Sie sind nicht angemeldet.

1

03.01.2009, 16:56

Mein Tropischer Unterwassergarten

Zuerst ein paar Daten zu meinem Aquarium

Aquarium: 70x90x60 Sichtbarer Bereich 70x70x60 die restlichen 20 cm sind abgeteilt als Technikbereich

Beleuchtung zur Zeit 180 Watt mit Reflektor (poliertes Alublech) T8
Osramröhren 5 x blau 5 x weiß und Nachlicht blau (Spotstrahler) Zeitnah wird die Beleuchtung aber geändert, weil der Kasten einfach zu unhandlich ist.

Strömung insgesamt 7500l/h

Im Technikbecken laufen drei Aquaclear Hang On Filter bestückt mit
Silikatadsorber, Phosphatadsorber und Kohle sowie Schaumstoff der jede
Woche gereinigt wird.

Abschäumer von TerraNova Skimmer Beast 400P

Salz Tropic Marin und Reef Cristal im Wechsel, Spuris zur Zeit nur Magnesium und Jod. Nachfüllwasser ist nach wievor Leitungswasser.
Wasserwechsl drei bis fünf Liter die Woche.

UV von HW 10 Watt, aber momentan nicht in Betrieb.

Als Bodengrund habe ich sehr feinen Argonitsand. Der Aufbau ist mit ca. 30kg toten und mit ca. 10kg lebenden Gestein gestaltet.

Jede Woche wird eine Ampulle Bakterien zu gegeben.

»Harald« hat folgende Bilder angehängt:
  • abdeckung_4.jpg
  • riffaufbau_2.jpg
  • gesamt.jpg
Liebe Grüße Harald

2

03.01.2009, 17:01

Noch ein paar Bilder

• scheibetest1.jpg
  • sinu2.jpg
  • ansicht22_11.jpg
  • grundeltest1.jpg
  • miestvieh.jpg
Liebe Grüße Harald

3

03.01.2009, 17:03

Na gut noch ein Paar

• doc.jpg
  • anthias1.jpg
  • sinu.jpg
Liebe Grüße Harald

4

04.01.2009, 12:11

Hallo Harald, schönes Becken. :thumbsup:

Zitat

Nachfüllwasser ist nach wievor Leitungswasser.
Ich bin auch am überlegen ob ich Leitungswasser benutzen kann. Ich hab aber unser Wasser, aus dem Wasserhahn, noch nicht gemessen. Eine Bekannte die ein ca. 540er MW hat, betreibt ihr Becken auch mit Leitungswasser. Und das ohne Probleme, also keine Algen etc. Wie sieht das bei Dir aus? Vermehrt Algen vorhanden? Auf den Bildern sieht man ja keine Algen. LG Zlatko

5

05.01.2009, 16:41

Hai

Nein ich habe keine Algen. :) Aber unser Leitungswasser ist wirklich top. Kann natürlich nur vom unserem Wasserkran reden. Grundsätzlich raten würde ich dazu aber nicht. Muss jeder für sich entscheiden, ob er es ausprobiert.
Liebe Grüße Harald

6

06.01.2009, 10:57

Hoi,

Hm....aus der Not heraus hab ich auch schon mal Leitungswasser ins große Becken gekippt. Allerdings nur 5 Liter, was dem Becken nicht großartig geschadet hat.
Grundsätzlich würde ich es auch niemanden Empfehlen.

Allerdings hab ich in einigen Foren gelessen das einige mit Leitungswasser fahren, oder das Becken ohne LG einrichten.
Ich denke das beides funktionieren kann.
Aber wie immer in der Aquaristik....es gibt so viele Faktoren die da mitspielen. Was bei einem gut geht kann bei einem anderen voll in die berühmte Hose gehen.

Da eine Bekannte ihr MW Becken auch nur mit Leitungswasser nachfüllt und keine Probleme hat, werd ich unser Leitungswasser (nach dem Wasserhahn) mal messen.
Evt. ist es von den Wasserwerten so gut das ich es probieren kann.

LG
Zlatko

7

07.01.2009, 20:25

Hai Zlatko

Warum ich grundsätzlich nicht dazu rate, ist das sich Kupfer aus den Leitungen absetzen kann, bei uns im Altbau, sind die Leitungen so verkalkt, da wird sich das Problem nicht stellen.
Liebe Grüße Harald