Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fisch - Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heiko

Schüler

  • »Heiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Hamburg

Beruf: MFA

  • Nachricht senden

1

16.12.2010, 22:45

Becken, Fische und so

Moin,

schon lange wollte ich hier mal das eine oder andere Becken vorstellen. Nunja...

...heute Nachmittag wars langweilig und ich hatte meine Kamera mit in der Firma. Das Becken dort steht seit Ende 2007. Eine Spontanaktion, nachdem ich mutig erfragt habe, ob ich nicht in einem der Büros ein Aquarium mittlerer Grösse aufstellen könnte. Nach dem "Klar doch!" war nach ein paar Klicks war für ganz kleines Geld ein gebrauchtes Aquariumset von 240 Litern erstanden. Noch am selben Abend hab ichs abgeholt und aufgebaut.

Der Besatz bestand anfänglich aus ner 5er Gruppe Hemiancistrus subviridis und 10 Danio kyathit. Anfänglich war alles schön... bis dann die L200 ihren Appetit für meine Pflanzen entdeckten. Gemüstefütterung hat überhaupt nichts gebracht und schlussendlich hab ich die Viecher gegen eine 5er Gruppe Ancistomus sp. L387 getauscht. Die schwimmen nun bei mir zu Hause. Im Sommer 08 wurde mir dann ein junges harmonisierendes Pärchen Skalare angeboten. Also raus mit den Bärblingen und hinein mit den Skalaren. Ab diesem Zeitpunkt wars dann auch vorbei mit der Harmonie. Die beiden haben sich den ganzen Tag gejagt und sich ordentlich gekloppt. Seitdem ich zwei weitere Jungtiere hinzugesetzt habe, ist jedoch Ruhe.



Ein paar Daten:

120*50*40, Sandboden
Eck-HMF mit nem alten Fluval II Innenfilterkopf betrieben.
Rückwand mit schwarzer Folie beklebt.
T8 Standardbeleuchtung ohne Reflektoren
26 Grad Wassertemperatur

Viel Pflege erhält das Becken nicht. Ab und an muss ich ein paar Pflanzen zurückschneiden, die Tigerlotus von immer mal wieder austreibenden Schwimmblättern befreien und die Vallisnerien zur Ordnung rufen. Gedüngt wird alle paar Tage mit Ferrdrakon. Wasserwechsel mache alle paar Wochen in eher mäßiger Menge. Gefüttert wird täglich. Meist Frostfutter und Granulat. Während der Saison alles mögliche an Tümpelgetier und regelmäßig junge Lebendgebärende.

Schlussendlich der Besatz:

2 Pterophyllum-scalare "Peru-Altum" unbekannten Geschlechts




Sowie mein Pärchen, welches sich inzwischen auch wieder bestens versteht ;) Zuerst der Bock... danach beide, das Weib im Vordergrund



Es soll noch eine Gruppe Corydoras aeneus "venezuelanus" einziehen. Von Ende nächster Woche an jedoch, ist das Becken wieder mal für zwei Wochen allein. Also müssen die Corys noch weiter bei mir zu Hause herum schwimmen. Fotos davon folgen also bald...

Naja, und dann gibt es da noch nen Antennenwels und einen überlebenden Mollie, welcher eigentlich schon seit Wochen zu mir nach Hause umziehen soll...

Gruß

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

Heiko

Schüler

  • »Heiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Hamburg

Beruf: MFA

  • Nachricht senden

2

19.12.2010, 09:25

112er

Moin,

da ja so viel Resonanz kam, malträtiere ich euch mit weiteren schlechten Bildern... Aber ich über noch :)

Ein 112er aus meinem Wohnzimmer. Besetzt mit zwei Guppymädels, die zuletzt im Mai Besuch von einem Männchen hatten. Nein ich will nicht wirklich Gubbsen züchten, aber einfach mal beobachten, wieviele Würfe die Mädels denn noch so schaffen, nachdem das Männchen raus ist. Vermutlich werden beide demnächst wieder werfen. Hier waren die beiden wohl in Kuschellaune:



Naja wie sollte es anders sein... Ohne Corydoras geht nix:



Es schwimmen 8 Corydoras C065 im Becken, die bald aufgestockt werden. Die Elterngeneration wurde auf meine Bitte gerade nochmal zur Zucht angesetzt. Später sollen die Tiere zusammen mit den Jungtieren in ein eigens dafür aufgesetztes Becken umziehen.

