
  • Kap Lopez (Aphyosemion Australe) # pH 5 - 6,5 # Temp. 22 - 24°C # Haltung: 1m/2-3w in 12l Nanos
  • Zwergbärblinge (Boraras maculatus) # pH 5 - 6,5 # Temp. 22 - 26°C # Haltung: mind. 12 Tiere
  • Scarlett-Zwergblaubarsch (Dario Dario) # pH 6,5 - 7,5 # Temp. 20 - 26°C # Haltung: 1m/2-3w
  • Knurrender Zwerggurami (Trichopsis pumila) # pH >5,5 # Temp. 23 - 27°C # Haltung: 1m/1w in 12l Nanos
Ebenso geeignet für Nanos sind:
  • Perlhuhnbärblinge (Danio margaritatus)
  • Schwarzer Zwergprachtgurami (Parosphromenus nagyi)
  • Moskitorasbora (Boraras brigittae)
  • Axelrodis Bärblinge - mind. 25l
  • Schmetterlingsbarbe (Barbus hulstaerti) - mind. 25l
  • Neolebias Powelli
  • Diapteron Cyanostictum
Alle Angaben stammen aus dem GU Tierratgeber "Nano-Aquarien 12-35 Liter" von J. Geck und U. Schliewen
ISBN: 978-3-8338-1269-9
Datensatz: Deutsche Nationalbibliothek

2

31.07.2010, 01:13

Hallo Tom,

einige Pflege bzw. Besatzvorschläge, die in diesem Buch empfohlen werden, halte ich meiner Erfahrung nach für nicht Richtig bzw. für "abgeschrieben", dem Autor spreche ich eigene Erfahrungen mit einigen der dort beschriebenen Arten ganz einfach ab ;). Ich besitze das "Buch" selber und könnte es nicht bedingungslos weiterempfehlen... -das Problem vieler dieser "allround" Heftchen besteht m. E. darin, daß Daten einfach irgendwo abgeschrieben werden und als "unabdingbar" verkauft werden... das kolportierst du mit solchen Threads, die nicht auf eigener Erfahrung mit den jeweiligen Arten fußen- Tom, das ist nicht böse gemeint, aber so was birgt die Gefahr, daß durch ständige Wiederholung falscher oder unvollständiger Haltungsempfehlungen sich diese Sachen in den Köpfen festsetzen und das widerspricht praxisorientierter Aquaristik... ich empfinde Berichte aus der Praxis als wesentlich hilfreicher als solche Aufzählungen mit irgendwelchen Beckengrößen bzw. Wasserwerten...

zB:

Zitat

Kap Lopez (Aphyosemion Australe) # pH 5 - 6,5 # Temp. 22 - 24°C # Haltung: 1m/2-3w in 12l Nanos
A. australe pflege ich bei einem pH von 7- 7,5- die Tiere vermehren sich und werden bei mir ca. 3 Jahre alt. 12 Liter (also 30x20x20cm) halte ich von der Grundfläche als Daueransatz für 1m/2-3w für zu klein- die Männchen können schon recht aufdringlich werden und treiben dann, die Weiber haben auf der Grundfläche wenig Rückzugsmöglichkeiten. Als Zuchtansatz für einige Tage halte ich diese Beckengröße für ausreichend, für einen Daueransatz hat sich nach meiner Erfahrung eine Grundfläche v. 50x30cm besser bewährt, die gut bepflanzt sein sollte, um Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen.

Leider beschreibt die Auflistung aus dem Buch hier im Thread die noch wichtigeren Dinge nicht- so daß der unvoreingenommene Leser (Beginner?) denken könnte, mit Beckengröße und Wasserwerten wäre alles bedacht u. erledigt- der Fokus wird einfach falsch gesetzt... wichtig(er) sind Einrichtung, Strukturierung, Vergesellschaftung und Futter! Ich drücke es mal so aus: Flockenfutter, ein "nacktes" Becken u. falsche Vergesellschaftung haben bestimmt schon mehr Fische ableben lassen als ein zu kleines Becken...

