Huhu,
hier mal ein Bericht von der Plunung des 200 Liter Asiabeckens.
ich plane unser 2. Becken.
Es wird (100x50x40) 200 Liter haben und entweder Barben (bärblinge) oder Fadenfische enthalten. Obwohl ich vermutlich eher zu den ruhigeren Fadenfischen neige, auch weil die es dichter bepflanztmögen. Bei den Pflanzen hab ich viel Auswahl das ist eher kein Problem. Das Becken wird sehr dicht bepflanzt. Bei den Fischen sieht es so aus das ich welche nehmen werde die 4-5 cm groß werden. Eine Gesamtzahl von 20 ruhigen Tieren. Nun machte ich mir gedanken was ausser Schiefer und Sandstein noch in Frage käme um Höhlen zu bauen. Ich stieß dann auf Lavagestein. Wo wir grad bei Steinen sind, es fehlt noch der Bodengrund. Ich plante dann einen rötlich Farbenen Kies der 1bis 2 mm Körnung hat ein. Nun galt es die Vor und Nachteile für eine Rückwand abzuwägen. Also Nachteil ist sie nimmt Platz ein, den man sonst als Schwimmraum hätte. Vorteil man kann Moos oder andere Pflanzen darauf wachsen lassen. Weiterer Vorteil ist das die Fische sich nicht spiegeln. Somit viel die Entscheidungfür eine Schwarze kunstoff Rückwand die später noch umlackiert werden sollte. Diese Rückwand hat eine Reliefstärke von 3 cm. Soviel zu der Planung.
Nun folgten die ersten Taten.
Das 200 Liter Becken steht. Der Kies ist zur hälfte eingefüllt. Mein Lavagestein (9kg) ist angekommen. Das demnächst bearbeitet wird. Es sollen Höhlen daraus entstehen. Der Filterschaum für den HMF ist bestellt. Ebenso ist der Heizstab, die Pflanzzange, Seemandel -baumblätter bestellt. Die Pumpe für den Filter, Wurzel, Futter in kleinen Behältern abgefüllt, Artemiasieb sind alles schon da. So noch überlegt ob noch irgendwas wichtiges Fehlt. Nein es scheint nichts weiter zu fehlen. Hier mal ein Paar Bilder wie das Beckne jetzt aussieht.
Nach dem der Kies und die Höhlen drinne sind. Wurde das Becken mit Wasser befüllt. Das Becken wird jetzt ca 4 wochen so laufen. Ach ja natürlich der Filter darf nicht fehlen. Damit die Chemiekalien und so ausgeschwemmt werden. Es wird immer mal Wasserwechsel gemacht so 1 x die Woche. Ich hatte mir zwishcen Zeitlich eine Pflanzliste erstellt. Die zeige ich euch hier.
So nach dem wir die Pflanzen bei unserem Fachgeschäft abgeholt haben, wurden sie eingepflanzt. Dazu sei noch gesagt es ist Ratsam die Pflanzen eine Nacht in Mineralwasser einzulegen. Somit verhindert man das Libellenlarven oder andere unerwünsche Tiere ins Becken kommen. Wir hatten die Pflanzen quasi direkt aus der Gärtnerei bekommen. Diese Situation ist mit Vorsicht zu genießen. Man soll auch jetzt mehrere Wasser wechsel machen, weil an den Pflanzen noch reichlich Dünger und evtl Algiziede oder was die Gärtnreien noch so benutzen, an den Pflanzen ist. Also lieber noch warten bevor ihr dort Fische einsetzt. Nun folgen Bilder vom Tag der bepflanzung. Gesamtansicht :
Linke Hälfte
Rechte Hälfte
Ich habe den Filter mit Mulm aus dem Filter von meinem Freund sein Becken angeimpft. Damit diese backterien was zu tun haben, wurde immer mal wieder ein wenig Flocken Futter ins Becken gegeben. Später hab ich noch Moose gekauft. Um die Rückwand, Steine und Wurzel etwas zu begrünen. Hier nun Bilder von den Moosen.
Anchor auf der Rückwand
Riccardia chamaedryfolia auf den Steinen
Fissidens spec. auf der Wurzel (jaja ihr müst genau hinschauen)
linke Ansicht
rechte Ansicht
hier mal ein Bild von meinem Lotus rubra er hat es fast geschaft ein Blatt an die Wasseroberfläche zu bekommen.
Nach weiteren 2 Wochen und mehreren Wasserwechseln sind nun heute sind 26 Moskitorasboren als erster Fischbesatz in meinem Becken eingezogen. Ich habe jeden Tag den Nitrit Wert gemessen. Es gab keinen Nitrit anstiegt. Ich denke weil das Becken lange genug eingelaufen ist und der Filter angeimpft wurde. So das wars erstmal von mir.
Liebe Grüße
Jan