Hallo,
ich habe einen dieser kleinen Kompakt Kameras.....Canon PowerShot A710 IS mit einer 1Gb Speicherkarte. Da können bis zu 5000 Bilder druff, allerdings kommt es auf die Einstellung an....in der höchsten Auflößung nur 1000 Bilder.
Okey, ich jab noch eine etwas größere Canon EOS...ist aber ein älters Modell, d.h ist keine Digital Kamera.
Für die hab ich drei Objektive und differse Filter. Leider ist 35mm Film etwas teuer geworden und die Entwicklungskosten des Films sind auch nicht ganz ohne. Ergo: Ich benutze die nicht mehr.
Ein ganz großer Vorteil der Digital Kameras ist es halt das man Bilder machen kann und die Bilder die nix geworden sind kann man einfach löschen.
Jede Kamera hat unterschiedliche Funktionen und Einstellungen.....da hilft wirklich nur probieren, probieren und noch mal probieren.
Ich bin selber noch am üben. Allerdings hab ich mich mit der Thematik vor langer Zeit mal beschäftigt.
Hier meine Erfahrungen:;
Was man machen kann ist mit der "Blende" spielen und mit der Belichtungszeit.
Zieht man die Blende zu ...hat man eine Tiefenschärfe, d.h. in einem gewissen Bereich ist alles Scharf....allerdings wird das Bild dunkler, also muß man die Belichtungszeit korrigieren. Die Belichtungszeit muß länger werden (der Verschluß bleibt länger offen)....da man mehr Licht auf den Sensor braucht.
Das Ergebniss sind meistens die netten "verwackler". Wenn man ohne Stativ arbeitet.
Ich persönlich hab mit meiner kleinen Kamera gute Bilder hinbekommen (siehe weiter oben), allerdings nur im Garten.
Wenn es um die Aquarienphotographie geht....boah
Da hab ich noch kein gutes Bild hinbekommen.
Aber das werde ich auch noch üben
Mein Tip....üben, üben und üben.
Und unterschiedliche Einstellungen probieren.
Gruß
Zlatko