Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.07.2008, 22:06

Unser 60er Nano Meerwasser Becken

Hallo,

da wir unser 540er Meerwasser Becken "gebraucht" gekauft hatten, haben wir uns gedacht wir richten noch ein Nano ein, um halt die Einfahrphasen mit zu erleben.
Durch Zufall haben wir ein 60er Becken beim Fisch Händler entdeckt.....Hm...komischer Hersteller. Baut ein Becken für Süßwasser, baut aber eine Meerwasser Beleuchtung ein...tztztz

War uns nur recht.. :D

Also....wurde das 60er gekauft und eingerichtet.

Ins Becken kam erstmal eine Styroporplatte. Okey, kann man drüber diskutieren ob Styroporplatte oder Plexiglasplatte besser ist (in das 300er Süßwasser Becken mußte ich eine Plexiglasplatte einbauen....Frau wollte es so :peitsche ).
Nachdem die Styroporplatte ins Becken passte kam das Tonga Lebendgestein rein und Bodengrund.
Zwei Strömungspumpen rein ....und erstmal fertig.
Dann hieß es GEDULT.....

Wie schei**** das Becken aussah sieht man im 2. Teil

Gruß
Zlatko
»jauy« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0749.jpg
  • IMG_0750.jpg
  • IMG_0751.jpg
  • IMG_0752.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jauy« (22.07.2008, 10:54)


2

15.07.2008, 20:09

Hallöle

Nach dem Du bei uns im Forum zu finden bist, wollte ich mich bei Dir auch mal anschleichen.... :D
Also hier noch mal ein fettes HALLO !

Ich hoffe mal, dass Dir die Styroporplatte nicht zum Verhängnis wird. Ich weiß von Fällen wo das zum Abka..en des
Beckens geführt hat. Manche von diesen Platten beginnen nach einiger Zeit Chemikalien auszudünsten.
Ich würde es wieder rauswerfen.

Gruß
Hausi

3

15.07.2008, 20:53

Huhu Hausi,

schön Dich hier zu lesen. :D
Ein anschleichendes Willkommen hier im Forum :)

Tja, das mit der Styroporplatte hab ich schon von vielen gehört.

In unserem 540er waren und sind immernoch Styroplatten drinn. Seit ca. 3.5 jahren.
Bislang konnte ich nichts negatives feststellen. Den Fischen geht es gut und auch den Korallen.

Ein Bekannter ist mit dem Styropor auch nicht Glücklich geworden. Der musste es rausschmeißen weil es gegammelt hat.

Bei manchen geht es gut bei anderen nicht.....ich warte noch ab beim Nano.
Beim Nano ist die Styroporplatte schnell draussen und ne Plexiglasplatte drinn. Beim 540er wäre es fast so wie ein Umzug....

Ich werde es noch a bissl beobachten und dann ggf ändern.

Gruß
Zlatko

4

15.07.2008, 22:13

hallo Zlatko,
wie lange steht denn das Nano jetzt schon? Oder hast Du es gerade erst eingerichtet?
Grüße von Petra


5

17.07.2008, 19:35

Hallöle

Was ich grad gelesen habe ist, dass Du aus Göttingen, meiner alten Heimatstadt kommst. Bis vor etwa 8 Jahren wohnte
ich da. Wo kaufst Du denn dort Dein Meerwasserfische bzw. die Einrichtung? Bei Schwarz, falls es den noch gibt? Oder Bei
Zoo-Busch am Lutteranger?

Gruß
Hausi

6

17.07.2008, 19:45

Huhu Hausi,

die Meerwasser Fische kaufen wir bei Zoo-Busch am Lutteranger.
Schwarz gibt es noch, allerdings hat der sich auf Aquarienbau spezialisiert...glaub ich und der Laden ist umgezogen.
Ich hab es bislang noch nicht geschaft bis zu Schwarz zu fahren, da erst Zoo-Busch kommt und dann Sschwarz, auf der Fahrstrecke. :D

Aber zu Schwarz wollte ich irgenwann man hin, da ich die fragen wollte wegen einem neuen Sieb für den Ablaufschacht.

Gruß
Zlatko

7

17.07.2008, 20:26

Hallo,

@Petra.

Das Nano steht seit Januar 2008.

