Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sveni112

Fortgeschrittener

  • »sveni112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Wohnort: Wiesentheid

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

07.07.2009, 20:52

Neues gebrauchtes 25l Becken für red-fire

Hey,

also ich möchte euch heute mal mein neues Aquarium mit 25l vorstellen. Dieses habe ich von einem Bekannten bekommen, der Geld für seine Hochzeit gebraucht hat (:P) und somit hat das kleine Becken mit Filter, Heizung und Wurzel für nur 10€ den Besitzer gewechselt.

Das Becken wurde mit:

Nixkraut
Rotes Papageienblatt
Rundblättrige Rotala
Stern Rotalla
und ein paar Cryptos bepflanzt.

Der Filter ist ein no name Filter ausm Baumarkt.


Der Aufbau:

1. Die alte Dispersionsfarbe vom Vorbesitzer weggeputzt

2. Schienen vom HMF entgradet und eingeklebt

3. Alles trocknen lassen und dann den ausgetretenen Essig vom Silikon abgewaschen

4. Becken hingestellt, Quarzsand eingefüllt

5.Wasser eingefüllt und Pflanzen eingesetzt

6. Lampe bestellt und sobald sie da war angebaut

7. Abdeckung selbst gebaut

8. Nun ja und dann nach 1,5 wochen als alles fertig war kamen die Redfire

Ich habe 8 Stck. am Anfang eingesetzt mittlerweile sind es die 8 großen und falls ich mich nicht all zu stark verzählt hab 41 Junggarnelen.

Nun ja dann lass ich euch mal Bilder sehn :)

So sieht es aktuell aus:



Hmmm jetzt sind die anderen Bilder vom Aufbau auf dem anderen PC... jetzt gibts nur neuere...

Heiko

Schüler

Beiträge: 140

Wohnort: Hamburg

Beruf: MFA

  • Nachricht senden

2

07.07.2009, 22:18

Hi Sven,

:bravo

schönen Fang hast da gemacht. 10 Euro ist genau der richtige Preis :) ich mag ja preiswerte Lösungen...

Was hältst du davon, die Seite an der der HMF ist, von aussen mit Klebefolie zu bekleben? dann sieht man den Spalt nicht und der Blick fällt mehr ins Becken. Hab ich bei meinen Seiten-HMF auch gemacht. Und einen Streifen hab ich als Kiesblende verklebt. Dann fällt der HMF kaum noch auf.

Willst den Filter noch bepflanzen? Farne find ich gut dafür. Auch die Nelen werden sich freuen...

Gruß

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

3

07.07.2009, 22:23

Hallo Sven!


Schönes kleines Becken hast du da!

Fehlen noch ein paar Pflanzen und dann ist es in meinen Augen TOP!


Eine kleine Bitte habe ich aber an Dich!Bitte achte darauf, das deine leserlich geschrieben sind und achte bitte auf Groß-und Kleinschreibung, habe mir erlaubt deinen kompletten Beitrag zu editieren!


LG,
Sascha

sveni112

Fortgeschrittener

  • »sveni112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Wohnort: Wiesentheid

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

09.07.2009, 15:45

Hey,

freut mich, daß euch mein Becken gefällt. Ich hatte schon daran gedacht, den Seiten HMF mit Folie zu überkleben, ich habe es aber gelassen, da ich hinter dem HMF die Mini- Garnelen so schön beobachten kann :)

Ich hatte vor, die HMF-Matte mit Javamoos bewuchern zu lassen, aber das Moos im 112er braucht noch etwas..

Danke Sascha, bei der Rechtschreibung hab ich immer so meine Schwächen :whistling:

mfg sveni

PS: Pflanzen sollen nochmal welche im Vordergrund rein, da habe ich aber noch keine schönen gefunden :)

5

09.07.2009, 17:01

Hallo Svenie,

schöne kleines Becken :)
Zu Pflanzen muss ich ja nichts mehr schreiben, haben die Vorredner bereits getan.

Zitat

Dieses habe ich von einem Bekannten bekommen, der Geld für seine Hochzeit gebraucht hat

Wow...muss ja wirklich eine günstige Hochzeit gewesen sein. :D

LG
Zlatko

sveni112

Fortgeschrittener

  • »sveni112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Wohnort: Wiesentheid

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

10.11.2009, 20:44

Hi :)

den vorschlag von Sascha hab ich mir zu herzen genommen^^ und die Pflanzen eben wuchern lassen :D


Mal schauen, wie es euch jetzt gefällt^^ ich hab schon etliche male geerntet und pflanzen verkauft

Ach ja, ich hab mal den Mythos mit dem Guppy im Redfire becken ausprobiert, es stimmt. Seit dem der Fisch im becken ist, haben die kleinen nelen eine schönere färbung.

