Sie sind nicht angemeldet.

Markus74

Schüler

• »Markus74« ist der Autor dieses Themas

Beruf: kaufm. Angestellter

• Nachricht senden

1

03.12.2011, 23:22

kranker Black Molly, was tun?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hat sich bei einem meiner Black Mollys die Farbe von schwarz in grau verwandelt. Ich frage mich jetzt, ob es sich hierbei um eine entsprechende " Alterserscheinung " handelt oder ob ihm etwas fehlt? Vielleicht helfen nachfolgende Informationen:

Wasserwechsel: jede gerade Woche 20 Liter (hierbei tausche ich auch bei meinem Juwel-Innenfilter die weiße Filterwatte); jede ungerade Woche 40 Liter. Das entnomme Wasser ersetze ich durch Leitungswasser, welches ich mit JBL-Biotopol aufbereite und über eine Dauer von zwei Tagen auf Zimmertemperatur erwärme. Zusätzlich ergänze ich das Ganze mit Denitrol von JBL.

Reinigung des Außenfilters: Den Außenfilter reinige ich einmal im Monat mit Aquarienwassers, welches ich beim großen Wasserwechsel entnehme.

Pflanzendüngung: Zum Düngen der Pflanzen wende ich das Dennerle-System an.

CO2-Versorgung: Sie erfolgt über den Söchting Carbonator. Nachts lasse ich zur besseren Sauerstoffversorgung der Fische, Schnecken und Amanogarnelen eine Luftpumpe von Tetra laufen.

Die Wassertemperatur schwankt zwischen 26°C (nachts) und 27°C (tagsüber).

Zur besseren Beurteilung hänge ich einige Fotos an.

An Medikamenten habe ich Esha Exit, Esha 2000 sowie Nelkenöl hier. Was kann ich jetzt machen? Den Fisch behandeln oder aus dem Aquarium entfernen und mit Nelkenöl einschläfern?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
Markus
»Markus74« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI0002.JPG
  • DSCI0003 (2).JPG
  • DSCI0005 (2).JPG
  • DSCI0010.JPG
  • DSCI0013.JPG
  • DSCI0014.JPG

2

04.12.2011, 15:57

Hallo Markus,

wie alt ist denn Dein Molly?
Die färben sich gelegentlich noch mal um.
Leider sind Deine Fotos reichlich unscharf,
aber auf Bild 4 auf dem schwarzen Molly sehe ich einen hellen Bereich.
Wenn Du Dir Deine Tiere anschaust,
kannst Du dann bei den schwarzen eine Art Belag erkennen?
Mollys sind allgemein anfällig für Hautparasiten.
Umbringen brauchst Du sie aber deswegen nicht,
Dagen gibt es im Handel gute Medikamente.

Grüße

Elke
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

Markus74

Schüler

• »Markus74« ist der Autor dieses Themas

Beruf: kaufm. Angestellter

• Nachricht senden

3

19.12.2011, 20:43

kranker Black Molly, was tun?

Hallo Elke,

vielen Dank für die Hilfe. Der Black Molly ist ca. 1 bis 2 Jahre alt. Bezüglich irgendwelcher Parasiten, Pilzbefall kann ich nichts erkennen. Das mit dem Foto habe ich nicht besser hinbekommen. Der Molly blieb zwar beim "Anvisieren" immer ruhig auf der gleichen Stelle, sobald ich allerdings den Auslöser betätigt habe, hat er sich dazu entschlossen die "Fliege" zu machen. Damit war kein besseres Foto zu erzielen.

Ich habe da nochmal eine andere Frage bei welcher Du mir vielleicht helfen kannst auch wenn sie nicht ganz zu diesem Thema paßt.

Meine ganzen Pflanzen sind in den letzten beiden Monaten, trotz Düngung über das Dennerle System, abgestorben. Da das Becken nicht mehr ansehnlich war, nur noch braune Pflanzen, habe ich mir letzte Woche neue Pflanzen besorgt und diese gestern eingepflanzt. Nachdem ich in diesem Zusammenhang sämtliche alten Pflanzen entfernt hatte, mußte ich heute, nachdem ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, festellen, dass ein Großteil tot an der Oberfläche geschwommen ist. Kann dieses mit dem Entfernen der alten Pflanzen zusammenhängen? Die von mir heute gemessene Nitrat- und Nitritwert sowie der PH-Wert und die Karbonat- bzw. Gesamthärte lagen im normalen Bereich.

Vielen Dank

Markus