Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

13.07.2010, 20:24

Hallo,

ich kann mich der Meinung von Knut und Kay mit gutem Gewißen anschließen- bleibt die Kommunikation hier im Forum bei der praktischen Aquaristik und auf einem gewißen fachlichem Niveau, so werden Beiträge ala "Hilfe! Meine Seemandelbaumblätter gehen nicht unter" rar bleiben... sie werden vielleicht nicht ganz ausbleiben, aber zumindest nicht die Such- Funktion mit unsinnigen Treffern zumüllen... :D .

Viele Grüße
Martin
-Freiheit stirbt mit Sicherheit-

Heiko

Schüler

Beiträge: 140

Wohnort: Hamburg

Beruf: MFA

  • Nachricht senden

62

17.07.2010, 07:35

Hallo,

Zielgruppe sollten aber über die etwas versierteren Aquarianer hinaus auch noch diejenigen sein, die in das Hobby einsteigen und ernsthaftes Interesse daran haben. Zu diesem Zweck wurde bereits eine Linkliste entworfen, die hoffentlich bald als guter Verweis für allgemeine und bereits zigfach beantwortete Fragen dienen kann. Wenn dann genau diese Einsteiger(innen) auch noch Verständnis dafür zeigen, dass "Hilfe mein Guppy" Threads irgendwann nach Erledigung dann auch verschwinden, hilft man doch gern.

Lasst uns versuchen, hier ein echtes Laberforum zu gestalten. Über Aquaristik ;)

Und wenn wir es dabei noch hinbekommen, interessierte Einsteiger mitlabern zu lassen und in das Geschehen einzubinden, dann haben wir wirklich was erreicht!

Ich stimme den Vorrednern zu. Auf der Startseite dürfen gern ausschliesslich aquaristische Themen stehen. Ich bin durchaus bereit, auf dem Weg zu den OT-Themen ein paar mehr Klicks in Kauf zu nehmen, wenn dafür mehr Aquaristikthemen auf einen Klick sichtbar werden. Eine gute Anregung wie ich finde.

Und Danke für ein werbefreies Forum...

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

63

17.07.2010, 13:43

Hi!

Mal ein ganz anderer Punkt: Die Optik.
Im Moment ist das ja nur ein sehr technisches Standard-Layout.
Auch wenn es natürlich in erster Linie der Inhalt ist, der wertvoll ist, wird dieser doch von der Verpackung unterstützt.

Wie anfangs von L-ko schonmal angesprochen: Wie hält man den Nutzer hier? Die Optik ist meiner bescheidenen Meinung nach eher ein Grund,falsche Assoziationen auszulösen, was zur Folge hat, das sich potentielle Nutzer in der ersten Beschäftigung mit diesem Forum verabschieden könnten.

Biete da auch gerne meine Hilfe an.

Gruß!

64

17.07.2010, 17:57

Hallo Heiko,
deine Anregungen kann ich voll unterstützen.
Die "Hilfe mein Guppy" threads verhindert man nur durch persönliche Ansprache per PN. Das erfordert zwar einiges an Arbeit, aber sooo viele sind es ja noch nicht.

Gruß Knut

65

18.07.2010, 11:35

Hallo zusammen!

@Timo:

Das Design wird noch überarbeitet, aber wir überlegen uns derzeit erstmal die Forenstruktur zu verbessern, da die Einwände von Kay und Knut einleuchtend sind und wir es dementsprechend verändern möchten.

@Knut:

Guppy-Hilfefreds und arbeitsintensiv, da hast du recht aber dessen werden wir uns versuchen entsprechend anzunehmen, wie du es auch gut dargestellt hast, Aufklärung via PN und dergleichen...Danke dafür

@all:

Wir geben uns allergrößte Mühe eure Wünsche nach und nach zu erfüllen.

LG
Sascha

Tom

Anfänger

Beiträge: 17

Wohnort: Speyer

Beruf: hab ich - muss keine Karriere mehr machen ....

  • Nachricht senden

66

11.03.2011, 22:35

Kommunikationsebene Forum

Moin Moin - Forum / User / Ads. / Mods -

als neuer User habe ich auch eine Meinung zu diesem Forum !

Wie Heiko schon ganz richtig anmerkte bzw. bemerkte sollte sich in diesem Forum eine Kommunikationsebene über die Aquaristik für Neueinsteiger und alte Haudegen entwickeln - die Chance dazu ist gegeben - von der Optik her ist evtl. noch etwas zu verbessern ( ist aber nicht mein Part - ich bin nicht Eigner ) - keine Werbung, also Werbefreiheit ist TOP

Dauerleichen bzw. Null-Poster treiben nur unnötig die Userzahl in die Höhe und solches bringt absolut nichts -
im Gegenteil - wirkt eher abschreckend zumindest mal auf mich - denn, jede und jeder kann wohl alles mitlesen und braucht sich selbst nicht einzubringen !!

