Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

22.07.2008, 19:03

Hi Zlatko

Eine genau Acropora Bestimmung ist immer sehr schwierig. Vorsichtig tippe ich aber mal auf Acropora valida, welche in verschiedenen Farbvarianten vorkommt.
Wenn ich mal vorsichtig die Größe der Koralle einschätze, was online sehr schwierig ist, dann spreche ich mal von ein Durchmesser von ca. 7 - 8 cm. Wenn dem so ist, dann solltest Du Dir einen anderen Händler suchen. Der Preis von 75,-- € wäre demnach echter Wucher. Man hätte Dich richtig übers Ohr gehauen. Etwa 35 - 40,-- mehr darf so etwas nicht kosten.
OK, Anfangs haben wir auch Preise akzeptiert, wofür ein Händler heute eine Klatsche bekomme würde und so zahlst Du eben auch Dein Lehrgeld.
Abgesehen davon, solltest Du mal dringend den Nitratwert kontrollieren. Ist er zu hoch, wird diese schöne Koralle braun werden.
Andererseits kann bei zu wenig oder falschem Licht die Koralle ausbleichen, dann sind die blauen Spitzen weg und kein nennenswerter
Wachstum zu verzeichnen. Der Idealwert für Steinkorallen liegt beim Nitrat zwischen 3 - 5. Auch der Calzium-Wert muss stimmen, da die Steinkorallen Calzium zur Skelettbildung brauchen. Dieser Wert sollte um 420 liegen.
Platzieren solltest Du Sie ganz weit oben unter Deiner Beleuchtung.

Gruß
Hausi

22

22.07.2008, 19:35

Hallo,

Hm....in der neuen Koralle lebt ein Krebs!?!?!?
Haben wir grade entdeckt.

Mal sehen ob ich von dem Bilder hin bekomme.

Gruß
Zlatko

23

22.07.2008, 19:41

Grüße von Petra


24

22.07.2008, 20:00

Hallo Petra,

ich denke auch das es eine Aculeus ist.
Auf dem einen Bild (das kleine Blaue), bei Meerwasser-Lexikon.de sieht man deutlich die Koralle.

Allerdings macht mir nun der Krebs kopfzerbrechen, der in der neuen Koralle wohnt.
Den haben wir vorhin erst entdeckt in der Koralle.

@Hausi
Jepp...ist wucher.....leider war der richtige MW Verkäufer heute nicht da. Mit dem hätte man vieleicht reden könnne.
Wie ich aus dem Geschäft raus gehgangenbin hab ich mich gefühlt als wäre ich übers Ohr gehauen worden...Hm...

Wird mir eine Lehre sein.!

Lieben Gruß
Zlatko

25

22.07.2008, 22:46

Hi,
Infos zu den Korallenkrabben
http://www.korallenkrabben.de/index.htm
Grüße von Petra


26

23.07.2008, 11:00

Hallo Petra,

hab die Krabbe auf der Seite gefunden, jedenfalls ein Bild.
Ist eine Tertralia.

Hier hab ich noch eine Beschreibung gefunden.
Genau heisst die Tetralia cavimana.
Meine ist noch recht klein (ca. 1cm) und ist weiss, jedenfalls die Teile die ich von der Krabbe sehen kann.
Auf dem Bild bei Meerwasser-Lexikon sieht die schön farblich aus.

Solange die Krabbe nicht an die anderen Korallen geht hat sie nichts zu befürchten. :)

Gruß
Zlatko

27

03.08.2008, 09:26

Hallo,

mönsch, hab ganz vergessen von den zwei Lysmata wurdemanni zu berichten. :)

Da sich in unserem Nano eine Glasrosenzucht entwickelt hatte, sollten nun die Wurdemannis die Glasrosen bekämpfen.
Wegspritzen ging nicht mehr da es zuviel waren. Ausserdem bin ich nicht so ein Freund von "chemischen" Mitteln wenn es auch natürlich geht.