Viele Grüße
Martin
-Freiheit stirbt mit Sicherheit-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »0° Breite« (31.07.2010, 01:25)

MatzeD

Anfänger

• Nachricht senden

3

31.07.2010, 01:32

Hallo,

ansich finde ich den Thread nicht schlecht, jedoch sollten diese Angaben keinen Freifahrtschein ausstellen.
Man sollte das Ganze möglichst mehr glieder.

Z.B:

Geeignete Fische für 54Liter(mind.60cm) wären:

...

Geeignete Fische für 25Liter(mind. 40cm) wären:

...

Hinter die jeweiligen Fische müsste dann aber auch einige Angaben (ob Artenbecken, Besonderheiten z.B. Strömung etc.).
Meiner Meinung nach bringt das abschreiben aus einem Buch überhaupt nichts. Jeder soll im Thread so einen bestimmten Fisch posten, den er bereits gepflegt hat, oder doch Erfahrungen mit ihm gesammelt hat (Bekannte etc.). Später kann diese Liste ja dann abgetippt werden(erklär ich mich gerne bereit zu) und verschiedene Profile erstellt werden. Den Standart Kram kann man in vielen Büchern lesen, so hätte die Liste ihren eigenen Charm und man kann Fehlinformationen besser vermeiden.

Nur eine Anregung,

liebe Grüße KleinMatze

Heiko

Schüler

Beruf: MFA

• Nachricht senden

4

31.07.2010, 08:36

Erfahrungen mit Beckengrössen / Besatz

Hallo,

ich denke wir sollten das Pferd von hinten aufzäumen. Meiner Ansicht nach wäre es besser, hier eigene Erfahrungen zur Diskussion zu stellen.

Ich fange mal an:

54 Liter:

17 Corydoras similis, 20 Hyphessobrycon amandae

54 Liter:

12 Corydoras elegans, 15 unbeschriebene Salmler gekauft als "Gold-tetras"

54 Liter:

12 Corydoras weitzmani, Redfire Garnelen

25 Liter

12 Corydoras cochui

Gerade bei der Haltungsempfehlung bezüglich der Wasserwerte ist es meiner Ansicht nach schwer, "richtige" Werte anzugeben, zumal ja andere Parameter (Futter, Hygiene, Vergesellschaftung) oft wichtiger sind.

Gruß

Heiko

Edit Maat: auf Wunsch von Heiko die Wasserwerte und Temperaturen entfernt.
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

5

03.08.2010, 19:25

hallo ihr,

ihr habt recht. es weicht vom eigentlichen thema ab. die abspaltung ist eine gute idee.
es wird dann ab #5 getrennt werden.

Den Rest findet ihr jetzt unter Wasserwerte - Richtwerte.

andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

Dr.Tiki

Schüler

• »Dr.Tiki« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

6

04.08.2010, 12:27

die abspaltung ist eine gute idee.
es wird dann ab #5 getrennt werden.
Hallo Zusammen,

gute Idee mit der Abspaltung, das bringt uns dann in beiden Themen weiter. Nur ist durch die Abspaltung mein Beitrag zu Nano-Fischen hier rausgenommen worden, daher schreib ich nochmal meine Erfahrung mit knurrenden Zwergguramis hier rein:

Ich habe problemlos über mehrere Jahre ein Päärchen knurrende Zwergguramis gehalten und das bei folgenden Werten:
Durchgängig eine Temperatur von ca. 26°C (abhängig von der Umgebungstemperatur - vor allem im Sommer - schwankend, also auch mal höher). Die Tierchen wurden bei einem pH-Wert von 7,4 gehalten, welcher sich durch mein hartes Wasser (ca. 15°dH) dauerhaft so eingestellt hat (keine Co2-Zufuhr, fällt mir ein!).
(WICHTIGE ERKENNTNIS: Es wurden zwar einige male Schaumnester gebaut, aber es kam nie zu einer Eiablage)

Natürlich möchte ich keine erneute Wasserwerte-Diskussion neben dem anderen Beitrag auslösen - ich habe nur die Werte eingestellt bei denen ich die Kleinen gehalten habe und es problemlos klappte. Ich will nicht sagen, dass dies das Optimum oder sonst was wäre.

