Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Markus74

Schüler

  • »Markus74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beruf: kaufm. Angestellter

  • Nachricht senden

1

05.03.2010, 23:17

Algen im Aquarium

Hallo alle zusammen,

ich habe da mal ein Problem mit Algen. Nachdem meine Pflanzen zum Jahresanfang ziemlich glasig geworden sind, habe ich begonnen diese nach dem Dennerlesystem ( jede Woche 2 Hübe S7 VitaMix (Vitamine und Spurenelemente für Pflanzen und Fische), in der zweiten Woche eines Monats zusätzlich 1 Tablette Fer15 (weißes Eisen) sowie in der vierten Woche zusätzlich 2 Hübe V30 Complete (Volldünger für Aquarienpflanzen).

Seit ca. 1 Monat habe ich das Problem, daß sich bei mir diverse Algen (vor allem Faden- und Pinselalgen) häufen. Zum besseren Beurteilen des Sachverhaltes befinden sich im Anhang einige Fotos meines Aquariums.

Hier nun die entsprechenden Daten zum Aquarium:

Modell: Juwel Rio 125-Liter

Besatz: 1 Streifenhechtling, 3 Zebrastreifenschmerlen (sind daß wirklich Zebrastreifenschmerlen oder eher Schachbrettschmerlen, siehe auch Foto, 8 Black Mollys (4x schwarz und 4x gelb), 10 rote Neons, 5 Ohrgitterharnischwelse sowie 7 Trauermantelsalmler, also insgesammt 34 Fische sowie 4 Raubschnecken, 4 Zebrastreifenrennschnecken und 12 Amano-Garnelen. Zusätzlich habe ich folgende Wasserwerte gemessen:

PH: 7,5
NO2: <0,01 bzw 0,025 (läßt sich schwer auseinander halten)
N03: 10/5 bzw. 15/10 (oberer bzw. mittlerer Bereich)
KH: 6
GK: um die 20 (wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser). Dieses versuche ich gelegentlich mit destilliertem Wasser zu enthärten.

1x in der Woche tausche ich 20 Liter Altwasser gegen 20 Liter Frischwasser im Verhältnis 1:1 aus (10 Liter Leitungswasser und 10 Liter destilliertes Wasser bzw. 10 Liter weiches Quellwasser, welches aus einem Basaltgebirge in unserer Gegend stammt, aus. Dieses Wasser hat nur eine GH von 9 und eine KH von 4).

Die Zebrastreifenrennschnecken und die Amanogarnelen hatte ich mir geholt, nachdem ich gelesen hatte, daß sie Algen vertilgen (hat aber irgendwie auch nicht so richtig geholfen).

Meine Frage lautet jetzt also, wie werde ich die Algen so schnell wie möglich wieder los? Ich wollte bereits den Fischbestand reduzieren, allerdings nimmt mir kein Händler die Fische ab. Ich hatte versucht, den Streifenhechtling sowie die drei Schmerlen bei einigen Händlern in Göttingen gegen anderes Aquarienzubehör einzutauschen, was aufgrund zu hoher Kosten für ihn (Quarantänehaltung) abgelehnt worden ist.

Außerdem wüßte ich gerne, ob es sich bei den Zebrastreifenschmerlen wirklich um Zebrastreifenschmerlen handelt oder ob dies nicht eher Schachbrettschmerlen sind (kommt mir von der Musterung her jedenfalls so vor).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Markus

2

06.03.2010, 17:43

RE: Algen im Aquarium

Hallo alle zusammen,
Zum besseren Beurteilen des Sachverhaltes befinden sich im Anhang einige Fotos meines Aquariums.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Markus
Hallo Markus,

leider sind die von Dir erwähnten Bilder hier in deinem Thread nicht zu finden :whistling: .
Man könnte jetzt schon einiges Aufzählen was in deinem Becken bestimmt nicht optimal ist,aber bevor man das tut könntest du deine Bilder noch nachreichen und eventuell noch ein paar weitere Info´s zum Becken geben,wie z.b. wielange läuft das Becken schon,Beleuchtungszeit usw.
Gruß
Marcel
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu
kurze Flügel hat, um fliegen zu können.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

3

07.03.2010, 10:00

Hallo,

@ll, ich kenne die Bilder von Markus seinem Becken und Problem. Da wir Kollegen sind. ;)

@Markus: Du solltest die Bilder nachreichen.

