Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.02.2009, 19:09

CO2 Anlage

Hallo,

es taucht immer wieder Frage auf "CO2 Anlage, welche, wie groß usw".
Da ich persönlich keine Erfahrungen mit CO2 Anlagen habe würde es mich freuen wenn ihr was dazu schreiben könntet.

1. Wozu eine CO2 Anlage. Was bewirkt die?
2. Wie groß sollte die CO2 Flasche sein?...zB für ein 54, 112, 400 oder 500er Becken.
3. Wie wird die CO2 Anlage richtig eingestellt.
4. Was benötigt man?...Druckminderer usw.
5. Wie geht man sicher damit um?

Die Fragen können jederzeit erweitert werden.

Evtl. können die ganzen Beiträge zusammengefasst werden und ins Fach-Forum gestellt werden. (Natürlich mit Hinweis auf die jeweiligen Verfasser)

So...wer was sein Wissen dazu beitragen möchte...immer her damit :)

LG
Zlatko

2

01.09.2009, 21:10

RE: CO2 Anlage

Hallo,

einfach einmal kurz und grob umschrieben:

1. Wozu eine CO2 Anlage. Was bewirkt die?

Pflanzen im Aquarium benötigen unter anderem als (Haupt-)Nährstoff CO2. Je nach Art des Beckens (z.B. Hollandbecken) sowie den Bedürfnissen der zu pflegenden Pflanzen kann mittels einer CO2-Anlage einem Mangel vorgebeugt/behoben werden. Ein positiver Nebeneffekt ist u.U. eine Veränderung des Ph-Werts (sinkend)

2. Wie groß sollte die CO2 Flasche sein?...zB für ein 54, 112, 400 oder 500er Becken.

Die CO2-Flasche ist meines Erachtens nicht unbedingt das ausschlaggebende. Natürlich ist eine größere Flasche z.B. 2kg anstelle einer 500g Flasche bei einem 500l Becken von Vorteil, da sie die 4fache Menge CO2 beinhaltet und sich somit der Befüllturnus vergrößert. Bei der Literangabe "für Aquarien bis 300l, 450l, 800l usw. handelt es sich nicht um die Anlage, sondern eher um das Eingabegerät ( z.B. Diffusor, Innenreaktor, Aussenreaktor), es bedeutet das das Eingabegerät für Aquarien bis xx Liter geeignet ist. Flasche, Druckminderer und Co,. können für jedes Aquarium benutzt werden, egal wieviel Liter es hat.

3. Wie wird die CO2 Anlage richtig eingestellt.

Im groben sagt man 10 Blasen/pro 100 Liter, wobei man nach in der Anfangsphase das Pflanzenwachstum, den CO2 Wert usw. beobachtet und ggf. die Blasenzahl erhöht/vermindert

4. Was benötigt man?...Druckminderer usw.

Grundequipment bei einer Druckgasanlage: Flasche, Druckminderer (entweder nur mit Arbeitsdruckmanometer oder mit Flaschen- und Arbeitsdruckmanometer) mit Nadelventil, eine Nachtabschaltung (optional - entweder mit der Beleuchtung über die Zeitschaltuhr gekoppelt oder separat mit Zeitschaltuhr) ein Rückschlagventil und das Eingabegerät (Diffusor, Innen-, Außenreaktor usw.) ggf. Schlauch (z.B. wenn nicht beim Eingabegerät dabei), wer dann nöch möchte kann noch mittels PH-Regler arbeiten.

5. Wie geht man sicher damit um?

Die Flasche sollte immer senkrecht stehen. Beim Flaschenwechsel sollte man - wenn möglich - den Arbeitsdruck auf 0 stellen, Flaschenventil schließen und dann erst den DM von der Flasche demontieren.

LG Uschi

3

01.09.2009, 21:17

Hallo Uschi,

danke für die Erklärungen.

