Sie sind nicht angemeldet.

Caren

Fortgeschrittener

  • »Caren« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: ich hab ein Diplom :D

  • Nachricht senden

1

10.12.2009, 19:54

Eier der Zwerghexenwelse

Hallo ihr Lieben,
ich beobachte nun seit Wochen meine Zwerghexenwelse (Rineloricaria beni) und dachte schon die ganze Zeit, das es wohl bald mit der Eiablage losgehen wird. Die Geschlechter sind nun zu unterscheiden (2 W und 3 M hat meine Gruppe) und die Damen waren ordentlich rund.


Letzte Woche Donnerstag trudelte der bestellte "Gerdkasten" für die Aufzucht der Hexenwelse bei mir ein und auch zwei sehr schmalen Röhren waren mit dabei.
Schon sassen am Freitag zwei Hexen in einer der Röhren.....
Dachte mir, ohhh da geht was :D

Montag zeigte sich morgens, das es wirklich funktioniert hat, aber schaut selbst:

Noch sehen die Eier sehr gut aus, bin sehr gespannt. Wenn sich etwas entwickelt, müssten die Jungwelse in spätestens 10 Tagen schlüpfen.
Bitte drückt mir die Daumen!

Grüße Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Caren« (10.12.2009, 19:59)


sinchen

Schüler

Beiträge: 162

Wohnort: Moers

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

2

10.12.2009, 20:07

Hey Julchen,

mensch, wie spitze ist das denn?! Freu mich voll für dich:)

Irgendwie haben die Fische wohl vorweihnachtliche Schenkreflexe und eiern alle ;)

Drück dir die Daumen, dass die Kleinen was werden

Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

sveni112

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Wohnort: Wiesentheid

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

10.12.2009, 20:13

Hehe :D

ich drück dir natürlich auch die daumen jule :)

Zitat

Irgendwie haben die Fische wohl vorweihnachtliche Schenkreflexe und eiern alle ;)
ob des wirklich stimmt weis ich nich^^ bei mir tut sich nix ;) aber des wird bei mir ja eh nie was :(

Na ja viel glück dir julia

Lg sven

-Markus-

Schüler

Beiträge: 70

Wohnort: Kempen

Beruf: Konstruktionsmechaniker

  • Nachricht senden

4

11.12.2009, 12:56

Moin,

ja dann nochmal meine herzlichsten Glueckwuensche Julia.Dir scheinen deine Fische eh nur das Beste zu wollen:D :thumbsup:

Klare Sache das wir dir die Daumen druecken und Kerzchen anzuenden;)

Aber ich hab noch ne Frage zum "Gerdkasten" bzw 2: a) wieviel hat das gute Stueck gekostet und b) der Luftheber wird doch von der Außenseite montiert,richtig? Allerdings verwirrt mich der Schwamm zum Filter-der sorgt doch dann wieder fuer ein anderes Milieu im Kasten?! :huh:
Schoenen Gruß vom Niederrhein:)
Markus

Caren

Fortgeschrittener

  • »Caren« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: ich hab ein Diplom :D

  • Nachricht senden

5

11.12.2009, 17:11

Huhu Markus,

dankö. :)
Ich habe für den Kasten 21 Euro bezahlt, du kennst ja meines Wissens die Seite oder? Der Filter wird seitlich aussen angesteckt und der Schwamm befindet sich dann unter dem Kasten, wird dann alles mit einer Membranpumpe betrieben. Mache gerne Sonntag noch mal Bilder wie er im Aquarium hängt.

Wieso da aber ein anderes Milieu sein soll als in dem Becken selbst verstehe ich nicht? Das Wasser wird nur noch mal gefiltert, die Bakterien usw sind doch in dem Becken gleich.
Mit viel Futter in dem Kasten ist das doch auch sinnvoll!?
Grüße Julia

sinchen

Schüler

Beiträge: 162

Wohnort: Moers

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

6

11.12.2009, 18:18

Hey,

also ich glaub, auf Dauer brauch ich auch so Gerdkästen, täglich 3x 40% Wasserwechsel in den Schalen ist immer dann doof, wenn ich mal weniger zuhause bin..............mal sehn, vllt sollte ich die Investition mal einplanen ;)

Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

Caren

Fortgeschrittener

  • »Caren« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: ich hab ein Diplom :D

  • Nachricht senden

7

11.12.2009, 21:28

Huhu Sina,
ja für Corys sind die flachen Kästen auch super geeignet.
Ich werd schauen wie es jetzt wird mit den Hexeneiern und weiter berichten.

Julia

-Markus-

Schüler

Beiträge: 70

Wohnort: Kempen

Beruf: Konstruktionsmechaniker

  • Nachricht senden

8

12.12.2009, 20:56

Hai,

Zitat

Wieso da aber ein anderes Milieu sein soll als in dem Becken selbst verstehe ich nicht? Das Wasser wird nur noch mal gefiltert, die Bakterien usw sind doch in dem Becken gleich.
Mit viel Futter in dem Kasten ist das doch auch sinnvoll!?
Also mit dem Milieu war nur spekulation.Ich dachte mir einfach nur das wenn sich im Filterschwamm nochmal ein Bakterienstamm bildet dieser zu (natuerlich nur gerinfuegig) anderes WW fuehren kann.