Vom Fisch Händler haben wir Tonga LG (ca. 5Kg) gekauft. Der Händler hatte das Tonga LG das erstemal. Im nachhineine muß ich sagen das dieses LG nix taugt. Jedenfalls das was wir gekauft haben.
Da wir Zeit haben lass ich das Becken momentan in ruhe.
So wie es aussieht ist das Becken immer noch am einfahren und ich komm nicht dahinter warum es so lange dauert. ?(
Aber egal, wir haben Zeit.

Leider hatte ich in den letzten zwei Monaten (Krankheit - Bandscheibenvorfall) nicht so die Zeit um mich mit dem Becken näher zu befassen.

Ich bin am überlegen ob wir neues LG fürs Becken kaufen. Wäre eigentlich kein Problem da nur zwei kleine "Test" Korallen im Becken sind.
Okey, die Einfahrphase wäre dann wieder verlängert, aber auch kein Problem.

Mal sehen.....

Gruß
Zlatko

8

20.07.2008, 14:11

Hallo,
So wie es aussieht ist das Becken immer noch am einfahren und ich komm nicht dahinter warum es so lange dauert


hast Du es mal Mit Bakterienzugaben probiert? Was dauert denn so lange? Die Algenphase?
Petra
Grüße von Petra


9

21.07.2008, 11:59

Hallo Petra,

ne.....ich hab noch nix dazu gegeben.
Da wir es nicht eilig haben mit dem Becken kann das ruhig Einfahren. Auch wenn es 1 Jahr dauert :D

Zwei kleine Korallen sind im Becken, so als Test Objekte. Bislang geht es den Korallen gut und sie gehen auf.

Da das Becken ein Glasrossen Zucht Becken geworden ist hab ich am Samstag einpaar Lysmata wurdemannis eingesetzt.
Die haben erstmal was zu futtern.....

Das Becken lief ganz normal ein, also die ganzen Phasen waren da.
Komischerweise sind jetzt wieder Cyanos drin. Die werden aber auch wieder verschwinden.
Ansonsten lass ich die Finger aus dem Becken.

Gruß
Zlatko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jauy« (21.07.2008, 12:04)


10

22.07.2008, 10:54

Hallo,

noch ein paar Bilder von Algen während der Einfahrphase.

Gruß
Zlatko
»jauy« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0755-1.jpg
  • IMG_0756-1.jpg
  • IMG_0757-1.jpg
  • IMG_0758-1.jpg

11

22.07.2008, 11:30

Hallo,

erstmal: Da in ein 60er Nano nicht wirklich Fische gehören ist ein Abschäumer auch nicht zwingend notwendig.

Allerdings hat unser Fisch Händler uns kleinbleibende Fische die man durchaus in ein 60er setzen kann gezeigt.

Also hab ich vorsichtshalber einen Abschäumer eingebaut.
Aber, wie und was für einen Abschäumer baut man in ein komplett Becken ein?....bei dem auch noch die Abdeckung nicht abnehmbar ist!?!?!

Einen Tipp bekammen wir von einem User (reiro?) aus einem anderen Forum.

Einfach einen kleinen Abschäumer, in diesem Fall ein Sander Piccolo, in einen Hang-on Filter stecken.
Okey, einen Hang-on Filter hatten wir noch, den AuqaClear 20 oder 25.

Aber, wie bekommt man den Hang-on Filter an ein Becken das dafür gar nicht vorgesehen ist?
Richtig......Säge gezückt und ran an die Abdeckung. :D
Hinweis: Garantie auf das Becken hat man dann keine mehr.!

Das Ergebniss sieht man auf den Bildern. Von hinten sieht der Ausschnitt nicht schön aus, wegen den "gesägten" Kanten, aber egal.....man schaut ja von vorne ins Becken ;)

Momentan hat der Abschäumer nichts zu tun, da ja keine Fische im Nano sind......ich lass ihn trotzdem laufen.

Gruß
Zlatko
»jauy« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0773-1.jpg
  • IMG_0777-1.jpg
  • IMG_0778-1.jpg

Blue Diamond

unregistriert

12

22.07.2008, 12:01

Hallo Zlatko

Ist doch ne gute Lösung, und so schlecht sieht es von hinten doch gar nicht aus!!!

Gruß Daniel

13

22.07.2008, 12:56

Hallöle

Zlatko, das Ausgesägte spielt keine Rolle, denn das Schöne an so einem Becken ist unter dem Deckel...

Einen Tipp bekamen wir von einem User (reiro?) aus einem anderen Forum.

Riero wäre richtig, aber Thomas geht auch.

