Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sinchen

Schüler

  • »sinchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Wohnort: Moers

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

1

16.11.2009, 19:09

Boraras maculatus

Bild:

Deutsche Bezeichnung: Zergkärpfling

Lateinische Bezeichnung: Boraras Maculata (oder Maculatus)

Allgemeine Beschreibung: Kleiner, lebhafter Fisch der oberen Beckenregionen, zeigt hier ausgesprochenes Schwarmverhalten

Haltung: In Becken ab 25 Liter Volumen im Schwarm ab 6 Tieren

Vergesellschaftung: harmoniert sehr gut mit Garnelen und kleineren Bodenbewohnenden Fischen wie Corydoras oder L-Welsen

Art der Aquarieneinrichtung: Verkrautet, schön grün, schattigere Stellen durch Schwimmpflanzen

Zucht: Anspruchsvoll, es wird ein Keilbecken benötigt, da die Boraras ihre Larven fressen

Futter: Kleinstfutter, wobei auch Tubifex, Daphnienbrösel und lebende Grindals hier durchaus zerkleinert und dann gefressen werden

Schwierigkeitsgrad (1= Anfängergerecht, 2= "recht" einfach 3= mittelschwer 4= Pfrofifisch oder sowas): 2

Kommentar: Sehr flinker Fisch, der bei guter Pflege sehr tolle Farben zeigt und dessen Schwarmverhalten absolut interessant ist.
Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin - und nicht so, wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

2

08.07.2010, 20:47

Hallo

Die Zucht des maculatus ist nicht besonders anspruchsvoll neben dem urophthalmoides die am einfachste Boraras Art was das Vermehren betrifft.
In einem gut Strukturierten und Bepflanzten Becken kommen in der Regel auch Jungfische ohne zu tun hoch...Selbst bei Leitungswasser.
Die Vermehrung der merah oder brigittae ist deutlich schwieriger vor allem letzterer ist eine Harte Nuss.

Gruss Tom

M@r!us

Anfänger

Beiträge: 32

Wohnort: München

Beruf: noch Schule

  • Nachricht senden

3

08.07.2010, 21:56

Hi :)

Ist des wirklich so einfach die im Leitungswasser zu züchten?
Werde mir wahrscheinlich demnächst einen kleinen Schwarm anschaffen :D
Wäre ja super, wenns klappen würde.

Grüße

Marius
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln :sauer

(Passt super zu der "anderen Seite" ;))