Sie sind nicht angemeldet.

akiralea

Anfänger

• »akiralea« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Beamtin

• Nachricht senden

1

01.03.2009, 10:53

Entstehung eines Nanoriffs - 30 Liter

Hallo,

ich bin Neueinsteiger in der MW-Aquaristik und habe mir in den Kopf
gesetzt, aus meinem Tetra Aqua Art 30 ein Naoriff zu "basteln".

Hier möchte ich die Entstehung für alle Neueinsteiger von Beginn an dokumentieren.

Zuerst zum Becken:

Tetra Aqua Art 30
Maße: 35 x 35 x 25 cm
Inhalt 30 Liter
Beleuchtung: 11 Watt PL-Röhre mit 2 G 7 - Sockel, Kelvinzahl unbekannt

Ein Jäger Heizer 50 Watt / Thermometer und als Pumpe eine Hydor Koralia Nano (900 l/h) befinden sich derzeit im Becken.

Heute habe ich es befüllt mit 25 Litern destill. Wasser und 825 Gramm Meersalz (Tropic Marin Classic).

Das Lebendgestein (3,5 kg) ist bereits bestellt und wird im Laufe der nächsten Woche
eintreffen. Der Argonitsand (mittlere Körnung) liegt bereits bei der
Post zur Abholung (3 kg).

Da ich mit der Beleuchtungsmöglichkeit des Beckens nicht zufrieden bin, habe ich mir eine Aufsetzleuchte, T5 / 6 Watt mit 2 Röhren bestellt.
Ausgeliefert wird diese mit 2 X 10.000 Kelvin - Röhren.
Da ich allerdings eine blaue Röhre dazuwollte, habe ich mir die ebenfalls gleich mitbestellt.

Leider muss ich dann das Becken ohne Abdeckung betreiben. Also habe ich
mir bereits eine Plexiglasscheibe besorgt, um das Becken damit
abzudecken. Zurechtgeschnitten wird sie allerdings erst, wenn ich die
Aufsetzleuchte habe, damit das alles nachher auch passt.

Ich werde also dann weiterberichten.

Gruß

Marion

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »akiralea« (01.03.2009, 11:32)

2

02.03.2009, 18:41

Huhu Marion,

sieht doch schon gut aus.

Wenn der Stein und der Bodengrund drinn ist haste a bissl Zeit Dir Gedanken zum machen wegen den Bewohnern :)

Acha ja, die Beleuchtung kommt ja auch noch :kopfklatsch

Weiter so.....

LG
Zlatko

akiralea

Anfänger

• Nachricht senden

3

04.03.2009, 14:37

Hallo,

so, heute ist mein Lebendgestein eingetroffen, ca. 3,5 Kilo. Der Sand wird hoffentlich auch in den nächsten Tage ankommen...

Die Steine stehen auf einer 4 mm Plexiglasplatte.

Hier mal ein Bild. Es ist alles noch etwas trüb.

Die ersten Bewohner habe ich auch bereits gesichtet.

Der kleine Seestern lebt glaube ich nicht mehr, er lag so in der Tüte. Oben im Bild guckt ein kleiner Borstenwurm aus dem Stein.

Den Sander Piccolo Abschäumer habe ich im Becken angebracht, er läuft aber noch nicht. Durch die momantene Abdeckung passt der Aufsatz nicht drauf.

Jetzt muss nur noch die Aufsatzleuchte eintreffen, dann gehts weiter...

Edit: Fast hätte ich es vergessen...ich habe (mehr zum Spaß) mal die Wasserwerte getestet.
Die sind verheerend:

Dichte: 1.022
Ca: 380 mg/l (könnte mehr sein)
Mg: 450 mg/l (viel zu wenig)
KH: 12,2 dKH (viel zu viel)
Alkalität 4,34 (viel zu viel)

Ist das normal am Anfang? Aber wie soll denn durch die Einfahphase z.B. Mg ins Wasser kommen?
Muss ich irgendwas zufügen?

Gruß
Marion

4

04.03.2009, 17:37

Huhu Marion,

sieht gut aus. :D

Denk bitte daran das Du genug Platz um den Stein herum hast, damit Du später die Algen von der Scheibe kratzen kannst.

Die Wasserwerte würde ich so lassen....erstmal. Das Becken ist in der Einfahrphase. Da kann das schon passieren da die Werte nicht "optimal" sind.
Wärend der Einfahrphase lohnt es sich nicht die Wasserwerte zu messen, da die eh daneben sind.

Wenn der Bodengrund drin ist und die Beleuchtung hängt wird das Becken schon ganz anderst aussehn. ;)

LG
Zlatko

akiralea

Anfänger

• Nachricht senden

5

04.03.2009, 18:53

Hallo,

danke, das beruhigt mich doch ungemein.

Ich habe an der oberen Kante den Stein an die Rückwand gelehnt, zwecks Stabilität, aber ich denke, das ist kein Problem. Zur Not muss ich brachiale Gewalt anwenden. :D

Gruß
Marion

akiralea

Anfänger

• Nachricht senden

6

05.03.2009, 20:58

Hallo,

nun weiter zum Nano:
Heute kam die Aufsetzleuchte. Leider muss ich sie "falschrum" anbringen, da ich keine gefunden habe mit einer Länge von 35 cm. Aber so schlimm finde ich es gar nicht.

