Sie sind nicht angemeldet.

1

18.03.2011, 00:11

Mein 250 L Welsparadies

Hi,

ich wollte euch mal meinen ganzen Stolz zeigen, mein 250 L Aquarium. Es hat die Maße 100x50x50 cm und beherbergt im Moment 2 Welsarten, nämlich 5 Antennenwelse L 181 und 4 Zwergstörwelse.

Das ganze wird Beleuchtet von einer Giesenmann Stratos mit 2x39 W T5, von der ich schon eine ganze Weile geträumt hab, es sind Narva Biovital eingebaut.
Gefiltert wird mit einem Hamburger Mattenfilter über Eck und einen Aquaball für den groben Dreck und Strömung.
Für die Pflanzen habe ich ne Gas-CO2-Anlage angeschafft, über Nacht läuft für die Welse eine Membranpumpe und ein Mondlicht für mich, damit ich die Viecher auch mal sehe. ;-)
Gedüngt wird mit Drak (Ferrdrakon, Eudrakon N und P, Daydrakon) und NaCl-freiem Meersalz.

Bepflanzt ist das ganze mit einem Echinodorus bleheri, drei Echinodorus Dschungelstar Nr. 2 "Kleiner Bär", einem Echinodorus tenellus, je einem Bund Cabomba carolina, Bacopa, Ludwigia repens und zahlreichen Sagittaria subulata.

Das Ganze steht auf einem selbstgebauten Unterschrank aus Spanplatte mit hellgrauem Furnier.

Nun aber genug geredet, hier die Bilder:

Die Gesamtansicht:

Ganz frisch eingerichtet am 31.01.11:

Nach 5 Wochen:

und das aktuelle Bild vom Montag mit Gerdkasten für meine Jungwelse:

Demnächst werde ich auch noch Bilder der Fische hochladen.

Gruß

Stefanie

Heiko

Schüler

Beruf: MFA

• Nachricht senden

2

18.03.2011, 07:44

Schick !

Bin ja auch begeisterter Welshalter, wenn auch eher in Richtung Panzerwelse.
Halte hier zwei Gruppen L-Welse. Peckoltia compta und L387. Beide haben mir bisher jedoch Nachwuchsaktivitäten verwehrt. Die 5 L134er sind alles Männchen, die andere Gruppe scheint noch ein wenig jung. Ich hoffe aber im Laufe des Jahres noch ein paar L134 Weiber zu finden.

Klappt bei dir der Grat zwischen beleuchtetem Pflanzenbecken und L-Welshaltung? Wirds in meinem Becken zu hell, sehe ich die Viecher nicht mehr.

Gruß

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

3

18.03.2011, 10:57

Hi Heiko,

jo, das klappt wunderbar, die Welse lassen sogar die Echis in frieden. Die Zwergstörwelse sind eh nicht so die Höhlenhocker, die sieht man eigentlich immer. Die brüten sogar an der Frontscheibe. Gerade legen sie schon wieder Eier, ich weiß gar nicht wohin damit, in dem Gerdkasten hocken schon 50 Junge.

Die Antennenwelse leben da schon eher versteckt vor allem das Männchen ist schlimm. Den sieht man fast gar nicht, die Mädels sind aber auch zu sehen und liegen auf der rechten Wurzel.

Panzerwelse habe ich auch ein paar, allerdings nicht in dem Aquarium. Es sind Corydoras sterbai und echt putzige Gesellen.

Edit: Grad hab ich ein totes Jungtier gefunden, ich hoffe, es setzt nicht das gefürchtete Sturisterben ein *zitter*. Die Tierchen dürften nun etwas älter als eine Woche sein, sie kommen also in die heiße Phase.

Gruß

Stefanie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steff_« (18.03.2011, 11:17)

4

18.03.2011, 20:31

Hi,

nun noch ein paar Bilder der Bewohner des Welsparadieses:

2 L 181 auf dem Wels-Mehrfamilienhaus:

ne Antennischnute schaut aus dem anderen Welshaus raus:

und nun noch die Zwergstörwelse:

Die Mama kurz nach der Eiablage, Papa kam erst später dazu:

Gruß

Stefanie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steff_« (18.03.2011, 20:36)