Auf den Bildern konnte man Pinselalgen, an den Pflanzen, erkennen. Auf der linken Seite etwas weniger als auf der rechtn Seite.
Ich denke dass das wegen der Strömung so ist, da der Innenfilter von rechts oben nach links "bläßt".

Beleuchtung liegt bei 14 Stunden, ohne Unterbrechung.

Zum Fischbesatz muß man nicht mehr viel sagen - wurde bereits in einem anderen Thread besprochen.
Markus ist bewusst das der Fischbesatz nicht optimal gewählt ist.

Meine Empfehlung war:

1. Das düngen sein zu lassen.
2. Beleuchtungsdauer kürzen, auf 8 -10h, mit einer Mittagspause.
3. mechanisch die Algen entfernen.
4. Schnellwachsende Pflanzen ins Becken.
5. Besatz reduzieren. ( das Problem ist, dass er die Fische nicht mehr los wird, da die Händler die ihm die Fische verkauft haben die nicht mehr zurück nehmen)
6. Evtl. Futtermenge reduzieren.

Das waren meine Ideen zu dem Problem.

Gruß
Zlatko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »James« (07.03.2010, 15:19)


Markus74

Schüler

  • »Markus74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beruf: kaufm. Angestellter

  • Nachricht senden

4

07.03.2010, 11:42

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Informationen. Da James nach weiteren technischen Daten gefragt hatte reiche ich diese jetzt nach.

Filtersystem: Juwel Innenfilter

Pumpe: 600 Liter / Stunde

Beleuchtung: 2 Juwel High Light Day Röhren à 28 Watt

Beleuchtungszeit: 14 Stunden (von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr)

Heizer: 100 Watt

Das Aquarium befindet sich an der Nordost Wand. Unter dem Fenster befindet sich ein Nachtspeicherofen. Der Abstand zwischen Fenster und Nordwand beträgt 1,40 Meter.

Viele Grüße

Markus

5

07.03.2010, 12:14

Hallo Markus,

die Bilder sind wichtig.
Anhand der Bilder können sich die User ein Bild machen wie dein Becken zur Zeit aussieht.

Gruß
Zlatko

6

07.03.2010, 15:30

Hallo,
Meine Empfehlung war:

1. Das düngen sein zu lassen.
2. Beleuchtungsdauer kürzen, auf 8 -10h, mit einer Mittagspause.
3. mechanisch die Algen entfernen.
4. Schnellwachsende Pflanzen ins Becken.
5. Besatz reduzieren. ( das Problem ist, dass er die Fische nicht mehr los wird, da die Händler die ihm die Fische verkauft haben die nicht mehr zurück nehmen)
6. Evtl. Futtermenge reduzieren.

Das waren meine Ideen zu dem Problem.

Gruß
Zlatko
Hi,

also bei der Beleuchtungszeit sehe ich mit den größten Grund für den Algenwuchs.
Allerdings ist mir immernoch nicht klar warum eine Beleuchtungspause sinnvoll ist? :whistling:

Ich würde die Beleuchtungszeit,auf eine "normale" stundenzeit von max. 12 Stunden bringen. Um den Algen konkurrenz zu machen,brauchen die Pflanzen immernoch genug "energie" um sich zu behaupten. Mit dem düngen wäre ich erstmal etwas vorsichtig,probiere die düngemenge zu reduzieren aber nicht ganz einzustellen. Deine Pflanzen werden jede veränderung auch mit machen und somit werden sie bei der umstellung nicht gleich den Algen konkurrenz machen.

Das Füttern würde ich auch erstmal deutlich verringern,die Fische bringt ein wenig fastenzeit nicht um. Regelmäßige Wasserwechsel ( grade bei dem Überbesatz ) und das entfernen der vorhandenen Algen sollte eigentlich erstmal ausreichen um das Becken in nächster Zeit wieder in ein gleichgewicht zu bringen.
Gruß
Marcel
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu
kurze Flügel hat, um fliegen zu können.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

7

13.03.2010, 12:31

Hallo,

Zitat

Allerdings ist mir immernoch nicht klar warum eine Beleuchtungspause sinnvoll ist?