Wie ich bereits schrieb, kann ich mich mit CO2 nicht aus, brauchten wir nie.
Und deswegen finde ich es toll das Du die Fragen beantworten konntest. :thumbsup:

Wenn Du noch Anmerkungen zu dem Thema hast....immer her damit. ;)

LG
Zlatko

sveni112

Fortgeschrittener

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

• Nachricht senden

4

05.09.2009, 21:06

Hey :)

nun also es gibt ja auch noch die möglichkeit des Bio co2. Der aufbau der anlage kann ja jemand, der sie selbst gebaut hat reinstellen, ich habe mir ja eine fertige gekauft und nornoch etwas verbesstert :)

mfg sveni

PS: Rezept dazu kann ich noch posten :D

5

09.07.2010, 16:27

Hi,

wo wir gerade beim Thema wären.

Mir ist gerade eins durch den Kopp gegangen: Ich sitze hier und stöber durch das Forum, wie sonst auch höre ich den Ph Controller das Magnetventil einschalten. Das CO2 wird aufgrund der eingestellten Hysterese ins Becken geleitet.Hmm soweit noch nichts ungewöhnliches....aber jetzt kommts!

Warum entweicht egentlich das Gas aus dem Becken? Klar durch Wasserbewegung etc. aber warum und warum manchmal so schnell bzw langsam?

Ein Beispiel:
Mein Controller ist bei Ph 6,83 mit einer KH von 4 eingestellt und die Hysterese liegt bei 0,15. Manchmal dauert es länger bis der eingestellte Ph Wert bzw die Hysterese den Controller zum regeln veranlässt und manchmal gehts ratz fatz!
Die Wasserbewegung ist in beiden Situationen die selbe.

Gruß Marcel

Dr.Tiki

Schüler

Beruf: Student

• Nachricht senden

6

09.07.2010, 17:01

Ein Beispiel:
Mein Controller ist bei Ph 6,83 mit einer KH von 4 eingestellt und die Hysterese liegt bei 0,15. Manchmal dauert es länger bis der eingestellte Ph Wert bzw die Hysterese den Controller zum regeln veranlässt und manchmal gehts ratz fatz!
Die Wasserbewegung ist in beiden Situationen die selbe.
Hi Marcel,

ich könnte mir vorstellen, dass dein PH-Controller nicht alle paar Sekunden den Wert im Becken misst, sondern dies in regelmäßigen Intervallen tut. Möglicherweise erklärt das die vorkommende "Wartezeit".

Oder hab ich deine Frage gerade falsch verstanden?

Apropos:

Zitat

wo wir gerade beim Thema wären.
Hast du gesehen WANN das "gerade bei Thema wären" war?
Samstag, 5. September 2009, 21:06
;)

LG, Tom

7

09.07.2010, 17:18

Hi Tom,

macht doch nix, wollte nicht extra nen Thread aufmachen :D

Nee nicht die Wartezeit des Controllers! Ok dann anders formuliert:

Warum ändert sich der Ph -Wert manschmal schneller und warum dauert es manchmal etwas länger?

8

10.07.2010, 12:47

Hallo!
Ich könnte mir vorstellen das es am unterschiedlichen Verbrauch deiner Pflanzen liegt. Wenn sie viel CO² ziehen wird es natürlich schneller verbraucht. Auch die Wassertemperatur spielt da ne Rolle. Höhe Temperatur= hoher Stoffwechsel der Pflanzen.
So meine Theorie. ;)
Weiter oben könnte man noch ergänzen das die CO² zugabe bei sehr hohen KH-Werten Sinnlos ist. Ich möchte nicht wissen wie viele Leute mit knochenhaten Wasser schon ne CO² Anlage gekauft haben.
Gruß Holger
Gruß Holger
und immer einen grünen Daumen :thumbup: oder zwei :thumbsup: .............

9

10.07.2010, 12:55

Hallo,

Weiter oben könnte man noch ergänzen das die CO² zugabe bei sehr hohen KH-Werten Sinnlos ist. Ich möchte nicht wissen wie viele Leute mit knochenhaten Wasser schon ne CO² Anlage gekauft haben.

warum ist das so?

