Hallo Forum Gemeinde,
Ende August 2007 haben wir ein neues 300 Liter Becken bekommen.
Leider konnten wir das 300er nicht gleich aufbauen da ein 112er noch im wege stand.
Aber....aus irgendeinem Grund wollte niemand das 112er haben
Im Februar 2008 !!(boah) wurde nun endlich das 112er verkauft und der Platz war frei für das 300er.
Einpaar Tage später wurde das 300er an den richtigen Platz gestellt und halb befüllt. Zumindest ist das Becken bis zur hälfte dicht.
So....da es ein "Barsch" Becken werden soll (wunsch meiner Frau) hab ich erstmal eine Plexiglasplatte zurecht geschnitten und ins Becken gelegt.
Hinweis: Ich persönlich bevorzuge Styroporplatten, aber da ist man unterschiedlicher Meinung. Die Suche im Internet ergab das die meisten eine Plexiglasplatte benutzen. Ich hab bislang keine schlechten Erfahrungen mit Styroporplatten gemacht. In unserem 540er und 60er MW Becken sind auch Styroporplatten unter den Steinen und es gibt keine Probleme damit.
Der nächste Schritt war ...die Steine rein ins Becken und Quarzsand noch dazu.
Da mein alter Eheim Aussenfilter a bissl zu klein war haben wir einen neuen Eheim Aussenfilter uns geleistet.
OK, der Eheim prof. 3e ist a bissl überdimensioniert für das 300er Becken, aber hat nette Funktionen
Tja, dann war da die Frage der Rückwand.......was tun? Folie an die Rückwandscheibe kleben oder eine 3D-Rückwand bauen
Wir haben uns entschieden eine 3D-Rückwand zu bauen. OK....man kann die auch kaufen, aber der Preis
So.....den bau der Rückwand erkläre ich im nächsten Thread
P.S.: Zerreißt mich nicht wegen dem Begriff "Barsche". Ich weiss das es da Unterschiede gibt
Gruß
Jauy