Da Algen Photosynthese betreiben soll eine Beleuchtungspause gut sein. (hab ich irgendwo gelesen, ich hatte keine Probleme mit Algen)

Das dumme ist, die Pflanzen machen das auch. Somit "schädigt" man beide, Algen und Pflanzen.

Zitat

Ich würde die Beleuchtungszeit,auf eine "normale" stundenzeit von max. 12 Stunden bringen. Um den Algen konkurrenz zu machen,brauchen die Pflanzen immernoch genug "energie" um sich zu behaupten. Mit dem düngen wäre ich erstmal etwas vorsichtig,probiere die düngemenge zu reduzieren aber nicht ganz einzustellen. Deine Pflanzen werden jede veränderung auch mit machen und somit werden sie bei der umstellung nicht gleich den Algen konkurrenz machen.

Das Füttern würde ich auch erstmal deutlich verringern,die Fische bringt ein wenig fastenzeit nicht um. Regelmäßige Wasserwechsel ( grade bei dem Überbesatz ) und das entfernen der vorhandenen Algen sollte eigentlich erstmal ausreichen um das Becken in nächster Zeit wieder in ein gleichgewicht zu bringen.


Seh ich auch so.

Gruß
Zlatko

8

14.03.2010, 22:21

Hallo!


Also Beleuchtungszeit verkürzen wird das erste sein was du machen MUSST, was garantiert AUCH der Fall ist, wesentlich weniger Füttern.

Beleuchtungszeit:10-12 Stunden hier sehe ich es wie Marcel, wozu bitte eine Pause, halte ich null von.

Was noch wesentlich wichtiger ist als Nahrungskonkurrenz Pflanzen einbringen wie Wasserpest, Nixkraut, Hornkraut, also wirklich schnellwachsende Pflanzen.

LG
Sascha

9

15.03.2010, 12:10

Zitat

Hallo Sascha,

erst einmal vielen Dank für die Information mit der Beleuchtungszeit.
Ich habe die Beleuchtungszeit so geändert, daß sie erst um 12.00 Uhr
(vorher 08.00 Uhr) angeht und um 23.00 Uhr (vorher 22.00 Uhr) ausgeht.
Jetzt brauche ich nochmal Deine Hilfe bei folgendem Thema:

Anfang des Jahres hatte ich sechs Apfelschnecken im Aquarium. Da sich
diese aber sehr stark vermehrt hatten, habe ich sie aus dem Aquarium
genommen. Ich hatte mir die Schnecken ursprünglich angeschafft, um die
Algen halbwegs im Zaum zu halten. Aufgrund der Tatsache, daß ich jetzt
so viele Schneckeneier im Becken hatte, habe ich mir vier Raubschnecken
und für das Algenthema 4 Zebrastreifenschnecken geholt.

Da die Algenplage auch mit den Zebrastreifenrennschnecken und meinen
algenfressenden Fischen (8 Black Mollys und 5 Ohrgitterharnischwelse)
nicht in den Griff zu bekommen war, habe ich heute sämtliche mit Algen
befallenen Pflanzenteile abgeschnitten und aus dem Becken entfernt.
Dabei habe ich festgestellt, daß sich im hinteren Bereich
(Silikonverklebung der linken Seitenscheibe mit der hinteren Scheibe)
weiße Punkte auf der Silikonverklebung befinden. Kann es sich hierbei um
Schneckenlaich von den Zebrastreifenrennschnecken, Raubschnecken oder
noch "Altlasten " von den Apfelschnecken handeln? Wenn ja, wie werde ich
den Schneckenlaich am einfachsten, ohne meine Fische zu belasten, wieder
los? Zuerst hatte ich überlegt, das Ganze von der Verklebung mit dem
Scheibenreiniger zu entfernen, was ich aber wieder verworfen habe. Die
hintere Scheibe steht im oberen Bereich ca. 1,8 cm ab, was mir dann doch
zu heikel gewesen ist. In der Anlage schicke ich Dir die Fotos, welche
ich eigentlich hochladen wollte.

Jetzt habe ich nochmal eine allgemeine Frage zum Forum. Ich habe eben
versucht das ganze Thema im Forum zu posten, aber irgendwie lassen sich
weder die restlichen vier Bilder (ein Bild habe ich bereits hochgeladen)
noch der Beitrag hochladen. Kannst Du mir sagen, woran das Ganze liegen
könnte.