Also wurden vor ca. 2 Wochen zwei Wurdemannis ins Nano gesetzt, natürlich mit einer entsprechenden Eingewöhnungszeit. ;)
Nachdem die nun im Becken waren, waren sie auch schon nicht mehr zu sehen.
Aber der Erfolg war bereits nach einer Woche zu sehen. :D
Es sind keine Glasrosen mehr zu sehen. [sign=5]Wurdemannis Power[/sign]

So, nun kommt das nächste Problem. Sollen die beiden im Nano bleiben oder sollen die ins große Becken? *grübel*
Sie sollen ja in einem ca. 100l großem Becken gehalten werden, laut Meerwaser-Lexikon.
Das Nano hat ja nur 60l und die da raus zu bekommen ist auch nicht ganz einfach.
Hm.....*grübel*

Gruß
Zlatko

28

04.08.2008, 21:19

Hallo,
die kannst Du ruhig im Nano lassen, da sie nicht so groß werden :) Außerdem kann es sein, das die Glasrosen dann sofort wiederkommen, wenn der Fressfeind weg ist.
Grüße von Petra


29

03.11.2008, 19:52

Unser 60er Nano und Deep Sand Bed Bodengrund

Hallo,

unser Nano läuft nun schon eine Weile, fast ohne Besatz und Korallen.
Okey, zwei kleine Korallen, ein paar kleine Einis und zwei Wurdemanis waren drinn. Da wir am Anfang eine Plage an Glasrosen im Becken hatten haben wir die zwei Wurdemanis ins Becken gesetzt.
Da Wurdemanis Glasrosen zum fressen gern haben hatte sich die Plage Glasrosen schnell erledigt.

Da wir (Ich) mit dem Bodengrund, Korallenbruch (Körnung ca. 1,5-3mm) nicht zufrieden war hab ich durch Zufall eine Seite entdeckt die sich mit dem "Depp Sand Bed" beschäftigt, bzw erklärt.
Kurz gesagt ....das DSB (Deep Sand Bed) ist ein natürlicher Sand (Aragonitsand) den man als erste Lage ins Becken bringt. Darauf kommt Live Sand.
Die Zusammensetzung Aragonitsand und Liver Sand als Bodengrund hat die Wirkung eines natürlichen Filters. Wie er auch im ganzzz großen Meer vorkommt.
Anscheinend ist DSB noch nicht so verbreitet in Deutschland, somit fehlen Ehrfahrungsberichte von anderen Usern.

Zurück zu unserem 60er Nanon-Becken.
Da uns (mir) der Bodengrund nicht so recht gefallen wollte hab ich den Bodengrund auf DSB umgestellt.
Vorweg gesagt....man sollte viel Zeit einplannen und sich evt. einen "Schlachtplan" machen. Was ich natürlich nicht gemacht hab ;(
Also ....hab das LG raus genommen und die Wurdemanis in einen großen Behälter.
Bodengrund und Wasser abgesaugt. Bei der Gelegenheit hab ich mir die Styroporplatte angeschaut....war noch alles Okey.
LG wieder rein und Aragonitsand rein, ca. 6Kg. Danach noch eine Lage Live Sand, ca. 2cm.
Beim DSB sagt man das der Bodengrund ca. 10-15cm hoch sein soll. In unserem großen Becken sehe ich das ein, da da auch Fische im Becken sind. Aber beim Nano sind kaum Fische im Becken, also muß der natürliche Filter (DSB) nicht soooo viel filtern. Meine Meinung.

Nachdem LG und Bodengrund fertig war kam neues Wasser ins Becken.
Leider hab ich nicht auf die Temperatur und Sazlgehalt des Wasser geachtet :zorn , das Resultat war das eine Wurdemani auf dem Rücken lag. Ein Eini sah auch sehr leblos aus. Der erholte sich aber je höher die Temperatur wurde. Krabbelt jetzt wieder durch das Becken.

Fazit: Ganz wichtig...Schlachtplan machen bevor man den Bodengrund wechselt!

Nach über 24h ist das Wasser fast wieder klar und der neue Bodengrund sieht wirklich gut und hell aus.

Mehr Infos zum DSB gibt es hier

P.S.: Wenn das DSB im Nano gut funktioniert werd ich das große (540er) auch auf DSB umstellen. Das wird aber dann Tage dauern.

@Sascha: Ja...Bilder kommen noch :D

Gruß
Zlatko

30

04.11.2008, 19:35

RE: Unser 60er Nano und Deep Sand Bed Bodengrund


@Sascha: Ja...Bilder kommen noch :D

Gruß
Zlatko
Hallo Zlatko!


Ja? Fotos kommen!Nur wann bleibt zu hinterfragen!

Im nächsten Leben vielleicht! :thumbdown:


ICH WARTE!!!!! :peitsche


LG,
Sascha

31

05.11.2008, 19:34

Huhu Sascha,

manchmal dauert es länger :P
Meine Bilder sollen ja nicht besser sein als Deine, deswegen mußte ich die noch bearbeiten *scherz*

Zitat



Ja? Fotos kommen!Nur wann bleibt zu hinterfragen!

Im nächsten Leben vielleicht! :thumbdown:


ICH WARTE!!!!! :peitsche


LG,
Sascha


Aber hier sind nun ein paar Bilder.