Kommunikationsbene wird aber nur von einer >> Handvoll << User am Leben erhalten - so ist mir dies aufgefallen... 8)


Gruss aus Speyer

Tom
_______________
Malawifraktion
_______________
DCG-Nr. 67 24 20
_______________

67

18.03.2011, 00:18


Kommunikationsbene wird aber nur von einer >> Handvoll << User am Leben erhalten - so ist mir dies aufgefallen... 8)
Hi,

genau das ist das Problem. Es gibt nur eine gwisse anzahl von aktiven Usern und selbst die Anzahl wird immer wieder gedrückt. Die Gründe dafür sind jeden bekannt und die möchte ich auch hier nicht öffentlich äußern.

Aber um trotzdem Kritik loszulassen:
Es wird auf der einen Seite immer wieder darauf hingewiesen das es hier mehr Leben braucht um das FB voran zu bringen aber auf der anderen Seite wird das FB ehr als lückenfüller missbraucht.
Jeder der User, die hier aktiv sind will etwas bewegen ( laut vielen aussagen ) aber die Initiative will irgendwie keiner übernehmen.
Es wird viel gesagt ( geschrieben ) aber am ende ist alles nur heiße Luft.
Gruß
Marcel
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu
kurze Flügel hat, um fliegen zu können.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

Heiko

Schüler

Beiträge: 140

Wohnort: Hamburg

Beruf: MFA

  • Nachricht senden

68

18.03.2011, 07:37

Es wird auf der einen Seite immer wieder darauf hingewiesen das es hier mehr Leben braucht um das FB voran zu bringen
Moin,

also mich persönlich würden ja Eure Becken mal alle sehr interessieren...
Wir haben doch eine Rubrik Beckenvorstellungen. Legt los, jeder von uns hat Becken, jeder von uns pflegt Fische. Von kaum einem von Euch jedoch kenne ich schon alle Becken.
Wobei... ihr kennt auch noch nicht all meine :P

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

69

18.03.2011, 08:32

Moin,

ich kenne zwar die Gründe nicht, warum es hier die aktiven User gedrückt werden.... aber vielleicht hilft ja der Eindruck eines Neulings zur Info ;) , alternativ setze ich mich jetzt mal eben ziemlich in die Nesseln :S

Ich bin schon das ein oder andere Jahr Aquarianer und habe mich nun etwas auf Amphibien zurückgezogen, halte diese aber hauptsächlich aquatil, von daher hatte ich gehofft, das ich mit Haltungsberichten den ein oder anderen hier interessieren könnte. Ich habe angefangen meine Tiere hier vorzustellen und bin aber mittlerweile ein wenig demotiviert noch weitere vorzustellen, da ich sehr wenig Feedback bekomme :wacko:

Mit fehlt ein wenig die Neugierde, auf andere Wasserbewohner, die keine Flossen haben. Das Molche nicht unbedingt jedermanns Sache sind, das weiß ich, aber das dürfte mit dem ein oder anderen Fisch nicht anders sein. Aber viele Dinge wie z.B. die Haltungsbedingungen, versch. Schwierigkeiten, z.B: Nitritpeak, Kahmhaut, Erkrankungen oder auch Futtertierzuchten sind sicherlich weitestgehend vergleichbar.

just my 5 cent :whistling:

VG
Sabine

70

18.03.2011, 11:35

Hi,

ich sehe auch darin das Problem das hier fast ausschließlich nur Aquarianer sind,die schon gewisses Know How haben. Somit erzählt der eine den anderen nichts neues.
Keiner von den registrierten Usern ist jemand der Fragen stellt,es sind alles "alte" Hasen die ehr Antworten.

Ausserdem ist eine dauerhafte beteiligung von einigen hier anscheind nicht zu erwarten :S
Gruß
Marcel
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu
kurze Flügel hat, um fliegen zu können.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

71

19.03.2011, 09:00

Moin,

dem stimme ich zu. Derzeit ist viel los, weil der andere Chat nicht geht und es wird hauptsächlich über andere Foren diskutiert.
MfG



dokkyde

72

19.03.2011, 09:14

Hi,

naja nicht so pessimistisch :P

Bei um die 100 User und davon sind 50% regelmässig online wiederum davon schreiben 50% regelmässig. Wo soll denn da ein Interesse herkommen? Vielleicht wird auch im Moment ganz einfach von der Menge an User zuviel verlangt.
Es ist einfach ein kleines Forum mit wenig (regelmässig) Besuchern. Ich finds dafür wie das Forum im Moment ist und an der Anzahl der User ganz Ok.