Gruß Knut

10

10.07.2010, 13:03

Hallo Holger,

warum ist eine CO2 Anlage bei hohen kH Werten sinnlos? Die kH des Wassers begrenzt doch nicht das CO2, das sich im Wasser lösen kann. Außerdem bindet sich ein geringer Anteil an H2CO3 im Wasser an Kalk und Calciumhydrogencarbonat entsteht- zerfällt dieses wieder durch Kohlensäuremangel so kommt es zur biogenen Entkalkung (das "ausfallen" von Kalk)... oder habe ich da was total falsch verstanden...?!

Ok, den pH kann man nicht großartig drücken, was aber ohnehin nicht die
Aufgabe einer CO2 Düngung sein sollte.

Viele Grüße
Martin

Edit: ...sorry Knut- bin zu langsam beim schreiben.
-Freiheit stirbt mit Sicherheit-

Dr.Tiki

Schüler

Beruf: Student

• Nachricht senden

11

10.07.2010, 13:12

Hallo Holger,

ich hab knochenhartes Wasser (17°dH) und benutze dennoch eine Co2-Anlage. Wo sollen meine Pflanzen denn sonst das benötigte Co2 herbekommen? Das im harten Leitungswasser schon enthaltene Co2 reicht nicht für eine dauerhafte Düngung aus. Ich versuche mit der Anlange natürlich nicht den pH-Wert zu drücken... Da bräucht ich >50mg/l damit sich was tut. Sie dient einzig und allein den Pflanzen.

Gruß, Tom

12

11.07.2010, 22:48

Hallo!
Ich hatte damals(vor ca. 2 Jahren) auch ne KH von 18. Damals hatte ich gehofft meinen Pflanzenwuchs mit einer CO² Anlage zu verbessern.
Ich hatte damals eine Flasche nach der anderen befüllen lassen ohne auch nur die Spur einer Verbesserung.
Ein Artenbecken mit Fischen die hartes Wasser mögen ist da ne bessere Option. Meine Erfahrungen sind das bei solchen Werten ein Pflanzenbecken nicht möglich ist.
Ich betone persönlich!
Gruß Holger
Gruß Holger

13

12.07.2010, 07:55

Hallo,
generell habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass einige Pflanzen in weichem Wasser besser wachsen.
Mit dem CO2 Gehalt hängt das aber nicht zusammen.

Gruß Knut

14

12.07.2010, 10:30

Hallo!
Sicher nicht ;) Gedanklich meinte ich wohl sicher auch das die Steuerung des pH-Wertes über CO² nicht funktioniert hat.
Ich denke das bessere Wachtum hängt wohl mit den niedrigen pH Werten zusammen die meist in weichem Wasser herschen, bzw öfter. Für den Südamerikabereich oder für Pflanzenaquarien wird wohl eher weiches Wasser verwendet?! In der harten Brühe sind damals nur E. bleheri und eine Cryptocoryne die 2m lange Blätter bekommen hatte gewachsen.
Die Cryptocorynen sind besser mit dem harten Wasser zurecht gekommen.
Gruß Holger
Gruß Holger

acm073

Anfänger

Beruf: IT Architect

• Nachricht senden

15

12.07.2010, 10:59

Hi,

(ist zwar off-topic, aber...)

ich muss auch mit dem typischen bayrischen Betonwasser (KH 16, GH 18 ) zurecht kommen - und dazu noch mit sehr mässiger Beleuchtung (0.25W/l). Ich hab halt die Maxime: was wächst, bleibt. Was nicht wächst fliegt raus.

Ganz schlechte Erfahrungen mache ich mit Wasserfreunden aller Art (weder H. difformis noch H. corymbosa noch H. stricta will so recht). Gut gehen: Cryptos, Ludwigia repens, versch. Echinodoren, Nixkraut, Hornkraut, argentinische Wasserpest, Tigerlotus, Vallisnerien.

Gruss
Albrecht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »acm073« (12.07.2010, 11:47)