Zudem habe ich den Aquaclear Hang on angebracht. Den Abschäumer habe ich einen cm gekürzt und in die Filterkammer gesteckt. So habe ich das Teil schon mal aus dem Becken raus.

Derzeit habe ich eine Blaue und eine weiße Röhre...ich bin aber am überlegen, die blaue wieder durch eine weiße zu ersetzen.

Allerdings ist es in Wirklichkeit nicht ganz so blau wie auf dem Bild.

Hier nochmal die Gesamtansicht. Leider fehlt der Sand immer noch.

An Leben kann ich bisher außer den Glasrosen noch nichts entdecken.

Gruß
Marion

akiralea

Anfänger

• Nachricht senden

7

13.03.2009, 19:15

Hallo,

so, auf zum Endspurt.

Der Sand ist heute eingetroffen. das Wasser ist noch etwas milchig, aber es sieht schon ganz gut aus.

Hier nochmal ein Foto von der Beleuchtung...naja, nicht schön aber selten...

Jetzt hoffe ich nur, dass ich von einer Algenplage verschont bleibe

Gruß
Marion

8

14.03.2009, 17:43

Hallo Marion,

Zitat

so, auf zum Endspurt.

Das ist erst der Anfang :D

Die Algen werden bestimmt erscheinen. Du kannst nur hoffen das es schnell geht und wenige Algen sind.

LG
Zlatko

9

14.03.2009, 19:05

Hallo Marion,

Zitat

so, auf zum Endspurt.

Das ist erst der Anfang :D

Die Algen werden bestimmt erscheinen. Du kannst nur hoffen das es schnell geht und wenige Algen sind.

LG
Zlatko

Hallo!

@Zlatko: Nimm unserer Marion bitte nicht immer gleich ihre Illusionen!

Marion, sieht doch echt klasse aus!Freue mich über weitere Bilder zur entwicklung deines Nanos!

Auch wenn ich den Bereich MW ja leider nur bestaunen kann und wirklich null Ahnung davon habe, wünsche ich dir viel Spaß und Freude damit!

LG,
Sascha

akiralea

Anfänger

• Nachricht senden

10

14.03.2009, 19:16

Hallo ihr beiden,

mir nimmt er damit nicht die Freude daran...ich rechne ja eh damit. Aber hoffen, dass ich verschont bleibe, tu ich trotzdem :D

So, als Nachtrag hier noch 2 Bilder mit Mondlicht. Es handelt sich um eine LED-Leuchte mit 3 blauen und einer weißen LED.

Ich habe die Folie an der Rückwand ersetzt, sie nennt sich "Mülltüte blau" und es gefällt mir besser als mit der dunkleren Rückwand.

Zudem gabs heute eine neue Bastel-Plexi-Glasscheibe, die ich (jetzt passend) als Abdeckung geschnitten habe.

Jetzt kann ich eigentlich nur noch warten....wie langweilig ;-)

Gruß
Marion

11

14.03.2009, 20:26

Hallo,

ich wollte Marion nicht die Freude nehmen....ich hoffe das weiss Marion.

Leider ist es nun mal so das ein MW Becken in der Einfahrphase übel aussieht. ABER dafür wird man später belohnt....

Ich denke, das Marions MW Becken super aussehn wird (ich finde es jetzt schon Klasse), wenn Korallen und ein paar Fische eingezogen sind.

Marion, mit dem Mondlicht wirste noch viel Freude haben :D
Da das Mondlicht die Tiere nicht stört, wirste einige Tiere sehen die Du tagsüber nicht siehst. Das Unterwasser-Nachtleben...*gg*

Ansonsten...weiter so :thumbsup:

LG
Zlatko

akiralea

Anfänger

• Nachricht senden

12

19.03.2009, 18:11

Hallo,

ich dachte, es wäre nochmal an der Zeit, ein kleines Update einzuschieben.

Den Glasrosen geht es gut, wie ihr auf den Fotos sehen könnt
Die Bekämpfung startet nächste Woche.

So langsam wird der Sand und auch der Stein grün (Bild 3). Bisher habe ich Gott sei Dank keine Kieselalgen. Das grüne ist verstärkt dort, wo die 6.500 K-Lampe hinleuchtet. Ich werde wohl über längere Zeit nicht umhin kommen, dort auch eine 10.000 K Röhre einzubauen.

Auf den Steinen wachsen "rote Haare" und auch eine andere etwas breitere Rotalge. Grüne Fingeralgen zeigen sich und ich habe einen roten kleinen "Puschel" (Bild 2) entdeckt, bei dem ich nicht weiß, was es ist. Und scheinbar entsteht (auf dem 1. Foto) etwas schwammartiges.

An Tieren sehe ich ab und an eine Mysis, ein paar kleine Borstenwürmer, seeeehr viele kleine Tierchen an den Scheiben und auf den Steinen (1 mm groß) und ab und zu etwas längliches, was fast aussieht wie eine Fruchtfliege mit Fühlern.

