Sie sind nicht angemeldet.

1

13.09.2008, 20:59

meine Pomacea glauca

Hallo zusammen

Möchte der Forengemeinte mal meine "kleinen" Lieblinge vorstellen.
Hier erstmal Pomacea glauca, eine Apfelschneckenart.
kleine gesamtansicht:

sind am Kopf recht hübsch gezeichnet, vor allem das Atemrohr

Wie man sieht fressen sie alles. Anubias, Javafarn, harte Echinodorenblätter... es ist nichts vor ihnen sicher. auch feine sachen wie Hornkraut oder Muschelblumenwurzeln werden gnadenlos vernichtet, auch wenn Gemüse im Becken liegt.
sofern sie wasser, ein bisl wärme und futter haben sind sie auch sehr produktiv.
Die Eier sind im Gegensatz zu den normalen bridgesiis grün.
Die kleinen beim Schlupf hellbraun.

2

13.09.2008, 21:05

da nur 5 bilder in einen beitrag passen... ;)
groß:

nachwuchs ^^

nochmal Gelege:
das rechte ist heute geschlüpft

3

13.09.2008, 21:08

nochmal ne große von ihrer Schokoladenseite ^^

noch mehr nachwuchs, Frühchen, deswegen durchsichtig und nicht braun.

eine war leider so doof, sich zwischen den abdeckscheiben rauszuquetschen... selber schuld ;)

4

27.09.2008, 18:56

kleines Update ;)

die gelege

und beim futtern *g*

noch n bisl was dazu, wie ich die guten halte:

das Haltungsbecken hat 54l.
gefiltert wird über nen Fluval 2+. Die einrichtung besteht aus ner dünnen Sandschicht mit etwas Kalk vermischt, als Deko liegen ein paar Äste von einheimischen Bäumen sowie ein paar Kiefernzapfen drin. Laub muss ich wieder neues reinschmeißen, das alte haben sie schon zerlegt. Scheint gut zu schmecken ;) Mehr Deko würde eh nur stören. Die guten haben ausgewachsen immerhin 3,5-4cm Durchmesser, die durchs Becken bewegt werden wollen. Vllt pack ich noch ne etwas größere Wurzel rein, mal schauen...
WW hab ich keine ahnung von, muss ich gestehen ^^ aus der Leitung kommt irgendwas zwischen gh 6-12 und kh 3-7, plus kalk... sollte im annehmbaren Bereich liegen ;)
Wasserwechsel erfolgt 1-2* pro woche, jeweils ca. 20l, da sie ja doch reichlich gefüttert werden (müssen).
ne halbe Tomate in 2 Tagen schaffen die drei großen schon zusammen ;) dann bleiben auch die anubias und die Schwimmpflanzen einigermaßen heil ^^
die Vergesellschaftung mit den Guppys scheint kein Problem darzustellen, wenn allerdings mal ein Fisch stirbt braucht man nicht auf Leichensuche zu gehen, da findet man eh nix mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Serena« (27.09.2008, 23:56)

5

05.10.2008, 12:08

die schnecks sind immer noch sehr fleissig.
von freitag auf heute 2 neue gelege, und der vorhandene nachwuchs wächst.

6

06.10.2008, 18:32

Huhu Serena,

Schnecken ist nicht so mein Fall. :D

Aber bei guter Fütterung sind die eh schnell am Gelege bauen...oder?

Gruß
Zlatko

7

15.12.2008, 00:08

Hallo Serena,

Schnecken sind immer noch nicht mein Fall.

Aber mich würde dennoch interessieren wie Du hältst. Bilder von den Becken?... :D

LG
Zlatko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sascha Kleine« (15.12.2008, 18:16)

8

15.12.2008, 19:38

Naja, die Becken sind nicht wirklich spektakulär, ich verwende sie ja auch noch als Aufzuchtbecken.
Dünne Sandschicht, bisl Holzdeko, paar Blätter...

das 60er:

das 50er:

und der Vollständigkeit halber das 80er, auch wenn keine Glaucas drin sind ^^:

9

04.02.2009, 18:59

miniupdate ;)

im vergleich zu meinem zierlichen fingerchen