Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-Markus-

Schüler

  • »-Markus-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Wohnort: Kempen

Beruf: Konstruktionsmechaniker

  • Nachricht senden

1

30.04.2010, 19:52

DIY-Bodenfilter

Hallo,

nachdem die Prototypen einwandfrei ihren Dienst tun wollte ich mal zeigen wie man sich mit kleinem Geld einen gut funtionirenden Bodenfilter selber bauen kann.

Ausgang war hier ein 25er Standartbecken was ich mit Akadama bestueckt fuer meine Black Tiger aufstellen werde.
Aber zuerst was zum Gerät und Material was ich benutzt hab.

Gebraucht wird:
ein scharfes Messer
Akkuschrauber mit 5mm Bohrer (die Messerspitze und ein wenig geschick tuts aber auch;))
ein Feuerzeug

Und an Material:
1. 50cm Flex.Kabelschlauch (variiert je nach Beckengroeße) 10m 3,99€
2. 15cm 16er Kabelrohr (variiert je nach Beckengroeße) 2m 1,29€
3. Luftschlauch 1m 0,50€
4. Ausstroemstein (14mm) stck.1,00€
5. Clip mit Saugnapf stck.1,00€

Schonmal zu den Kosten...Mit knappen 3€ ist das Material weitaus guenstiger als die guenstigsten Varianten von div. Herstellern (ab 15€)




Zum bau:

Im Prinzip sehr einfach...Ich habe zuerst ein langes Stueck flexibelen Kabelschlauch genommen und geschaut wieviel ich fuer das Becken brauche und eingekuerzt. Da dieser Schlauch gewellt ist kann man sehr einfach mit einem scharfen Messer darueber "schälen" und somit Loecher in die Erhoehungen schneiden wo das Wasser durch stroemen kann.
Nun wird eine Seite de Schlauches bei ca. 4cm um 90° nach oben gebogen (wo später das Steigrohr eingesetzt wird) und der Rest nach belieben zum Becken zurecht gebogen. Ein kleines Schlauch (4-5cm) fuer den Auslass noch bei Seite legen.

Jetzt wird das Steigrohr mit einem Messer passend zur Hoehe zugeschnitten (5cm bis Oberkante AQ) und mit demselbigen oder einem Bohrer ein ca. 5mm großes Loch 3cm von einer Seite fuer den Luftschlauch angebracht und mit dem Feuerzeuch die beiden Enden des Rohrs etwas erwärmt und ein wenig verjuengt damit der Schlaub besser rutscht;)

So nun nur noch den Luftschlauch durch das 5mm Loch zur langen(!) Seite raus fuehren,den Ausstroemstein anstecken und das ganze wieder im Rohr versenken bis der Stein 2-3cm hinein steht.
Das kurze Stueck Flex-Schlauch auch 90° knicken-aufs Rohr stecken (Lochseite) und das lande Stueck unten dran.
Nur noch rein damit ins Becken mit dem Clip das Steigrohr befestigen und den Bodengrund (hier Akadama) drauf...Luftpumpe an-FERTIG:)






Ich hoffe das die/der ein oder andere damit was anfangen kann und wuensch euch viel Spaß beim basteln:)

If you have the competence-DO IT YOURSELF8)


LG
Markus
Schoenen Gruß vom Niederrhein:)
Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-Markus-« (30.04.2010, 20:12)


sinchen

Schüler

Beiträge: 162

Wohnort: Moers

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

2

30.04.2010, 20:02

Hallo Markus,

super Idee, wie immer Low-budget-Umsetzung, die für die Tiere genau richtig sind, eine riesen Filterfläche.
Da fällt mir nur noch [sign=5]Respekt![/sign] zu ein :)

Auf dass die Hochzuchttiere das mit viel Nachwuchs segnen so wie meine ;)

Gruß
Sina
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

Ähnliche Themen