Ansonsten haben sichs dort nun auch posthornschnecken, blasenschnecken, tellerschnecken und ein paar turmdeckelschnecken gemütlich gemacht.

Ich habe sie bis jetzt mit äpfeln, salat und karotte gefüttert :)

mfg sveni

7

10.11.2009, 21:01

Hi,

:thumbsup: schön verkrautet das ganze.

Das RF bessere Farben haben,wenn Guppy`s mit ihnen durch`s Becken ziehen,hatte ich noch nicht gehört....wieder was gelernt :D .
Was dein Futter angeht kann ich Dir auch das Futter von Shirakura empfehlen,das hatten meine RF fast nur bekommen.
Gruß
Marcel
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu
kurze Flügel hat, um fliegen zu können.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

sveni112

Fortgeschrittener

  • »sveni112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Wohnort: Wiesentheid

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

  • Nachricht senden

8

11.02.2010, 20:13

Hey :)

nachdem mich moloch(markus) auf die idee gebracht hatte das becken mit mehr moosen und anderen pflanzen zu bestücken ist es nun soweit, dass ich euch mal die ersten bilder nach der umgestaltung zeige :)

Es ist noch nicht alles Fertig, einige pflanzen fehlen noch die konnten aber leider wegen der witterung noch nicht geschickt werden.

Nun ja :)

nach einigen überlegungen und intensiver diskussion mit ein paar leuten, habe ich mich dazu entschieden in das becken ein paar corydoras pygmaeus zu setzen. Diese werden sobald alle pflanzen da sind und das wetter wieder ein bisschen besser ist gekauft und eingesetzt.

Aber jetzt zu den neuerungen:

In dem becken ist jetzt nadelsimse zu finden :)
desweiteren habe ich eine halbe kokosnuss rein die den corys zum verstecken dienen soll und evtl. noch mit moos bepflanzt wird :)
Es kommt von sina dann noch riccia in das becken und kirschblatt
Je nach dem wieviel platz ich dann noch habe, kommen noch diverse andere pflanzen rein ;)

aber jetzt sollt ihr bilder sehen :)

Futternde garnelen^^



Gesamtansichten:



Die kokosnuss:



Die wurzel am anfang:


Die wurzel jetzt:


9

12.02.2010, 20:28

Hi,
also so wie es vorher war,fande ich es nicht schlecht.Markus hat aber,was Garnelen angeht, ja deutlich mehr Erfahrung als meiner einer ^^ .
Bin da gespannt wie es aussieht,wenn es fertig ist.
Eine Mischung aus dem wie es jetzt ist und dem vorigen,wäre bestimmt die beste lösung.

Es ist schon schick,was man aus so Minibecken alles Zaubern kann.....bin auf deine nächsten Beiträge sehr gespannt ;)
Gruß
Marcel
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu
kurze Flügel hat, um fliegen zu können.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

sveni112

Fortgeschrittener

  • »sveni112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Wohnort: Wiesentheid

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

  • Nachricht senden

10

23.02.2010, 22:19

Hey :)

ich hab den verkäufer gezielt nach pygmaen gefragt und er hat mir die gezeigt und gemeint, das wären welche und da die im untersten becken (etwa 20cm über dem boden) waren hab ich mich natürlich nicht runtergeduckt aber den rest den er noch hatte genommen^^


Jedoch hab ich als ich zuhause war gemerkt, dass es keine pygmaen sondern habrosus waren 8o
nun ja jetzt tollen da eben 5 habrosus rum :D


nunja ich zeig euch am besten mal ein paar bilder ;)

lg sven


auf was ich da scharfgestellt hab weis ich nicht^^ --->
»sveni112« hat folgende Bilder angehängt:
  • 22.2 (3).JPG
  • 22.2 (4).JPG
  • 22.2 (6).JPG
  • 22.2 (9).JPG
  • 22.2 (1).JPG

11

24.02.2010, 20:42

Hi,
Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Untermietern :bravo

Schicke Tierchen. Bin mal gespannt wie sich dein kleines Becken noch so entwickelt ;)
Gruß
Marcel
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu
kurze Flügel hat, um fliegen zu können.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

sinchen

Schüler

Beiträge: 162

Wohnort: Moers

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

12

25.02.2010, 10:12

Hey,
tja, nun sinds keine Pygmaeus geworden, sondern die doch sehr corytypischen Habrosus, die nicht wirklich Freiwasserschwimmer sind. Erstmal sind die Kleinen ja gut untergebracht, wenn sie größer werden, wäre natürlich ein 10er Trupp in 45L besser für die , aber zur Not kanns auch so bleiben.
Wie ich sehe, die Pflanzen finden Verwendung ;)
Weiterhin alles Gute
Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

sveni112

Fortgeschrittener

  • »sveni112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Wohnort: Wiesentheid