Bepflanzt ist die Kiste mit Javafarnen, Anubias, einer kleinbleibenden Echinodorus (Ist es ne schlüteri?), ein paar Stängeln Eusteralis stellata, ein paar Schraubenvallisnerien und kleinbleibenden Cryptos, deren Namen ich ebenfalls nicht kenne. Eine Schwimmpflanzendecke gibt es auch. Ich hatte vor ein paar Wochen ein Becken mit Trugkölbchen gegärtnert und wollte diesen eigentlich ins Becken pflanzen. Meine Faulheit hat jedoch gesiegt und so wurden daraus Schwimmpflanzen.



Hmmm was gibt es noch zu sagen:

112er mit Aussenfilter
Sandboden
26 Grad Wassertemperatur, Wasserwechsel häufig und umfangreich direkt aus der Leitung.
Gedüngt mit Ferrdrakon, mehr oder minder täglich zugegeben
Keine zusätzliche CO2 Versorgung. Die ursprünglich installierte Bio-Co2 Flasche hat keinen wirklichen Wachstumsschub bewirkt, daher hab ich sie wieder abgebaut.

Gruß

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

3

19.12.2010, 09:37

hallo heiko,

schaut gut aus.

das mit den guppies ... wieviele würfe konntest du seit mai beobachten?
das experiment ist interessant - vll sollt ich auch mal ein paar weiber extra setzen ^^. Nein, nein dafür haben sie mit den männchen zu viel spaß *hüst*.

mach weiter so - hast ja sicherlich noch das ein oder andere kistchen rumstehen :thumbsup: .

lg andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

Heiko

Schüler

  • »Heiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Hamburg

Beruf: MFA

  • Nachricht senden

4

19.12.2010, 09:44

Hi Andrea,

das Männchen schwamm nur ein paar Tage mit den Mädels. Seitdem werfen sie alle vier Wochen. Die Anzahl der Jungen scheint aber von Monat zu Monat abzunehmen. Beim letzten Wurf hats sich schon kaum noch gelohnt. Da waren es vielleicht noch 10 Junge pro Weibchen. Und inzwischen fangen die Mädels auch an zu schwächeln. Sehe sie immer öfter mit angelegter Rückenflosse. Allerdings sind sie nach wie vor gut genährt und machen trotzdem einen gesunden Eindruck. Kein Scheuern, kein Herumgewanke. Sind aber inzwischen auch schon gute 15 Monate alt. Vielleicht sind das ja schon Altersschwächeerscheinungen.

Ja das eine oder andere Becken steht hier noch... Kommt Zeit, kommen Bilder :)

Gruß

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

5

19.12.2010, 09:48

hallo heiko,

also kann man jetzt mit ca. 7 würfen rechnen?
was machst du mit den jungtieren - nimmst du sie als futtertiere?
bei mir ist es immer so, dass man nur die adulten tiere im becken sieht. sobald futter rein kommt gucken dich auf einmal gefühlte hundert augen mit an ^^
sie verstecken sich gut im dickicht.

sind das eigentlich 0815-wald-und-wiesenguppies oder ne zuchtform? ich würde gern mal deine männchen sehen (falls er noch lebt ^^).

lg andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

Heiko

Schüler

  • »Heiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Hamburg

Beruf: MFA

  • Nachricht senden

6

19.12.2010, 10:05

Hi,

hab von den Männchen gerade keine guten Bilder zur Hand... Aber zumindest sieht man die Zuchtform.


Inzwischen fallen bei den Jungtiere jedoch rote Doppelschwerter aus. Auch die Seitenzeichnung ist etwas verändert. Ich schiess heute Abend mal ein paar Fotos davon, ein paar Männchen hab ich aufbewahrt. Der Rest ist Futter geworden.

Ich bin nicht sicher, ob die Weiber einfach nur fett oder noch immer tragend sind. Gefühlt sollten sie eigentlich schon wieder fällig sein. Der letzte Wurf scheint mir schon ziemlich lang her.