Warum allerdings der Schwamm noch angebracht ist find ich immer noch nicht einleuchtend.
Außer es sind so kleine Tiere im Hauptbecken das diese durch den Luftheber in den Gerdkasten kommen koennten.Und dadurch kann man doch nicht "mehr" Futter einbringen außer man verlegt den Schwamm in den Kasten das er nicht das Wasser zu sondern abfoerdert...oder steh ich nu ganz auf der Leitung?!
Schoenen Gruß vom Niederrhein:)
Markus

Caren

Fortgeschrittener

  • »Caren« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: ich hab ein Diplom :D

  • Nachricht senden

9

13.12.2009, 17:27

Huhu,
nun bin ich wieder bei meinen Aquarien und kann berichten: Man sieht Augen!!!
Es entwickeln sich die Eier scheinbar sehr gut. Bin schon ganz gespannt.
Schaut selbst

Bin gespannt wann sie schlüpfen, Morgen ist es eine Woche her.

@Markus: Da ich in dem Becken auch einige kleine Apfelschnecken und andere Schnecken drin habe, ist mir der Schwamm schon recht. Zudem wird dann auch nicht jeder Dreck ins Aufzuchtbecken gezogen, wenn mal etwas aufgewirbelt wird.
Da sich ja die gleichen Bakterien dort im Schwamm ansiedeln wie im Elternbecken wüsste ich nicht wie da andere Wasserwerte entstehen sollen.

Grüße Julia

sveni112

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Wohnort: Wiesentheid

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

  • Nachricht senden

10

13.12.2009, 18:44

Hi julia :)

die eier schauen ja schon prächtig aus ;)

könntest du mir evtl. mal den link zu der seite geben wo du den kasten her hast?

ich hätte auch interesse daran, da mir meine mutter ja kein weiteres becken erlaubt, wäre das eine lösung für mich die corys zumindes die ersten paar wochen(3-4) darin zu halten und danach könnten sie meiner meinung nach zu den nelen ins 25er umziehen..

in soeinem kasten hat man sie eben mehr "unter kontrolle" als im garnelen becken :)

lg sven

Caren

Fortgeschrittener

  • »Caren« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: ich hab ein Diplom :D

  • Nachricht senden

11

21.12.2009, 09:00

Hallöchen,

nach gefühlter eeewiger Warterei (waren jetzt bei 22 Grad 14 Tage bis zum Schlupf) war es heute endlich soweit. Drei Kleine hängen nun schon ausserhalb der Höhle herum und die Geschwister sollten im Laufe des Tages schlüpfen.

Sind die zwei Kleinen nicht süß?


Ich freue mich total und werde weiter berichten.
LG Julia

sinchen

Schüler

Beiträge: 162

Wohnort: Moers

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

12

21.12.2009, 11:31

Huhu,

mein Gott, sind die schnuffig :):):) :thumbup:

Da hat sich das Warten auf alle Fälle gelohnt bei den süßen Rackern und ich drück beide Daumen+Zehen, dass die kleinen Welse groß und stark werden.

Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

Caren

Fortgeschrittener

  • »Caren« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: ich hab ein Diplom :D

  • Nachricht senden

13

22.12.2009, 15:37

Hallöchen ihr Lieben.

Ich schon wieder, weil ich vorhin ein nettes Foto geschossen habe. Bis jetzt sind 15 Junghexen geschlüpft und es sind noch einige Eier in der Höhle, die vom Vater betreut werden.



Die Kleinen haben auch schon einen Teil ihres Dottersacks aufgebraucht...
Das müsste der gleiche Kleine wie auf dem rechten Bild oben sein.

Grüße Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Caren« (22.12.2009, 15:43)


Caren

Fortgeschrittener

  • »Caren« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: ich hab ein Diplom :D

  • Nachricht senden

14

23.12.2009, 11:04

Hallo,

auch wenn ich es schon wieder bin, nun sind die Eier alle geschlüpft und der Vater ist ohne mein Zutun schon heute Nacht aus dem Gerdkasten abgehauen und frisst gerade mit den Anderem im Becken. 8o
Ich hab heute Morgen vielleicht einen Schrecken bekommen. Der einzigste Weg führte aber zum Glück ins Becken.
Hatte schon mehrfach gelesen, das sie dann gerne abhauen (es reicht ihnen dann scheinbar und der Hunger quält) und Vorkehrungen getroffen.
Das war wohl gut...

Nun der meiste Teil der Rasselbande im Überblick. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 35 :love:



Man beachte die neugierige (oder gierige) Killidame, ich habe den Kasten nun sprung-sicher gemacht, ich traue den Killis nicht über den Weg...

LG Julia

Caren

Fortgeschrittener

  • »Caren« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: ich hab ein Diplom :D

  • Nachricht senden

15

28.12.2009, 17:13

Huhu,

die Kleinen wachsen und gedeihen und haben jetzt immer Artemiabäuche. Lebende nehmen sie kaum, am liebsten dekap. Artemia und Aufzuchtfutter.
Ich habe dank eines Tipps noch Walnusslaub hinzu gegeben, da hängen sie gerne dran und mampfen herum.

Mal zum Größenvergleich ein Bild mit einer Blasenschnecke:

und hier noch mal seitlich einer der Kleinen:

Ich habe übrigens eben entdeckt, das ich schon wieder Eier habe *g* Ich muss jetzt mal schauen, was ich mit denen nun noch mache, sie sind aber noch am Werke die Beiden in der Höhle. Die sind bekloppt, diese Viecher!

Grüße Julia