Sie sind nicht angemeldet.

1

07.07.2010, 16:33

540 Liter Südamerika

Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier, und wollte mal mein Becken vorstellen.

Typ:Südamerika

Größe: 150x60x60, 540 Lier

Beleuchtung: 4x54 W, T5

Filter: Eheim 2028 Thermo

Besatz: 4 Perualtum, 11 Corydoras sterbai, 20 Paracheirodon axelrodi, 2 Apistogramma hongsloi, 2 Apistogramma trifasciata

Über Kommentare zum Becken freue ich mich immer!

index.php?page=Attachment&attachmentID=1199
»elschando« hat folgendes Bild angehängt:
  • a6.jpg

2

07.07.2010, 17:14

Hi,

ein wirklich sehr schönes Becken!!! :thumbup: Schön zugewachsen, ganz so wie ich mir ein schönes Becken vorstelle! Wirklich klasse angeordnet!Wie düngst du?

Gruß

3

07.07.2010, 17:15

Hi Veit!

Ein wunderschön eingerichtetes Aquarium mit einem sehr gut gewählten Besatz!

Du scheinst nach dem Motto "Weniger ist mehr zu pflegen", was mir hervorragend zusagt.

Meine [sign=16]*Respekt*[/sign]

Berichte bitte schön weiter, vorallem wenn sich was mit den Apistogramma ( Jungtiere) passiert.

LG
Sascha

4

07.07.2010, 17:17

Hi Marcel,

danke Dir.

Ich dünge mit Easylife Profito und Terrdrakon für die Echis.

Die Dosis halte ich immer weit unter der Herstellerempfehlung.

@Sascha: Danke, weniger ist mehr. Genau das ist mein Motto. Bei den Apistos wird sich mit Nachwuchs nicht viel rühren, weil das Münhcner Wasser zu hart ist, und weil auch die Skalare ihre Brut vor den Neons nicht schützen können.

Grüße

Veit

5

08.07.2010, 10:28

Noch ein paar Bildchen

Hi,

hier mal noch ein paar Bilder meiner Beckenbewohner.

Viel Spaß beim Gucken.

Ciao

Veit
»elschando« hat folgende Bilder angehängt:
  • eos 096.JPG
  • eos 027.JPG
  • eos 053.JPG
  • eos 065.JPG
  • eos 067.JPG
  • eos 071.JPG
  • eos 074.JPG
  • eos 095.JPG

6

09.07.2010, 08:55

Hi Veit,

Tolles Becken. :thumbsup:

Ich habe nirgendwo gelesen dass du CO2 nutzt.
Irgendwie wird überall behauptet , dass so tolle Pflanzen nur mit CO2 möglich sei.

Und da in einem anderen Beitrag jetzt angeregt wurde , einen Thread zum Dünger zu machen, und da das mich auch interessiert ( würds halt gern in meinem zu installierenden 500er probieren ), kannst du vielleicht ( wenn du Zeit und Lust hast :whistling: ) einen Thread beginnen mit einer Beschreibung deiner Düngerei um dann vielleicht eine Diskussion mit anderen Gärtnern zu bekommen.
Würde mir ( und sicher anderen ) helfen , den Anfang zu finden, und nicht gleich alles falsch zu machen.
Liebe Grüsse,
Jeannot

Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
Sir Peter Ustinov

7

09.07.2010, 16:37

Hallo Jeannot,

erstmal danke für die Blumen :D

Ich benütze schon CO2. Neulich (also vor zwei Monaten)habe ich den Nennwert am Controller verstellt und dann den Schieber auf Programmierstellung vergessen. Es wurde also immer schön der Nennwert von 7,19 angezeigt, obwohl der Wert wohl eher bei 8,6 lag.

Zunächst stagnierte die Wuchsrate, später zeigte sich deutlich biogene Entkalkung an den Blättern der Echis.

Richtige Kalkschichten, die man auch abreiben konnte.

Meiner Erfahrung nach gibt es viele Pflanzen, die ohne CO2-versorgung gut gedeihen. Echinodorus parvifloris, Hygrophilia difformis, Hygrophilia carymbosa, Riccia fluitans, Javafarn, Pogostemon helferi und Anubiasarten z. B.

Andere wie Pogostemon stellata, Micranthemum micrantemoides und alles was rot ist gehen gar nicht oder kümmern.

Letztlich muß man entscheiden, welche Pflanzen man haben möchte und entsprechende Bedingungen schaffen.

Hier sieht man an den Blättern der Echinodorus osiris auf der linken Seite den Anfang der Kalkschicht, insbesondere auf den älteren Blättern unten.

Viele Grüße

Veit

destinationkho

unregistriert

8

12.07.2010, 13:01

hallo veit,

schönes aq hast du da, das kommt mit irgendwie bekannt vor. ?(

bis denne

9

12.07.2010, 13:58

Hallo Willi,

klar, ich kann ja für ein neues Forum nicht schnell ein neues Aquarium aus dem Hut zaubern 8) , obwohl, mal wieder ein paar neue Pflänzchen...

Viele Grüße

Veit

destinationkho

unregistriert

10

12.07.2010, 14:16

hi veit,

können wir in diesem forum auch ab und an ein wenig :offtopic gehen? zum beispiel da du von pflänzchen schreibst, denke ich natürlich unter anderem an deine schönen orchideen.

ich habe mir die bilder deines aq angesehen und beneide dich immer wieder wegen deiner gut gelungenen bepflanzung.

bis denne

11

12.07.2010, 14:24

Hi Willi!

Im Bereich "Sonstiges-Off-Topic" könnt ihr Euch gerne stundenlang und Post um Post zu Euren Orchideen auslassen!

Hier wäre es wahrlich schade, Veits Threat dadurch zu "belasten"! ;)

LG
Sascha

destinationkho

unregistriert

12

12.07.2010, 15:37

Hi Willi!

Im Bereich "Sonstiges-Off-Topic" könnt ihr Euch gerne stundenlang und Post um Post zu Euren Orchideen auslassen!

Hier wäre es wahrlich schade, Veits Threat dadurch zu "belasten"! ;)

LG
Sascha
hi sascha,

wir werden uns zu bremsen wissen. :!:

bis denne