Gruß

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

7

19.12.2010, 10:10

hallo heiko,

ah die sind ja auch hübsch. weißt du welche zuchtform das ist?

rote doppelschwerter? *sehen will*

lg andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

Heiko

Schüler

  • »Heiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Hamburg

Beruf: MFA

  • Nachricht senden

8

09.01.2011, 12:42

Neuzugänge

Moin,

anläßlich der Anschaffung zweier Regale (ich berichte später... noch stehen sie nicht) habe ich Nachzuchten einer weitere Corydoras-Art bekommen. Corydoras carlae, eine noch recht ungeläufige Art aus der Region Misiones im nördlichen Argentinien. Ich habe die Gruppe von zur Zeit noch 28 Exemplaren, ich behalte selber nur die Hälfte, vorerst in einem 112Liter Becken untergebracht. Unbeheizt und an einer Aussenwand stehend, läuft das Becken bei einer Temperatur von 18-22 Grad. Hier sollen sich die Tiere erst einmal eingwöhnen und rund fressen...

Noch ein interessanter Artikel zu den Tieren, dort wurden die Elterntiere gefangen: http://www.planetcatfish.com/shanesworld…?article_id=427

Ein Teil bei der Eingewöhnung im Eimer:



um dann nach ner halben Stunde ins Becken zu kommen. Wenn in den nächsten Wochen das Regal steht, erhalten sie ein eignes Becken mit ner ordentlichen Grundfläche. Bis dahin müssen sie mit einigen Lebendgebärenden als Mitbewohner klar kommen:

Seiten-HMF mit 300Liter Pumpe
Einige Wurzeln auf Sandboden
Javafarn und Cryptocorinen



Anfangs haben sie sich alle unter der Wurzel versteckt, die ersten kamen aber nach einer recht kurzen Zeit bereits heraus und legten die Schreckfärbung ab.



Die ersten Fütterungen haben sie auch schon hinter sich. Haben sich gierig auf rote Mückenlarven und Wasserflöhe gestürzt. Mal schauen, wie diese in meinen Augen wirklich hübsche Art so macht. Ich berichte...

Gruß

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heiko« (09.01.2011, 13:04)


sveni112

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Wohnort: Wiesentheid

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

09.01.2011, 13:31

Hey Heiko :)

sind wirklich schöne tiere :bravo
ich hoffe, du hälst uns ständig auf dem laufenden :D
In was für ein becken sollen sie denn dann einziehen?

lg sven

Heiko

Schüler

  • »Heiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Hamburg

Beruf: MFA

  • Nachricht senden

10

09.01.2011, 14:15

Moin Sven,

sie werden ein Becken mit 105*35*21 (l,b,h) bekommen. Aber erstmal müssen die Regale stehen. Das dauert noch zwei oder drei Wochen, da damit auch gleich eine Maleraktion stattfinden muss. Naja und die vier Becken, die da zur Zeit noch an der Stelle für das Regal stehen, müssen auch erstmal abgebaut sein. Kommt Zeit kommt Rat :D Wird Zeit, das der Sommer kommt. Da schafft man irgendwie mehr ^^

Gruß

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

Heiko

Schüler

  • »Heiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Hamburg

Beruf: MFA

  • Nachricht senden

11

11.01.2011, 15:57

Und sie haben schon geeiert

Moin,

gerade komme ich von der Arbeit und traue meinen Augen nicht so recht...



Da haben die carlae doch tatsächlich angefangen, zu eiern. Sind zwar nur 9 Eier, aber zumindest scheinen die Tiere einfach zu vermehren zu sein :)
Ich habe das Schälchen mit den Eiern nun auf die Wasseroberfläche eines meiner Fensterbankaquas gestellt. Diese laufen bei ca. 20 Grad. Leider weiss ich nicht, bei welcher Temp. die Eier aufzuziehen sind... Leben die Tiere ja in einem Gebiet, welches durchaus auch mal niedrige Temperaturen hat.

Naja, ich probiers halt zunächst mal bei 20 Grad. Sollte ich die Tage weitere Eier finden, werde ich die nächsten bei 25 Grad hältern.
Ich berichte weiter...

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

12

11.01.2011, 16:56

hallo heiko,

das ging nun mal fix. ich gratuliere dir zu den eierchen *g*.

ich hoffe, dass es beim ersten mal gleich klappt!

alg andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

13

11.01.2011, 22:15

Hallo Heiko!

Wie war Deine Bemerkung zu Hernn Evers?

"Vielleicht spricht der die Sprache der Corydoras!?"

Scheint bei Dir ja auch der Fall zu sein!