Ach ja, die Beckengröße war 30l, im Hintergrund etwas dichter bepflanzt (Wasserpest), im Vordergrund wenige kleine Pflänzchen und ein Garnelenturm für die 10 Hummeln die sich ebenfalls im Becken tummelten.

Liebe Grüße,
Tom

Heiko

Schüler

Beruf: MFA

• Nachricht senden

7

05.08.2010, 18:53

Cambarellus patzcuarensis "schoko"

Hallo,

wo wir gerade von Kleinbecken sprechen:

hat ca. 20 Liter, steht auf der Fensterbank und beinhaltet eine ungewisse Menge der schwarzbraunen variante der bekannten CPO. Man muss jedoch den Bestand regelmäßig ausdünnen, da es ansonsten zu Streitigkeiten kommt und sich gegenseitig Beine und Scheren abgetrennt werden. Ansonsten funktioniert das Becken mit dem Besatz seit einem Jahr sehr gut.

Hier noch ein Bild von einem der Tierchen:

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heiko« (05.08.2010, 19:01)

8

05.08.2010, 20:07

Hi!

Was mir für Nanos AB 40 Liter noch einfällt:

Micropoecilia minima
Micropoecilia picta

Kleine Lebendgebärenden Zahnkarpfen interssant und einer kleinen Gruppe schon in 40ern gut zu pflegen.

Gruß
Sascha

M@r!us

Anfänger

Beruf: noch Schule

• Nachricht senden

9

05.08.2010, 20:28

Hi :)
Schöne Idee die Liste.
Mir ist aber aufgefallen, dass hier keine Labyrinther stehen.
Die meisten Betta-Arten lassen sich schon ab 20 Liter gut halten.
12 Liter nur als Standard-Becken (keine Cubes).
Schön zukrauten und es sollte klappen.

Grüße

Marius
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln :sauer

(Passt super zu der "anderen Seite" ;))

ZYX82

Anfänger

Beruf: Betriebswirt

• Nachricht senden

10

06.10.2010, 18:54

Hallo zusammen,

ich kann hier meine Erfahrung mit Perlhuhnbärblingen beisteuern. Ich halte eine 10er-Gruppe in einem 40x25x25cm Becken (25L) seit jetzt ca. 3 Monaten, zusammen mit Yellow Fire. Klappt wirklich gut, die Tiere sind entgegen vieler Berichte überhaupt nicht mehr scheu, schwimmen nicht mal mehr weg wenn ich an das Becken hinlaufe. Sie nehmen jegliches Futter, von Trocken-Lebend, von der Oberfläche sowie vom Bodengrund, obwohl auch viele Berichten dass sie dies nicht oder nur ganz selten tun. Je dichter das Becken zugewachsen ist, desto mutiger werden sie, habe ich den Eindruck.

Vor etwa 4-5 Wochen hatte ich 4 kleine Perlhuhnlarven, die ich mit Staubfutter etwa 3 Wochen durchgebracht hatte. Dann ist jedoch eine nach der anderen leider verschwunden. Seither kam leider auch keine Larve mehr hoch. Ich werde das Becken demnächst mal noch in einem extra Thread vorstellen.
Grüße,
Tobi

11

02.12.2011, 11:26

hi,

Ist so ein Nano Aquarium eigentlich gut zum einsteigen? also was für Anfänger in Sachen Fische? :)

tschüss

12

05.12.2011, 20:27

Hallo David,

was verstehst du unter "gut zum einsteigen"?

Ich glaube nicht das die Beckengröße entscheidend ist, eher wie man das Becken pflegt. ;)

Im Internet findet man oft die Aussage "kleine Becken sind empfindlich, große Becken verzeihen einem einen Fehler".
Die Aussage halte ich für Blödsinn.
Z.B können sich Algen bilden. Im kleinen Becken genauso wie in einem großen Becken.

Wir haben hier ein 25 Liter Becken stehen und ein 300 Liter Becken.
Das 25er sieht, im Moment, besser aus als das 300er :D
Im 25er sind keine sichtbaren Algen, im 300er kann ich bald anfangen Mooskugeln zu basteln.

Von daher glaube ich nicht das es eine Beckengröße gibt die für Einsteiger "geeignet" ist.

Gruß
Zlatko