Sie sind nicht angemeldet.

1

06.01.2009, 01:00

Mein Bachaquarium

Guten Abend,

nach langem Überlegen habe ich mich nun für ein Strömungsaquarium entschieden.

Planung:

Maße: 120x23x20cm (55l)

Strömung: eine kleine aber feine Eheim compact 300

Filterung:3-Kammerfilter

Licht: unnötig

Bodengrund: Sand

Pflanzen: Vallisneria gigantea( wird hinter den Auslauf gesetzt)

Sonstiges: Steine,Steine,Steine,Steine,Steine und Steine

Besatz: geplant sind 6-8 Corydoras panda

Jetzt kommt es noch auf die Umsetzung drauf an.

So das wars dann erst mal.Vorschläge und Kritik immer her damit.

Lg Addi
»Addi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.JPG

2

06.01.2009, 10:37

Hallo Addi,

ich höre zum ersten mal von einem Strömungsauqarium aber man lernt immer was dazu. :)

An sonsten ist das ein schönes Projekt und wenn es klappt sieht das Becken bestimmt schön aus.

Frage: Warum wird kein Licht benötigt? Ein paar Pflanzen möchtest Du im Becken halten. Benötigen die kein Licht?
Und nur eine Pflanzenart?

Da ich kein Strömungsaquarium kenne hab ich mich auf die Suche im Internet begeben und dabei diesen Artikel gefunden. Vieleicht kennst Du die Seite, bzw den Artikel, bereits.
In dem Artikel sind Tabellen enthalten, die die benötigten Glasstärken beschreiben.
Vieleicht hilft Dir das a bissl ;)
Nicht das das Bachaquarium wirklich zu einem Bach wird. 8|

Viel Spaß bei Deinem Projekt und halt uns auf dem laufenden wie es vorangeht mit dem Strömungsaquarium.

LG
Zlatko

3

06.01.2009, 14:01

Hallo,
eigentlich wollte ich gar keine Pflanzen reinetzen da es ein Bach darsellen soll :P .Und in Bächen gibt es ja nicht immer Pflanzen.Nun hat aber Horst den Vorschlag gemacht eine Valli vor den Auslauf zu setzen, die Idee fand ich sehr ansprechend.Also das Becken steht auf der Fensterbank ein wenig Licht kommt also schon rein.Ich habe in meinem Zimmer aber nie direkte Sonneneinstrahlung.Habt ihr Verbesserungsvorschläge für den Besatz?Danke für den Link :)

Lg Addi

4

06.01.2009, 14:22

Hallo Addi,

zum Fisch Besatz kann ich im moment nichts sagen.

Allerdings würde ich noch ein paar Pflanzen reinsetzen. Schließlich gibt es auch in Bachläufen Pflanzen :D
Schon aus dem Grund, den Algen vorzubeugen.

LG
Zlatko

5

06.01.2009, 18:37

Hallo Addi!

Schau dir mal einige Harnischwelse der Gattung Chaetostomus an!

Das sind Tierchen, die in Quellflüssel vorkommen und sogar keinen Heizer brauchen, da sie es gerne recht kühl mögen!

LG,
Sascha

6

06.01.2009, 18:56

Schlechte Nachricht

Aus privaten Gründen kann ich mir das Becken jetzt doch nicht kaufen.Ich werde aber alles daran setzen meinen kleinen Traum zu verwirklichen.

Mit traurigen Grüßen

Addi

7

06.01.2009, 19:49

Hallo Addi,

schade das es nun doch nichts wird. ;(

Aber...verfolge Deinen Traum weiter, irgendwann wird es dann Wirklichkeit :thumbsup:

LG
Zaltko

8

10.01.2009, 03:06

Der Traum wird Wirklichkeit

Guten Morgen,

es ist geschafft, das Becken ist jetzt doch bestellt *freu*.Ich werde ein paar Veränderungen vornehmen.Die Eheim compact 300 wird in eine compact 600 eingetauscht.Statt drei Kammern werde ich zwei Kammern bauen(Filtermatte und Pumpe).

Besatz:2m/4w Rhinogobius wui (steht schon fest)

So das wars fürs erste :)

Gruß Addi

9

10.01.2009, 12:52

Hallo Addi,

na, das ging aber schnell mit Deinem Traum :)

Ich persönlich würde eher zu der compact 900 tendieren. Grade bei der länge des Beckens. Ausserdem kann man mit der 900 die Strömung regeln. (Bei der 300 und 600 geht das auch)
Wäre schön wenn Du deinen Traum, schritt für schritt, hier zeigst. :D

Viel Spaß mit Deinem Traum.

LG
Zlatko

10

17.03.2009, 21:22

Hallo Addi!

Was hat sich denn mit deinem Bachbecken getan?

Wie hast du es mittlerweile umgesetzt?

Schon einen Besatz drin?Gibt es neue Fotos?

Ein Update würde mich freuen!

LG,
Sascha