Natürlich kannst Du in 60 LIter auch Fische halten, zum Beispiel Grundeln der Gattung Trimma Cana, Trimma Rubromakulatus oder
kleine Eviota Grundeln. Die Trimmas sind Schwarmfische, brauchen sehr wenig Platz weil sie nicht Schwimmfreudig sind. Mit ca. 2- 2,5cm
bleiben sie sehr klein. Davon kann Du locker 5 - 7 Tiere einsetzen. Selbst Blaustreifen Seenadeln als Pärchen würden gehen. Brauchen aber eine sehr gute Wasserqualität. Dazu kleine Garnelen "Sexy Shrimps" (Hohlkreuzgarnelen) am besten mit einer kleinen Sandanemone, dann hättest Du einen schönen und vor allem passenden Besatz.

Trotzdem würde ich die Zugabe von Bakkis empfehlen, da kein Livesand im Becken ist. Sie sind, auch gerade in der Einlaufphase, sehr wichtig für eine stabile Beckenbiologie. Auch für vorhandenes LS können sie gut sein, da Bakkis substrat gebunden sind, besiedeln sie auch dieses.

Gruß
Hausi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hausi« (22.07.2008, 13:09)


14

22.07.2008, 13:29

Huhu Hausi,


Zitat

Trotzdem würde ich die Zugabe von Bakkis empfehlen, da kein Livesand im Becken ist. Sie sind, auch gerade in der Einlaufphase, sehr wichtig für eine stabile Beckenbiologie. Auch für vorhandenes LS können sie gut sein, da Bakkis substrat gebunden sind, besiedeln sie auch dieses.


Welche Bakkis könnte man da nehmen?
...Firma?....Marke?

Ich hab damit keine Erfahrung da wir sowas noch nie benutzt haben.

Gruß
Zlatko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jauy« (22.07.2008, 13:41)


MatzeD

Anfänger

Beiträge: 42

Wohnort: Gisingen

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

22.07.2008, 14:56

Hallo!

Sieht echt toll aus Zlatko! :)

Berichte immer schön weiter :thumbup:

Lg Matze

16

22.07.2008, 16:06

Hallo,

da fährt man(n) zum Fisch-Händler um Bakkis zu kaufen.
Und womit geht man aus dem Laden?....na? ...na?.....rischtig...mit einer Koralle.

Ist übrigens die erste Koralle die ich je gekauft habe.....aber musste die gleich so teuer sein?...75 Teuronen [sign=18]Vor den Kopf klatsch[/sign]
Naja, fällt unter die Rubrik "Selber Schuld".

Jetzt muß ich nur noch ein schönes Plätzchen finden im großen Becken und auch so platzieren das die blöden Einis die nicht von der Kante schupsen.

Der Verkäufer sagte mir den Namen der Koralle...aber ich hab in dieser Beziehung ein Gedächtnis wie ein Alzheimer.
Werd nacher auf Namen suche gehen...*g*..und ein Bild machen.

Gruß
Zlatko

17

22.07.2008, 18:00

Hallo,

hier ein paar Bilder von der neuen Koralle. Allerdings ist die Koralle nicht im Nano Becken gelandet sondern im 540er.

Nach dem Namen such ich immer noch... ;(

Gruß
Zlatko
»jauy« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1073.jpg
  • IMG_1088.jpg

18

22.07.2008, 18:03

hallo,
Werd nacher auf Namen suche gehen
stell doch einfach das Bild ein, vielleicht finden wir den namen auch so :)
Übrigens, man kommt selten vom Händler weg, ohne irgendetwas zu kaufen, was man gar nicht wollte :D
Grüße von Petra


19

22.07.2008, 18:06

Hi
ist ne Acropora , welche? da muß ich mal auf Suche gehen
Grüße von Petra


20

22.07.2008, 18:21

Huhu Petra,

tja, imma diese Fisch-Händler. Man kommt nicht an denen vorbei...:-)
Ob es ein Fisch-Händler fürs Aquarium ist oder ein Brötchen Fisch-Händler......ich kann an keinem so einfach vorbei gehen...*gg*

Eine Acropora ist es schon mal....es gibt da aber recht viele von.

Das nächstemal lass ich mir den Namen aufschreiben. ;)

Edit: Eine Acropora aculeus könnte es sein

Gruß
Zlatko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jauy« (22.07.2008, 18:34)


Ähnliche Themen