Sieht noch nach Nebel aus. hat auch länger gedauert bis der Neben weg war.


Tja, der kleine Einsiedler sucht nach dem "durchblick" in dem Nebel.


Hier sieht man die zwei unterschiedlichen Sandsorten. Unten der Aragonitsand und oben der Live Sand. (die rötliche Farbe kommt vom Blitz).





Gruß
Zlatko

32

07.12.2008, 18:16

Update

Hallo,

ein kleines Update vom 60er Nano.

Vor ca. 3 Wochen sind zwei Zitronen Grundeln ins Becken eingezogen.
Schöne Fische aber auch a bissl komisch...*gg* die "kleben sogar an der Scheibe.

Gestern ist noch eine Quadratkrabbe dazu gekommen. Leider konnte ich von der kein Bild machen da die sich hinten um das "Gemüse" (Algen) kümmert.
Aber dafür hab ich ein Bild von einem Eini wie er auf einer Feder-Koralle sitzt und mich blöde anschaut. 8)









P.S.: Die Bilder sind nicht grade perfekt...aber man kann die sich anschauen.

LG
Zlatko

33

14.12.2008, 14:15

Hallo,

durch Zufall konnte ich ein paar Steinkorallen ergattern, von einem der sein MW Becken erstmal aufgibt.
Da die Steinkorallen recht günstig waren, war es mir erstmal egal das die Korallen "veralgt" waren.
Algen hab ich eh noch im Becken, kann die dann gesamt bekämpfen. :evil:

Leider ist es mir noch nicht gelungen die neuen Steinkorallen zu identifizieren ;(
Bei Meerwasser.Lexikon.de hab ich nur eine gefunden.



Das könnte eine Seriatopora hystrix sein.






Gruß
Zlatko

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jauy« (14.12.2008, 14:44)


34

14.12.2008, 15:35

Hallo Zlatko

Bild 1: Seriatopora Caliendrum zu 100% sicher die will ich auch noch.... lechtz

Bild 2: Seriatopora Hystrix zu 100% sicher

Bild 3: Stylophora pistillata zu 95% sicher

Bild 4: Montipora digitata zu 95% sicher warum ist die angebissen ?

Schöne Korallen, suag von der Caliendrum die Cyanos unten weg mit einem Luftschlauch, das mögen die oft nicht


Gruß Hausi

35

14.12.2008, 15:53

Huhu Hausi,

danke für die Namen.
Jetzt kann ich die Korallen auch ansprechen :D

Übrigens ist das Bild 4 ein Ableger von Bild 3. Sieht anderst auf dem Bild aus weil die Sonne ins Becken schien.

Ich warte ab wie sich die Seriatopora Caliendrum entwickelt, dann kannste einen Ableger haben ;)

Danke Hausi :thumbsup:

Gruß
Zlatko

36

14.12.2008, 20:52

Hallo Zlatko!


Danke für Dein Update!


UND Danke, für die Bildquali! :P

Sehr, sehr schöne Korallen hast du dir zugelegt, mir gefällt es!

LG,
Sascha

37

15.12.2008, 18:57

Hallo

Dann hat die aber sehr dicke Äste, dass erkennt man bei der Macroaufnahme schon nicht mehr als Hystrix. :D

38

15.12.2008, 19:00

Sorry Hausi,

ich hätte dazu schrieben sollen das es ein Ableger von Bild 3 ist. Von der Stylophora pistillata.

Gruß
Zlatko

39

19.12.2008, 11:51

Neue Bewohner im Nano

Hallo,

heute sind die vier Garnelen angekommen, nach 2.5 Wochen warten. :evil:

Es handelt sich dabei um "Sexy Shrimps" oder fachlich Thor amboinensis - Hohlkreuz-Garnele.

Im moment bin ich grade dabei die Zwerge an die neue Umgebung zu gewöhnen. Das wird noch a bissl dauern da Garnelen recht empfindlich sind.
Aber sobald ich Bilder von den Zwergen (sind wirklich klein, ca. 1 cm) habe werde ich die natürlich hier vorstellen.

Gruß
Zlatko

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jauy« (19.12.2008, 17:06)


40

19.12.2008, 17:01

Bilder von den "Sexy Shrimps"

Hallo,

wie versprochen, hier ein paar Bilder von den Sexy Shrimps.
Schlagt mich aber nicht, bessere Bilder hab ich nicht hinbekommen.


Nein, das sind keine kleinen Kobolde! Ist das Hinterteil von den Garnelen.





Gruß
Zlatko

Ähnliche Themen