Viele Grüße aus Nordhessen.

Markus


Dies kam als eMail von Markus an MICH!

Habe es für ihn der Vollständigkeit wegen hier eingebracht!

LG
Sascha

P.s.:Ich antworte dir heute abend und füge noch deine Bilder ein!

sinchen

Schüler

Beiträge: 162

Wohnort: Moers

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

10

15.03.2010, 13:25

Hallo Markus,

Zitat

Anfang des Jahres hatte ich sechs Apfelschnecken im Aquarium. Da sich
diese aber sehr stark vermehrt hatten, habe ich sie aus dem Aquarium
genommen.
Damit sich Apfelschnecken stark vermehren, müssen beide Geschlechter vorhanden sein und die Gelege der As kann man sehr gut sehen und wenn man sie nicht will, zur not absammeln und zerstören.

Zitat

Kann es sich hierbei um
Schneckenlaich von den Zebrastreifenrennschnecken, Raubschnecken oder
noch "Altlasten " von den Apfelschnecken handeln? Wenn ja, wie werde ich
den Schneckenlaich am einfachsten, ohne meine Fische zu belasten, wieder
los?
Apfelschnecken pappen ihre Eierpakete so, dass sie Luft bekommen, also meist unter der Abdeckung oder am Rand des AQs.
Rennschnecken werden in einem SW-Becken sowieso nicht hochkommen, deren Eier brauchen Brackwasser zur Aufzucht.
Antemone Helena fressen wenn dann eh nur Blasenschnecken oder PHS, Turmdeckelschnecken und apfelschnecken mit ihrem Deckel sind für sie unerreichbar, weil sie sich zudeckeln können.
Dein Problem ist, dass du dir Tiere angeschafft hast, um irgendein Problem zu lösen, anstatt sich vorher mal genau zu überlegen, was diese Tiere brauchen....einfach Helenas in ein Becken, damit die ne Schneckenplage auslöschen ist nämlich nicht sinnvoll! Ich würd dir raten, die Helenas abzusammeln und separat zu halten oder zu verkaufen/verschenken ( würde die auch nehmen, wenn du keinen Abnehmer findest), die Apfelschneckengelege in Zukunft einfach zu zerstören oder zu verkaufen/verschenken und ansonsten : Lass die Schnecken im Becken, die stören da nicht! Schnecken sind keine Feinde, sondern nützliche Bewohner, die m.M.n. in keinem Aquarium fehlen dürfen!

Zitat

Ich habe die Beleuchtungszeit so geändert, daß sie erst um 12.00 Uhr
(vorher 08.00 Uhr) angeht und um 23.00 Uhr (vorher 22.00 Uhr) ausgeht.

Das versteh ich nicht....was soll das bezüglich der Algen bringen? Außer dass die Zeit nun nurnoch 10 anstatt 15 Stunden an ist ( wobei ich mich wundere, wie du auf die Idee kommst, dass ein Tag im Habitat der Bewohner 15 Std lang ist-.-). Eine Beleuchtungspause wäre meiner Meinung nach sinnvoller und um 12 uhr das Becken erst angehen zu lassen...bis dahin scheint, je nach Standort udn Wetter, eh schon 3 Std die Sonne ins Becken, womit das unnütz wäre ;)
Ich würd dir raten, die Beleuchtung von 8.30 -12 uhr anzuschalten, dann Pause von 12-15 uhr und dann nochmal von 15-22 uhr zu beleuchten.
Generell solltest du aber nicht immer alle Leute hier privat mit mails zutexten, lass uns das hier im Plenum besprechen
Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

11

15.03.2010, 14:35

Zitat

Das versteh ich nicht....was soll das bezüglich der Algen bringen? Außer dass die Zeit nun nurnoch 10 anstatt 15 Stunden an ist ( wobei ich mich wundere, wie du auf die Idee kommst, dass ein Tag im Habitat der Bewohner 15 Std lang ist-.-). Eine Beleuchtungspause wäre meiner Meinung nach sinnvoller und um 12 uhr das Becken erst angehen zu lassen...bis dahin scheint, je nach Standort udn Wetter, eh schon 3 Std die Sonne ins Becken, womit das unnütz wäre ;)
Ich würd dir raten, die Beleuchtung von 8.30 -12 uhr anzuschalten, dann Pause von 12-15 uhr und dann nochmal von 15-22 uhr zu beleuchten.
Generell solltest du aber nicht immer alle Leute hier privat mit mails zutexten, lass uns das hier im Plenum besprechen
Gruß
Sina
Hi Sina,

die beleuchtungszeit wurde nun von 14 auf 11 geändert. Nicht von 15 auf 10 ;) .

