Sie sind nicht angemeldet.

1

30.03.2010, 20:05

Suche Apfelschneckenhäuser....

Hallöchen,

ich suche für meine Forschungsarbeit leere Gehäuse der Apfelschneckenart Pomacea bridgesii (Farben: lila + rosa).

Wenn ihr welche übrig habt, könntet ihr sie ja an mich versenden. Die Versandkosten trage natürlich ich.

Oder ihr habt Fotos von leeren Gehäusen in den Farben lila bzw. rosa. Das würde auch schon ausreichen. Ihr bräuchtet die dann nur vor einem weißen Hintergrund scharf zu fotografieren und mir per Mail zu senden. Interessant wäre für mich dann bloß noch die Angabe ob die Schnecke dazu einen hellen oder dunklen Fuß hatte.

Ihr würdet mir wirklich sehr damit weiterhelfen.

Bei weiteren Fragen könnt ihr mich ja gerne kontaktieren.

LG, Susanne (Schneckenforscherin)

2

31.03.2010, 06:55

hallo susanne,

ich weiß nicht, ob das mit den lila as genauso ist wie mit den blauen.
als die blaue starb, wollt ich das häuschen aufheben. nach ein bisschen friemelei konnt ich die bewohnerin aus dem häuschen entfernen
mit der bewohnerin war allerdings auch die farbe des schneckenhauses weg.

hier ein vorher und nachherbild.

viel erfolg bei deiner arbeit.

andrea :bravo1
»Maat« hat folgende Bilder angehängt:
  • SDC16785.JPG
  • SDC19090.JPG
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

3

31.03.2010, 12:30

Hallöchen,

ja bei der blauen Farbvariante ist das ganz normal. Hat mit der Farbgenetik und einer wunderbaren optischen Täuschung zu tun. Auch damit habe ich geforscht. Bei lilanen ist das aber nicht zu befürchten. Ich habe da noch eine Hypothese, die es zu beweisen gilt. Dabei geht es auch um die Farbgenetik und eine optische Täuschung.

Wenn du genaueres wissen willst, müsstest du mich entweder per PN bzw Mail kontaktieren oder noch etwa zwei Wochen warten. Ich muss erst in Erfahrung bringen in wieweit ich vor Beendigung meiner Arbeit darüber reden darf.

Vorerst kann ich dir also nicht mehr verraten.

Ich konnte jedenfalls nachweisen, dass es eine gute und logische Erklärung für das von Dir genannte Phänomen gibt.

LG, Susanne

4

31.03.2010, 15:22

hi,

ich würde mich freuen, eine pn von dir zu erhalten.

freu mich schon über die "mystiken" der apfelschnecken und deren optischen täuschungen zu lesen.

in vorfreude,

andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

sinchen

Schüler

Beiträge: 162

Wohnort: Moers

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

5

12.04.2010, 13:02

Hallo Susanne,
falls noch Interesse besteht, ich könnte dir zwei leere Schneckenhäuser von Pomacea bridgesii anbieten in der Farbe lila.
Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

6

12.04.2010, 18:02

Hallöchen,

ja Interesse besteht in jedem Fall.

Könntest du mir die Schneckenhäuser zusenden?

Wenn du magst kann ich dir im Gegenzug junge bridgesiis anbieten... sozusagen als Tausch.



LG, Susanne

sinchen

Schüler

Beiträge: 162

Wohnort: Moers

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

7

13.04.2010, 16:01

Hallo Susanne,
zu den jungen AS hab ich ja schon geschrieben, was ich da bräuchte, da werden wir uns schon einig;)
Klar, wenn du mir deine Adresse gibst, werd ich sie dir zuschicken, schön gepolstert versteht sich.
Die Kleinen hatten übrigends dunkle Füße und die Gehäuse könnten leicht angeknabbert sein, sind aber farblich noch okay.
Gruß
Sina
Bild ist von dem schon leeren Häuschen vor 5-6 Wochen
»sinchen« hat folgendes Bild angehängt:
  • SDC10143.JPG
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

Ähnliche Themen