Gruß Marcel

73

19.03.2011, 09:48

Moin,

Keiner von den registrierten Usern ist jemand der Fragen stellt,es sind alles "alte" Hasen die ehr Antworten.


Oder die Fragen haben, die hier niemand beantworten kann. ;)

Somit erzählt der eine den anderen nichts neues.


Könnte der eine oder die andere schon, nur sind das wieder ganz spezielle Sachen,
die für derartige allgemeine Foren eher untauglich sind.

Es bringt zum Beispiel überhaupt nichts, wenn man hier Viecher vorstellt,
an die der Ottonormalaquarianer überhaupt nicht ran kommt.

Also müssen die "Normalos" das Programm selber machen.
Aber irgendwann ist das Standardzooladensortiment halt hinreichend durchgekaut
und die Spezialisten lockt das eh nicht hinterm Ofen vor.

Grüße

Elke
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

74

21.04.2011, 08:15

Hi,

ich sehe auch darin das Problem das hier fast ausschließlich nur Aquarianer sind,die schon gewisses Know How haben. Somit erzählt der eine den anderen nichts neues.
Keiner von den registrierten Usern ist jemand der Fragen stellt,es sind alles "alte" Hasen die ehr Antworten.

Hi James,

Ich sehe das Problem nicht, ich sehe die Chance. Foren wo Anfänger - Anfänger beraten gibt es wie Sand am Meer. Foren in denen Grußformen fehlen, in denen Grußformen verpflichtend sind, in denen Beiträge in Kanackdeutsch sind gibt es wie Sand am Meer.

Es gibt aber auch erwachsene (nicht nur Alter) Aquaristikeinsteiger, die sich Mühe geben ihre fragen zu artikulieren. Und ich dene die sind, wenn sie hier aufschlagen, dann von der Qualität der Antworten auch begeistert. Hier braucht es keinen Grußzwang - ich denke hier machen die Leute es automatisch in angemessenem Rahmen, hier wird es wenig Kanackdeutsch geben, hier werden Dummschwätzer reichlich Gegenwind erfahren - Oh warum zieht es hier so 8o - so eine verschworenes Eliteforum. Mit Elite mein ich nicht elitäre Aquaristikkenntnisse sondern "im Vergleich zu anderen Foren elitäre Beitragsqualität und Umgangsformen".

Das Viele User hier wenige Fragen haben ist eben so, die meisten sind keine Anfänger mehr, die meisten haben die "Hilfe mein Guppy ist schwanger"-Zeiten hinter sich. Dann so eine Plattform wachsen zu lassen, das kann dauern. Aber wir haben auch keinen Zeitdruck, und Zlatko braucht keine "Klicks um Geld einzunehmen. Damit ist es nicht nötig auf Usermasse zu zielen. Sollen die Pisaversager doch im AquaristikForum im ZiFiFo im Aquaristik-talk oder im Aquaristik-Live aufschlagen.

Gruß Arne

75

21.04.2011, 16:25

Hi,

ich sehe auch darin das Problem das hier fast ausschließlich nur Aquarianer sind,die schon gewisses Know How haben. Somit erzählt der eine den anderen nichts neues.
Keiner von den registrierten Usern ist jemand der Fragen stellt,es sind alles "alte" Hasen die ehr Antworten.

Sollen die Pisaversager doch im AquaristikForum im ZiFiFo im Aquaristik-talk oder im Aquaristik-Live aufschlagen.

Gruß Arne
Hi,

oho, da fehlt noch eines :thumbsup:

Marcel

76

24.04.2011, 23:37

Hallo zusammen,

mal ne Frage:

Wenn ich in der Signatur unter den Beiträgen beim Aquaristik Talk ein Link auf meine Beckenvorstellung hier sezte, kann mir das Übel genommen werden? Ist gibt dort so einige, die sich für meine Projekte interessieren, nur sagen wir mal na einigen Aktionen hab ich halt keine Lust mehr dort zu posten.

Darf ich das?

Grüße und Gute Nacht

Alex

77

25.04.2011, 10:37

Hallo Alex,

Zitat

Wenn ich in der Signatur unter den Beiträgen beim Aquaristik Talk ein Link auf meine Beckenvorstellung hier sezte, kann mir das Übel genommen werden?

Kommt darauf an was in den Regeln des Forums (AT) steht.
So wie ich die Regeln von AT verstanden habe, darf man Links setzen in der Signatur. Es dürfen aber keine Links zu Shops oder Gewerblichen Seiten sein.
Was ja in diesem Fall nicht der Fall ist.

Um sichre zu sein das es keinen Ärger gibt, würde ich den Administrator oder einen Moderator fragen.

Gruß
Zlatko