Was mir nur nicht begreiflich ist,warum wird zu einer Beleuchtungspause geraten? Die Pflanzen sollen in Konkurrenz mit den Algen stehen,da bringt die Beleuchtungspause recht wenig,da die Pflanzen ebenso davon abhänig sind.

Jede veränderung wird von den Pflanzen mitgemacht,also was den Algenwuchs schaden soll,wird auch erstmal den Pflanzen schaden von daher finde ich eine beleuchtungspause für sinnlos.
Gruß
Marcel
Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Hummel zu schwer ist und zu
kurze Flügel hat, um fliegen zu können.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt...

sinchen

Schüler

Beiträge: 162

Wohnort: Moers

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

12

15.03.2010, 16:29

Hallo Marcel,
hab ich mich etwa verrechnet? shame on me;)

Was eine Beleuchtungpause bringen soll in dem Sinne, dass die Pflanzen den Algen Konkurrenz machen, weiß ich nicht, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und ich habe bis jetzt im Fensterbecken zb noch keine einzige Alge je gefunden und auch so, meine Becken liefen von Anfang an mit Pause und ich hatte noch nie Stress mit Algen....rein logisch hast du durchaus recht, praktisch kann ich nur meine Erfahrungen schildern.
Sinnvoll wäre trtozdem ein großer Wasserwechsel, Mulm beim WW entfernen und ansonsten ....schnell wachsendes Grünzeug rein, Wasserpest, Hornkraut und Co sollten die Algen schon schaffen ;)
Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

Markus74

Schüler

  • »Markus74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beruf: kaufm. Angestellter

  • Nachricht senden

13

15.03.2010, 23:11

Hallo,

die Raubschnecken sowie die drei Zebrastreifenschmerlen hatte ich mir besorgt, nachdem die Schneckeneier der Apfelschnecken verstärkt aufgetreten waren und ich bei meinem Zoohändler nachgefragt hatte, was ich gegen diesen " starken " Schneckennachwuchs tun kann. Ich hatte wie schon an Sascha geschrieben, bedenken, daß sich die Apfelschnecken in den Silikonverklebung " bohren " und dann ggf. die Aquarienverklebung aufgeht und ich dann ca. 100 Liter Wasser samt Fischen, Schnecken und Garnelen in meinem Wohnzimmer " schwimmen " habe. Wie gehe ich den nun aber am besten vor, ohne das ich beim Absammeln von der Silikonverklebung beschädige (Pinzette, Holzstäbchen oder wie)?

Markus

Markus74

Schüler

  • »Markus74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beruf: kaufm. Angestellter

  • Nachricht senden

14

16.03.2010, 20:25

schnellwachsende Aquarienpflanzen und Schneckenlaich im Aquarium

Hallo zusammen,


erst noch einmal vielen Dank für die Tipps mit der Beleuchtungszeit und den Pflanzen. Ich habe mir auch schon die entsprechenden Pflanzen besorgt. Zusätzlich habe ich die Beleuchtungszeit von 14 auf 12 Stunden reduziert. Zum Thema " Fische richtig füttern " würde es mich interessieren, welche Tagesration in etwa die Richtige ist. Ich füttere soviel, wie meine Fische in 2 bis 3 Minuten fressen. Ist das so die richtige Menge oder sollte ich hierbei noch etwas ändern? Zusätzlich gibt es bei meinen Fischen freitags immer einen " Fastentag ". Ich hatte auch schon die Phosphatmenge gemessen. Diese liegt aber im Normbereich ( < 0,02 ). Das Hochladen der noch fehlenden Fotos von meinem " Schneckenbesatz " in der hinteren linken Ecke hat jetzt endlich auch funktioniert. Auch hier nochmal vielen Dank für die Info.

