Sie sind nicht angemeldet.

1

20.08.2010, 17:36

Roter Neon schwimmt schräg mit Kopf nach unten

Hallo allerseits.

Ich hoffe ich bin in dem Unterforum hier richtig....falls nicht, bitte verschieben.

Seit nun ca. 2 Wochen habe ich meinen Schwarm Rote Neons (axelrodi) aufgestockt.
Umgesetzt wurden sie sehr langsam und ca. 2 Stunden an meine Wasserwerte angepasst.

Gestern musste ich feststellen, daß einer der Neons (mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einer von den neuen Neons) schräg mit dem Kopf nach unten schimmt und immer dagegen anschwimmen muss nicht nach oben zu treiben.
Auch der Bauch war gestern noch etwas dicker als heute.

Gestern habe ich dann im Netz gesucht und gelesen, daß es durch verschluckte Luft beim Fressen kommen kann und von selber wieder vergeht.
Ich muss auch sagen, daß es heute schon besser ist....der Bauch ist etwas kleiner und der Auftrieb nicht mehr so stark.

Gerade eben konnte ich auch beobachten, wie aus dem Anus/After (heißt das so bei Fischen) eine Luftblase aufstieg.

Sonst verhält er sich ganz normal....schwimmt mit den anderen umher und frisst....

Hat der Neon Blähungen? Luft verschluckt?
Oder evtl doch eine Krankheit?

Hier ein paar Bilder, wenn auch nicht die besten:

Was sagt ihr dazu?

Gruß
Markus
Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Gläsern werfen!

Dr.Tiki

Schüler

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

23.08.2010, 15:48

Hi Markus,

keine Bange, das kommt bei meinen Neontetras und roten Neons auch häufiger vor. Die Fische fressen zu hastig und schlucken dabei Luft von der Wasseroberfläche. Die Luft durchwandert nun den Fisch und wird wieder ausgeschieden. Das kann mitunter mal 24 Stunden dauern, geht aber meist schneller wieder vorbei ;-)

Liebe Grüße,
Tom

3

24.08.2010, 06:02

Hi Tom,

danke dir für deine Antwort.
Konnte das ganze Wochenende keinen Neon mehr mit Schräglage finden....
...somit hat sich das wohl wieder gelegt.

Gruß
Markus
Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Gläsern werfen!