Sie sind nicht angemeldet.

1

11.09.2010, 14:27

Aqua Medic RD3 Grundsatz Frage

Hi Leute

hier möchte ich natürlich auch meine frage stellen in der Hoffnung geholfen zu werden ?(

da ich von Haus aus ne faule Sau bin habe ich mir den Reef Doser RD3 (3Pumpen) gekauft. Mithilfe diesem mir noch unverständlichem Gerät möchte ich die tägliche Düngezugabe im Süßwasser etwas einfacher gestalten.

Bis zur Programmierung habe ich mich noch nicht vorgekämpft da ich im Moment noch icht weiss, wie ich die Düngemenge mithilfe der Einschaltdauer bestimmen kann.
Nun zum eigentlichen:
Ist es normal, dass diese Dosierpumpe immer nur nen kleinen "Schwapp" fördert?
Also immo ist es so, dass Luft--Wasser--Luft--Wasser--Wasser--Luft--Luft.......gefördert wird.Also vollkommen undefiniert und gar nicht gleichmässig. So kann ich gar nicht richtig die Dosiermenge bestimmen.

In der Saugseite ist jeweils ein Rückschlagventil verbaut.In der Saugseite ist auch keine Luft zu erkennen die eventuell angesaugt wird.
Schon komisch

Veilleicht könnt Ihr mir hier helfen

Besten Dank im voraus
Gruß Marcel

2

12.09.2010, 13:11

Hi,

so, nachdem ich nun den ganzen Sonntag-vormittag herumprobiert habe, habe ich nun das Problem in den Griff bekommen. Die billigen Fittinge sind schuld.!
Nachdem ich nun 9m 4X6mm Silikon Luftschlauch Stück für Stück gekürzt wurde und die verdammten Fittinge immernoch nicht richtig abdichteten habe ich einen neuen Versuch, und diesmal mit normalen Kunstoffschlauch unternommen....und auch da ist aus dem Doser ne Tropfbude entstanden :cursing: Scheisse dacht ich mir schon, kannste das Ding wieder zurückschicken als ich in meinem HauDaAllesImmerReinWasImmerIrgendwoÜbrigIstEIMER noch ein paar Meter Dennerle CO2 Schlauch sah :thumbsup: .

Ok nun haste soviel Luftschlauch verschnitten, da kommt auf dem grünen und verdammt teuren Dennerle Schlauch auch nicht mehr drauf an, dachte ich mir.
Innerhalb von ner halben Stunde war dann der CO2 Gummischlauch samt Rückschlagventilen dran und der Test No.3 konnte beginnen :S ...und es passierte..NIX :stinke Der Schlauch dichtet viel besser die Fittinge ab, als der normale Luftschlauch. Nachdem die Bude rundum dicht ist fördern die Pumpen auch kontinuierlich meine Flüssigkeiten ohne Luft.
Also wenn sie an dem Teil was nachbessern sollen dan sind es die Fittinge. X(
Ansonsten ist das Gerät sehr leise und auch sehr einfach zu programmieren.
Die Anleitung ist sehr verständlich aber kurz und bündig gehalten.

Das einzige Manko wäre, dass nach eiem Stromausfall man das Gerät neu syncronieren muss damit es weiss wann die Intervalle gestartet werden sollen.

So und nun kommt der Part der mich eigentlich nach all dem Mist wieder aufgebaut hat :thumbsup: ...Bestellt hatte ich ja den RD3 mit 3 Dosierpumpen, den bekam ich auch nur waren statt 3 Pumpenstatus LED 4 vorhanden ?( Hmm dachte ich mir schauste nochmal das Bild auf dem Karton an und siehe da 8o es sind auch nur 3 abgebildet.
Verdutzt bin ich nochmal im Menü herumgetingelt und dort habe ich eine Programmierebene für den 4. Kanal gefunden!!! SAuber!! 3 Kanal bestellt und 4 Kanal bekommen nun könnte ich noch eine 4. Pumpe anschliessen und dann hätte ich ne 4 Kanaldosierpumpe.
Aqua Medic--Erst ärgern wir sie und dann überaschen wir sie.

Anbei ein Bild von diesem komischem Teil

Gruß Marcel

Dr.Tiki

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

12.09.2010, 22:48

Hi Marcel,

sieht wie eine Dialyse-Maschine im Krankenhaus aus 8| Aber ich würde deine Ergebnisse mal dem Hersteller übermitteln. Einfach n bisschen an deren Material rummeckern und dann beschreiben was du nun getan hast. Auch wenn man es kaum glaubt, aber solche Tipps von Kunden gehen in 90% der Fälle direkt an einen Entwickler oder Marketeer, der dann daran was ändern kann. Und in seltenen Fällen springt sogar ne kleine Belohnung für einen raus. So ists zumindest bei Lebensmittelfirmen :D Aber ich denke, dass andere Firmen sich auch dankbar erweisen werden.

LG,
Tom

4

13.09.2010, 16:12

Hi Tom,

ja stimmt, die Dialysegeräte haben die gleiche Funktion und auch Aufbau. Hier kommt es auch auf eine immer gleiche und präzise Menge an Zugabestoffen drauf an.
Habe gerade bei Aqua Medic angerufen aber denen Ihr Techniker/Ansprechpartner ist nicht mehr im Haus.
Ich werde morgen nachmal nachhaken ;)


Gruß Marcel

PS: Es ist immernoch dicht :thumbup:

Ähnliche Themen