Sehr schöne Sache und viel Erfolg bei der Aufzucht!


LG
Sascha

Heiko

Schüler

  • »Heiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Hamburg

Beruf: MFA

  • Nachricht senden

14

11.01.2011, 22:41

Moin,

vier Eier sind noch übrig. Die anderen sind unbefruchtet und wurden weiß. Die müssen wohl noch üben...

@Sascha: Bisher waren es ja auch alles einfache Arten, die sich hier vermehrt haben. Da musste man ausser einer guten Fütterung und viel frischem Wasser nichts tun. Die Arten, bei denen das nicht reicht, eiern hier auch nicht :D

Gruß

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

sveni112

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Wohnort: Wiesentheid

Beruf: Feinwerkmechaniker fachrichtung Maschinenbau

  • Nachricht senden

15

12.01.2011, 20:17

Moin :D

hehe heiko der cory flüsterer gefällt mir irgendwie^^
willst du mal vorbeischauen?`:D

lg sven

Heiko

Schüler

  • »Heiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Hamburg

Beruf: MFA

  • Nachricht senden

16

13.01.2011, 09:53

Moin,

tja Sven... wenn Deine nach der Flüsterei dann auch Eier legen und diese dann alle verpilzen, nützt dir das was?
Leider hab ich heute morgen alle Eier entsorgen müssen. Sind wohl mit knapp 7 Monaten doch noch zu jung die Tiere

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

17

13.01.2011, 11:39

hallo heiko,

ach nee, schade.

dann musst du wohl den kleinen das beibringen mit den ordentlich eiern *duck*.

das wird schon. zumindest wissen sie wie es geht. übung macht ja bekanntlich den meister.

*daumen drück für den nächsten versuch*

lg andrea
}<(((°> -------- <°)))>{

"Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, nicht sein Sofa." (Harold Macmillan)

Heiko

Schüler

  • »Heiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Hamburg

Beruf: MFA

  • Nachricht senden

18

18.01.2011, 14:12

Umbau

Moin,

der eine oder andere kennt Fotos von meinem Wohnzimmer. Dort stehen in einem Kreis um mein Sofa und den Tisch herum bisher noch 16 Becken unterschiedlicher Größe. Ich bin nun aber dabei ein paar Umbauten vorzunehmen. Die Aquarien, bis auf mein 450er, werden abgebaut und im Schlafzimmer aufgebaut. Ein 200L Becken inkl. Schrank hat nun ausgedient und wandert auf den Müll. Stattdessen werden zwei Stellagen aufgebaut. Eine davon trägt drei Becken mit je 105*35*21 (lbh) und das andere hat zwei mit jeweils 140*35*30. Das wird meine Aufzuchtanlage für die Corydoras...

Meine sonstigen Fische werde ich komplett abgeben und mich nun nur noch mit Corydoras und Harnischwelsen beschäftigen. Lediglich das Becken im Wohnzimmer wird noch einen gemixten Besatz behalten...

Was gibt es sonst neues? Hmmm die Brochis hab ich abgegeben und die C. melanotaenia "goldstripe" sind ins 450er gezogen. Die 12 Tiere teilen sich das Becken mit 20 panda und 5 Peckoltia compta 5 Skalaren und 10 Otos. Nunja... ich werde dann das Schlafzimmer zu nem reinen Fischzimmer machen und dann Fotos einstellen. Drückt mir mal alle ruhig die Daumen, dass hier alles gut klappt und keine Aquarien beim Transport zu Bruch gehen ;)

Geeiert haben mal wieder die C. similis. Rund 250 Jungfische paddeln hier nun in Schälchen und kleinen Becken :D

Heiko

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

19

27.01.2011, 21:53

Hallo Heiko!


Wie ist der Stand der Dinge?

Hast du schon Hand angelegt an deinem Vorhaben?

Steht schon etwas?Gibt es Bilder?

LG
Sascha

Heiko

Schüler

  • »Heiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Hamburg

Beruf: MFA

  • Nachricht senden

20

27.01.2011, 23:31

Moin Sascha du Ungeduldiger...

nein noch kein grosser Fortschritt. Dies Wochenende hab ich keine Zeit, aber das darauffolgende gehts los.
Was neue Fotos angeht, war ich recht faul :D Kommt alles wenn die Zeit reif ist.

Gruß

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)