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

  • Nachricht senden

13

12.03.2010, 23:30

Hey :)

nochmal neue bilder ;)

die habrosus waren heute nicht wirklich fotogen -.-

aber pflanzen gibts zu bestaunen :D
»sveni112« hat folgende Bilder angehängt:
  • 11.03 (1).JPG
  • 11.03 (4).JPG

sinchen

Schüler

Beiträge: 162

Wohnort: Moers

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

14

15.03.2010, 13:34

Hey,
jaja, die Pflanzen.....woher du die bloß hast :D
Sehn aber gut, nur ich warne dich, das Riccia wird schnell wachsen und sich vllt lösen, muss man immer mal wieder festfriemeln und die rote Pflanze (keine Ahnung, wie di heißt) wird groß und wächst extrem schnell :)
Sieht aber immer besser aus, mir fehlt da nur links vorm HMF immer was....... ne dickblättrigere Pflanze, die den vllt was verdeckt wäre gut und ne schwarze Rückwand, wie gesagt, das geht auch mit Pappe ;)
Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

sveni112

Fortgeschrittener

  • »sveni112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Wohnort: Wiesentheid

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

  • Nachricht senden

15

06.01.2011, 14:28

Hey Leute :)

nachdem der HMF im aqua nicht mehr wirklich zu nutzen war hab ich jetzt mal "umgebaut".
Der Seiten HMF wurde in einen Eck-HMF umgewandelt. Desweiteren hab ich den bodengrund in feinen schwarzen kies getauscht. Und eine terasse mit schiefer eingeklebt.
An der rückscheibe hab ich noch schieferplatten angeklebt als "stufen" auf der einen stufe steht ein fehlkauf... ich hab irgendwie ne sumpfpflanze erwischt die wurde dann aber wieder in den topf verfrachtet und steht jetzt raus.
Im Moment hab ich verschiedene neue pflanzen drin von denen ich aber kaum die namen weis^^
Das becken steht jetzt schon über einem Monat so. Es sind haufenweise schnecken drin und 2 redfire. Ich bin im moment am basteln an den wasserwerten, da ich red bees einsetzen will.

Hier mal noch zwei bilder ;) (in 2 verschiedenen einstellungen an der cam)





lg Sven

sveni112

Fortgeschrittener

  • »sveni112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Wohnort: Wiesentheid

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

  • Nachricht senden

16

26.09.2013, 20:24

Nabend,

hier mal wieder was neues von mir ;)

Nachdem das Nano zwecks Zeitmangel zwischenzeitig eingestampft wurde jetzt aber zwecks eines Kakaduzwergbuntbarsch Weibchens, dass durch das Männchen dominiert wird wieder aus dem Keller an die Luft kam.

Also gestern in den Laden und Pflanzen gekauft becken aufgestellt alles installiert und heute gibts das erste bild für euch :)
Morgen kommt das Weibchen ins Becken :)

Gruß Sven
»sveni112« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20130926_200332 (800x450).jpg

17

27.09.2013, 19:25

Hallo Sven,

wie gehts deinem Kakaduweib? Hast es schon umgesetzt?

Lg Andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

sveni112

Fortgeschrittener

  • »sveni112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Wohnort: Wiesentheid

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

  • Nachricht senden

18

28.09.2013, 14:05

Nabend Andrea :D

ja die Dame hab ich gestern Abend noch umgesetzt. Jetzt schwimmt sie völlig offen und ohne irgend ein flossenklemmen an der Frontscheibe.
Es lag wohl wirklich am männchen. heute mittag probiere ich dann noch das füttern wenn das Klappt schauen wir mal weiter :)

Gruß Sven

sveni112

Fortgeschrittener

  • »sveni112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Wohnort: Wiesentheid

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

  • Nachricht senden

19

18.01.2015, 17:47

Lang lang ists her...

... und es hat sich einiges getan.

Nachdem ich mir so das ein oder Andere becken angeschaut habe kam mir die Idee das kleine Becken ein bisschen Dekorativer zu gestalten.
Also im Wohnzimmer auf den Schrank neben das Sofa gestellt.
Im Becken Leben jetzt Black Bees, leider nur einige wenige da momentan hier in der gegend keine mehr zu bekommen sind.
Am Becken ist ein neuer Filter rein gekommen und zusätzlich gibt es eine CO2 Anlage.
Dadurch wachsen die Pflanzen wirklich gut :D
Aber seht selbst ;)
Achja, ich weis die Scheiben sind dreckig :D :P
»sveni112« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0033 (800x450).jpg
  • DSC_0034 (800x450).jpg

20

18.01.2015, 20:21

Hallo,

ist doch schön grün geworden ;-).

Willst du zu den Bees nochwas dazusetzen?

Lg Andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

Ähnliche Themen