Ich hoffe, da tut sich noch ein wenig...

So, dann noch ein paar Bilder:

Gruß
Marion

Caren

Fortgeschrittener

Beruf: ich hab ein Diplom :D

• Nachricht senden

13

20.03.2009, 19:38

Hallo Marion,

wow, da entwickelt sich ja richtig was.
Klasse, ist bestimmt sehr spannend.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Bekämpfung der Glasrosen.

Julia

14

20.03.2009, 19:46

Hallo Marion!

Klein, aber fein!

Ich bin zwar absolut kein MWler, aber der Aufbau gefällt mir ungemein!*Klasse*

Es entwickelt sich ja wirklich rasant!Sehr schön anzusehen!Klasse Bilder!

Mach bitte weiterso!

LG,
Sascha

akiralea

Anfänger

• Nachricht senden

15

21.03.2009, 19:35

Hallo,

danke euch beiden.

So langsam kommen die Algen. Hier mal ein Foto:

Vorzufinden sind sie auf den Steinen und hauptsächlich auf dem Boden. Dort wo die 6.500 K - Lampe hinleuchtet, ist es besonders schlimm.

Aufgrund der Algen dachte ich, es wäre viell. interessant, die Wasserparameter mal nachzumessen:

Temperatur: 25 Grad
Dichte: 1.023
Nitrit: 0 (Salifert)
Nitrat: 0 (Salifert)
Phosphat: 0 (Salifert)
Ca: 460 (Salifert)
Mg 1290 (Salifert)
PH: 8 (JBL-Test)
KH: Salifert: 12,8 und JBL: 8

welcher KH jetzt stimmt, weiß ich auch nicht.

Dass Nitrat auf Null ist, kommt mir seltsam vor, da ich 2 oder 3 mal etwas Futter reingeworfen habe...

Gruß
Marion

16

22.03.2009, 10:46

Hallo Marion,

na bitte ....Algen sind da ;)
Also geht das Becken "voran" und es ist alles im normalen Bereich.

Die Wasser Werte sehen auch recht gut aus. Wobei die noch nicht so eine große Rolle spielen, da das Becken noch am einfahren ist und noch keine "Verbraucher" im Becken sind.
Wenn die Algenphasen vorbei sind wird es interessant.

Zitat

KH: Salifert: 12,8 und JBL: 8

Tja, leider ist das Ergebnis bei den Tests, von unterschiedlichen Herstellern, nicht immer das selbe.
Die Erfahrung hab ich mit Mg und Ca Tests von JBL und Tropic Marin gemacht. JBL hat bei Ca immer zu wenig angezeigt.
Da die Tests von Tropic Marin besser sind, laut meinem Händler, benutze ich nur noch Tropic Marin.

P.S.: Ist keine Werbung für Tropic Marin 8)

LG
Zlatko

Horst-J.

Ehren-User

Beruf: Colorist

• Nachricht senden

17

31.03.2009, 20:24

Hallo!
Ich würde die Kh-Werte gar nicht so wichtig einstufen. Besser etwas höher als zu niedrig. Also Kh über 7 und Ph über 7,5-8 ist schon ok. Viel wichtiger sind wirklich PO4, Si und NO3...
mfg
Horst

akiralea

Anfänger

• Nachricht senden

18

04.04.2009, 19:07

Hallo Horst,

einen Test für Si habe ich leider nicht. Phosphat und Nitrat behalte ich im Auge..momentan tut sich da noch nicht viel.

Seit Donnerstag habe ich die ersten Bewohner im Becken. Ein kleiner roter Krebs, Name unbekannt, 2 L. wurdemanni und ein Einsiedler (C. elegans). Leider hatten sie im Laden nur noch einen. (die 500 km insgesamt haben sich ja richtig gelohnt ).

Am Mittwoch kommen noch 5 Einis und 5 Napfschnecken dazu. Dann bin ich mal gespannt, wie lange mein Becken noch so voller Algen ist .

Hier mal ein Foto des Beckens...die Algen kommen nicht so gut rüber auf dem Bild. Das Becken sieht einfach nur ...naja...furchtbar aus.

Und Fotos meiner Bewohner, den Krebs habe ich seit dem Einsetzen allerdings nicht mehr gesichtet.

Gruß
Marion

akiralea

Anfänger

• Nachricht senden

19

05.04.2009, 22:27

Hallo,

meine Krabbe hat sich gerade gezeigt und auch Futter angenommen. Ich habe es sogar geschafft, 2 brauchbare Fotos von ihr zu schießen. Kennt jemand diese Krabbe? Ist sie so harmlos, wie der Verkäufer mir gesagt hat?

Gruß
Marion

20

06.04.2009, 16:58

Huhu Marion,

ich hab auch nochmal bei MW-Lexikon geschaut. Konnte aber auch nichts brauchbares finden.
Evt. die Bilder an MW-Lexikon schicken. Vieleicht können die weiter helfen.
Ich hoffe mal das die wirklich so "freidlich" ist wie der Verkäufer behauptet ;)

LG
Zlatko