Um jetzt aber nochmal auf das Thema " Schneckenlaich im Aquarium " zurückzukommen, wüßte ich gerne, ob es für mein Aquarium " gefährlich " werden kann, wenn der Schneckenlaich auf der Silikonverklebung hängt. Die hintere Scheibe steht in der linken oberen Ecke ca. 1,8 cm ab. Dies ist auf den Fotos ohne Schneckenlaich leider nicht so gut zu erkennen.


[img]index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=329&type=original[/img]

Viele Grüße

Marku s

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »James« (20.03.2010, 14:19)


15

17.03.2010, 12:27

Hi Markus!

Der Schneckenlaich wird nicht gefährlich!

Erschreckend ist eher das du in der Ecke solch ein en großen Abstand hast, ich persönlich hätte da eher angst, das mir die Kiste bricht!

Was mir allerdings aufgefallen ist, das du Funktionsfische für dein Aquairium kaufst, Black Mollys und Schnecken für/gegen Algen.
DAS ist etwas, was ich für absoluten unsinn halte, denn die Ursache werden auch diese Tiere kaum beheben können.

Ich für meinen Teil habe äusserst selten Probleme mit Algen gehabt bis dato.
Warum war es so?Also ich erkläre es mir so, das ich stets auf Wasserqualität (durch WW) und mässiger Fütterung geachtet habe.

Vielleicht solltest du somit a) deine Wasserwechselintervalle und die Menge, sowie b) deine Futtergabe überdenken.

Kannst uns sagen, wann,wie oft und wieviel Wasser du wechselst UND was du deinen Tieren zu füttern gibst?

LG
Sascha

Markus74

Schüler

  • »Markus74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beruf: kaufm. Angestellter

  • Nachricht senden

16

20.03.2010, 09:14

Algen im Aquarium

Hallo Sascha,

ich füttere Grünflocken, von Sera Futtermittel ( FD Artemia Shrimps). Zusätzlich habe ich noch folgende Produkte von Sera (allerdings noch verschlossen): Vipachips, Vipan und Vipagran. An Frostfutter besitze ich noch Atemia, welche ich bisher aber erst zweimal verfüttert habe. Ich füttere also überwiegend mit Flockenfutter und FD Artemia Shrimps. Jeden Freitag haben meine Fische einen Fastentag. Von der Menge her füttere ich soviel, wie sie in 2 bis 3 Minuten auffressen.

Wasserwechsel: Hier tausche ich jede Woche 20 Liter gegen Frischwasser aus ( 10 Liter Leitungswasser mit einer GH von 19 / KH von 16 und 10 Liter Quellwasser mit einer GH von 9 / KH von 4 ) Dabei entferne ich auch gleich den sichtbaren Mulm mit einer Saugglocke.

Viele Grüße

Markus

P. S. Wegen der Scheibenthematik werde ich versuchen ein Foto hochzuladen auf welchem die entsprechende Ecke zu erkennen ist.
»Markus74« hat folgendes Bild angehängt:
  • fc5b92550f6203b8bd813b1975dc1c2c.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »James« (28.03.2010, 11:32)


17

21.03.2010, 10:41

Hallo,

@Markus
Wie man Bilder hochläd hab ich hier beschrieben -> KLICK

Du hattest die Tage auch erwähnt das dein Text wech war nachdem du Bilder hochgeladen hast.
Dazu hab ich hier was geschrieben -> KLICK

Gruß
Zlatko

Markus74

Schüler

  • »Markus74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beruf: kaufm. Angestellter

  • Nachricht senden

18

28.03.2010, 16:06

Hallo zusammen,

ich habe mein Aquarium mit letzte Woche mit Wasserpest und Hornkraut bepflanzt. Gestern mußte ich allerdings feststellen, daß einige Stengel ziemlich kahl sind. Kann es sein, daß meine Fische, Schnecken (Raubschnecke bzw. Zebrastreifenrennschnecke) oder die Amanogarnelen die Wasserpest " abweiden " ? Wenn es eine der Fischarten sein sollte, welche könnte dies sein und was kann ich dagegen machen?

Streifenhechtling, Zebrastreifenschmerle, Trauermantelsalmler, Mollys Roter Neon, Ohrgitterharnischwels

Liebe Grüße

Markus
»Markus74« hat folgende Bilder angehängt:
  • kahle Wasserpest 1.JPG
  • kahle Wasserpest 2.JPG
  • kahle Wasserpest 3.JPG