Sie sind nicht angemeldet.

1

07.05.2008, 19:27

Teil 1 - Eigenbau einer 3D-Rückwand

Hallo Forum Gemeinde,

Ende August 2007 haben wir ein neues 300 Liter Becken bekommen.
Leider konnten wir das 300er nicht gleich aufbauen da ein 112er noch im wege stand.
Aber....aus irgendeinem Grund wollte niemand das 112er haben :(
Im Februar 2008 !!(boah) wurde nun endlich das 112er verkauft und der Platz war frei für das 300er. :)
Einpaar Tage später wurde das 300er an den richtigen Platz gestellt und halb befüllt. Zumindest ist das Becken bis zur hälfte dicht. :whistling:

So....da es ein "Barsch" Becken werden soll (wunsch meiner Frau) hab ich erstmal eine Plexiglasplatte zurecht geschnitten und ins Becken gelegt.
Hinweis: Ich persönlich bevorzuge Styroporplatten, aber da ist man unterschiedlicher Meinung. Die Suche im Internet ergab das die meisten eine Plexiglasplatte benutzen. Ich hab bislang keine schlechten Erfahrungen mit Styroporplatten gemacht. In unserem 540er und 60er MW Becken sind auch Styroporplatten unter den Steinen und es gibt keine Probleme damit.

Der nächste Schritt war ...die Steine rein ins Becken und Quarzsand noch dazu.

Da mein alter Eheim Aussenfilter a bissl zu klein war haben wir einen neuen Eheim Aussenfilter uns geleistet.
OK, der Eheim prof. 3e ist a bissl überdimensioniert für das 300er Becken, aber hat nette Funktionen :D

Tja, dann war da die Frage der Rückwand.......was tun? Folie an die Rückwandscheibe kleben oder eine 3D-Rückwand bauen :?:
Wir haben uns entschieden eine 3D-Rückwand zu bauen. OK....man kann die auch kaufen, aber der Preis :cursing:

So.....den bau der Rückwand erkläre ich im nächsten Thread :)

P.S.: Zerreißt mich nicht wegen dem Begriff "Barsche". Ich weiss das es da Unterschiede gibt :P

Gruß
Jauy

2

10.05.2008, 21:21

Hallo,

auf den Beitrag bin ich mal gespannt.... im übrigen denke ich du meinst "Buntbarsche". :P

Gruss
Frank

3

10.05.2008, 21:24

Hallo Frank,

ich hab jeden Schritt der 3D-Rückwand bildlich festgehalten.
Die Bilder stelle ich in den nächsten Tagen hier rein mit Kommentar von mir .

:D

@Frank: Barsche, Buntbarsche, usw...wäre ein sehr schönes Thema im Fach Forum ;-)

Gruß
Zlatko

Beruf: Filialleiter

• Nachricht senden

4

11.05.2008, 10:51

Hallo Zlatko!

Soweit ja sehr nett geschrieben nur fehlen mir hier irgendwie die Bilder um dem ganzen eine runde Note zu verpassen!

LG,

Sascha

5

11.05.2008, 11:00

Hallo Sascha,

ich schreibe grade den zweiten Teil ;)
Da sind auch Bilder dabei.

So in ca. 10 Minuten sollte der zweite Teil fertig sein.

LG
Zlatko

6

11.05.2008, 11:11

Teil 2 - Eigenbau einer 3D-Rückwand

Hallo,

[portalnews]zum Bau der 3D-Rückwand haben wir benötigt:[/portalnews]

- Styroporplatten aus dem Baumarkt
- Styroporkleber
- Zement
- Abtönfarbe
- Epoxidharz
- Cuttermesser
- Heisluftfön
- Fantasie

Erstmal wurden die zwei Styroporplatten zusammen geklebt mit dem Styroporkleber.
Unsere 3D-Rückwand hat durch die zwei Styroporplatten eine gesamt Dicke von ca. 8 cm.
Eine Styroporplatte ist 2 cm Dick und die andere ca. 6 cm.
Hinweis: Man kann auch nur eine Styroporplatte (Dicke ca. 6 cm) benutzen. Zu dünn sollte die Styroporplatte nicht sein, sonst ist sie nicht mehr stabil.

Nach dem zusammen kleben wurde eine „Vorlage“ mit einem Stift auf die Styroporplatte gemalt.

Die gemalten Linien wurden mit einem Cuttermesser grob ausgeschnitten.

Die ausgeschnittenen Reste wurden mit dem Styroporkleber wahllos wieder aufgeklebt.

So, nun kommt der Heisluftfön zum Einsatz.
Mit dem Heisluftfön die Styroporplatte bearbeiten (siehe Bild).
Wichtig: Der Heisluftfön sollte nicht zu stark eingestellt sein UND noch Wichtiger: diesen Arbeitsschritt sollte/muß man im Freien erledigen, da das Styropor giftige Gase abgibt!

Fortsetzung folgt........

Gruß
Jauy

7

11.05.2008, 11:54

Teil 3 - Eigenbau einer 3D-Rückwand

Hallo,

so....nachdem die Styroporplatte mit dem Heißluftfön bearbeitet wurde kommt der Zement drauf.

Hinweis: Der Zement kann dünnflüßig sein. Desweiteren kann man Quarzsand (habe ich dazugegeben) oder Reste vom Bodengrund dazugeben.

Den Zementanstrich kann man mehrmals wiederholen, wenn es beim ersten Anstrich nicht ganz geklappt hat, bzw nicht alle Poren der Styroporplatte dicht sind.
Die Rückseite der 3D Wand muß man nicht mit Zement bestreichen, da die niemand sieht. Wird ja an die Scheibe geklebt. :D

Hinweis: Die mit Zement bestrichene 3D-Rückwand bitte nicht in die pralle Sonne legen! Der Zement trockent dann zu schnell und es bilden sich Risse!

Wenn man fertig ist mit dem Zement (kann bis zu 24 Stunden dauern) kommt die erste Farbe drauf.
In unserem Fall eine braune Farbe (Wunsch einer einzelnen Frau :whistling: ).

Im Teil 4 geht es ins Finale.... :D

Gruß
Jauy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SaschaK« (11.05.2008, 22:32)

8

03.07.2008, 21:16

Teil 4 - Eigenbau einer 3D-Rückwand

Hallo,
hat nun ein bissl gedauert bis der letzte Teil fertig gestellt wurde.
Nachdem die Arbeiten mit Zement und Farbe eledigt waren kam eine dicke Schicht Epoxydhart auf das ganze.
Der Epoxydharz wurde mehrfach aufgetragen. (doppelt und dreifach hält besser)
Viele schreiben das man auf die Rückseite keinen Epoxydharz drauf machen muß, prinzipiel OK, aber dann muß man das Silikon auch am Rand verteilen.
Ich hab ca. 10-15 cm um den Rand, an der Rückseite, auch Epoxydharz gepinselt.
Und dann das Silikon darauf verteilt.
Hinweis: Es kann sein das sich die 3D-Rückwand verbiegt, wegen dem Epoxydharz....d.h. am Rand muß man evt. mehr Silikon aufbringen.
Eingeklebt sieht es dann so aus....

9

03.07.2008, 21:23

Teil 5 - Eigenbau einer 3D-Rückwand

Hallo,

So, nachdem die 3D-Rückwand eingeklebt wurde mussten wir ca. 25h warten bis das Silikon trocken war.

Um das Becken zu befüllen hab ich mir einen langen Wasserschlauch (ca. 6m) und dazu eine eine Gardenakupplung gekauft.
Dazu noch einen Adapter, Wasserhahn auf Gardenakupplung und los gings mit dem befüllen.

Der Aussenfilter wurde auf volle Leistung gestellt.
Bevor die Fische eingesetzt wurden habe ich noch einen Wasserwechsel gemacht.

Und heute kamen die ersten Fische rein.

Abschließende Bemerkung: Bevor man das Becken einrichtet sollte man sich Gedanken machen um die 3D-Rückwand......ungefähres Aussehen, usw.
Es kommt auch auf den Besatz an, was für Fische man halten möchte. Nicht alle Fische benötigen eine 3D-Rückwand...Folie reicht auch aus.
Allerdings muß ich sagen das eine 3D-Rückwand doch was her macht *g*

Bei uns sind ein paar Dinge dumm gelaufen.
1. Das Becken bereits eingerichtet.
2. Diese blöde Glasstrebe in der mitte des Beckens.
3. Wasser im Becken.

Normalerweise sollte die fertige 3D-Rückwand erst ins Becken und dann die Einrichtung und zum Schluß, nach dem einfahren, der Besatz.

Ich für mein Teil hab bei der Aktion ein paar Dinge gelernt und falls ich nochmal eine 3D-Rückwand bauen muß werd ich einige Dinge anderst machen.

Gruß
Zlatko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jauy« (04.07.2008, 15:05)

MatzeD

Anfänger

Beruf: Student

• Nachricht senden

10

03.07.2008, 21:26

Hallo,

schöne Tiere!

würde mich aber auch über eine Gesamtansicht freuen ;)

Lg Matze

11

03.07.2008, 21:52

Hallo Zlatko!

Na dann kannst du ja ab sofort froh sein, das Tiere drin sind und der Part von Carmen beginnt!

Viel Spaß mit den Tieren! :P

Die Tiere machen mal "nett" Arbeite!Buddel, fressen und mächtig Sch.....!

Grünflossenbuntbarsche!Danke...niiiiie wieder!

LG,
Sascha

P.s.:Deine Rückwand ist allerdings absolut eine Wucht und echt klasse geworden!!! :bravo

12

04.07.2008, 15:18

Hallo Sascha,

naja, mein Part ist nicht ganz beendet....einer muß ja wasserwechseln ;(

Tja, eigentlich wollte Neeeele ein Malawi Becken haben, aber da die Zebrabuntbarsche nun mal aus Mittelamerika sind ..wird das nix mehr.
Ist halt in die Hose gegangen. Wir dachten das es sich um Zebrabuntbarsche handelt die aus dem Malawisee kommen.
Nun wird der Besatz von Malawi auf Amerika umgestellt...aber das ist Neeeele's Aufgabe. :D

Naja, ich musste ja die Wünsche einer einzelnen Frau erfüllen. Ich hätte die Farbe anderst gewählt....so mehr in die Richtung grau, bzw Stein- oder Sandfarben.
Durch die braune Farbe wirk das Becken etwas "dunkel"....aber sie wollte es so haben....

Gruß
Zlatko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jauy« (04.07.2008, 15:30)