You are not logged in.

Sven

Beginner

• "Sven" started this thread

Occupation: Elektrotechnik (Sicherheitstechnik)

• Send private message

1

Monday, January 31st 2011, 5:28pm

Mein 1.Becken

So hier nun auch noch Infos und Bilder zu meinem ersten Becken

gebrauchtes Juwel Rio 180
------------------
Läuft seit April 2010
180 l
JBL Manado Bodengrund
JBL ProFlora m603 CO2 Anlage
JBL Cristal Profi e900 Außenfilter
1x Eheim Jäger Heizstab 100W
1x JBL UV-C Klärer
1 x Leuchtstofflampe JBL Solar Tropic T8 30 W mit Reflektor
1 x Leuchtstofflampe JBL Solar Natur T8 30W mit Reflektor

AquaRebell Mikro Basic Eisenvolldünger

Temperatur ~27°C
KH......5
PH......6,82
GH......10
NH4.....<0,05
NO2.....<0,05
Cu.......<0,1
O2.......6
NO3.....10
PO4.....<0,05
Fe.......<0,05

Besatz:
10x roter Neon
12 x Panda - Panzerwels
2x Schmetterlingsbuntbarsch
2x Buntbarsch Electric Blue
4x Platy
1x Skalar
7x Blutsalmler
3x CPO
2x L134
4x Ohrgitter-Harnischwelse (Otocinclus)
1x Flossensauger (Sewellia breviventralis)
6x Militärhelmschnecke
Ansonsten jede Menge Blasenschnecken & Turmdeckelschnecken und ein paar Amano Garnelen

Pflanzen:
Rote Cabomba / Cabomba furcata - piauhyensis
Indischer Wasserstern - Wasserwedel / Hygrophila difformis
Gefleckte grüne Schwertpflanze / Echinodorus ozelot grün
Staurogyne spec. Rio Cristalino
Schlüter`s Leopard Schwertpflanze / Echinodorus schlueteri LEOPARD
Rötlicher Froschlöffel harbig / Echinodorus harbich rot
Javamoos / Vesicularia dubyana
Javafarn
Javafarn Windelov
Kleine Ambulia - Blütenstielloser Sumpffreund / Limnophila sessiliflora
Große Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus bleheri
Moos / Cladophora aegagropila
Kleines Fettblatt / Bacopa monnieri
Sven has attached the following image:
  • Aq1_1.jpg

Heiko

Trainee

Occupation: MFA

• Send private message

2

Tuesday, February 1st 2011, 2:54am

Ein paar Überlegungen zum Becken

Moin Sven,

ich sag gern ehrlich, was ich über ein Becken denke. Daher mach ich mal frei heraus ein paar Bemerkungen.

Zu allererst mal der Besatz. Die Platz und Verhaltensbedürfnisse Deiner Fische lassen sich in Deinem Becken meiner Ansicht nach nicht miteinander kombinieren. Die beiden Barschpärchen, meinst du mit den Electric blue die neue ramirezi-Züchtung? , sind Offenbrüter, die gern ein kleines ruhiges Revier abgrenzen, in welchem sie ablaichen und das Gelege innerhalb der Reviergrenzen gegen Eindringlinge verteidigen. Dies tun sie mitunter sehr aufopferungsvoll. Allerdings wären zwei Reviere in deinem Becken darstellbar, wenn da nicht noch der eine oder andere Störenfried ins Spiel käme.

Corydoras kennen keinerlei fremde Reviere, es sei denn, es geht um Freßfeinde. Da nehmen sie reißaus. Das Brutrevier der Barsche wird von einem auf Futtersuche befindlichem Schwarm Corydoras nicht geachtet.

Dann die CPO. Ich habe die Tiere als sehr neugierig, zum Teil sogar als agressiv gegenüber Garnelen und Fischen erlebt. Krebse sind und bleiben Opportunisten, die lebende Nahrung nicht verschmähen. Es sind halt Allesfresser. Darüber hinaus werden Sie auch dem Laich der Barsche gegenüber nicht abstinent bleiben.

Die Peckoltia compta, L134, sind meiner Erfahrung nach gruppenorientiert. Ich halte 5 Exemplare auf 450 Litern und stocke kurzfristig auf 10 Exemplare auf. Sie leben zusammen mit 5 Skalaren, 20 Corydoras und 10 Otocinclus. Verstecken sie sich tagsüber in ihren Höhlen, so sind sie des Nachts auf Futtersuche. Auch diese dringen immer wieder in die Reviere deiner Barsche ein.

Der Skalar. Nunja, ich persönlich halte nichts davon, diese Tiere allein zu halten. Ich bevorzuge die Gruppenhaltung, zur Not auch die Paarhaltung. Die Tiere können unter guten Bedingungen recht groß werden. 23-25cm Höhe sind keine Seltenheit. Wildnahe Formen kommen auch gern Richtung 28-30cm Höhe. Meine sind gerade mal zweieinhalb Jahre alt und bereis um die 25cm gross. Bei entsprechender Größe kann so ein Tier auch einen gewissen Appetit gegenüber Deinen Neons aufbauen.

Zu den Blutsalmlern kann ich nix sagen. Die hab ich noch nie gehalten. Vermutlich hätte ich entweder auf die Neon oder die Blutsalmler verzichtet und die andere Art sowie die Otos in einer grösseren Gruppe besetzt und mir die Platies erspart. Ich lasse meine letzten gerade aussterben.

Auch die Temperatur lässt sich nicht wirklich gut unter einen Hut bringen. Neon und L134 mögen warme Temperaturen. 27 Grad und mehr sind da durchaus positiv. Corydoras panda, Platies und Cambarellus wiederum halte ich eher kühl und unter 25 Grad.

Alles in allem würde ich an dem Besatz noch ein bisschen feilen und gegebenfalls nochmal ein paar Tiere abgeben oder tauschen. Meiner Meinung nach ist weniger oftmals mehr. Ich besetze viel lieber wenige Arten, dafür jedoch in einer passenden, gern größeren Anzahl.

Die Technik klingt für mich gut, aber teuer :D
Die Leuchtmittel, sollten sie einmal kaputt gehen, kannst du guten Gewissens durch Leuchtmittel aus dem Elektrofachmarkt ersetzen.
Solltest Du Dich entscheiden, Deinen Besatz zu verringern, kannst Du Dir den dauerhaften Einsatz des UV-C Klärers auch sparen. Die Keim- und Stressbelastung sollte dann niedrig genug sein, dass die Fische bei regelmäßigem Wasserwechsel damit gut klar kommen.
Der Mandano Bodengrund hat mich persönlich nicht überzeugt. So viel besser als auf Sand war bei mir das Pflanzenwachstum nicht. Ich finde daher den Preis nicht wirklich gerechtfertigt und bleibe auch in Zukunft bei Sand...

Naja, vielleicht konnt ich ja ein paar Anregungen geben. Ich denke, du brauchst noch ein paar mehr Aquarien :D

Gute Nacht

Heiko
“In the end we will conserve only what we love, we will love only what we understand and we will understand only what we are taught.” (Baba Dioum)

Sven

Beginner

• "Sven" started this thread

Occupation: Elektrotechnik (Sicherheitstechnik)

• Send private message

3

Tuesday, February 1st 2011, 1:29pm

Hallo Heiko!

Vielen Dank für Deine offene und ehrliche Antwort.
Du hast vollkommen Recht, der Besatz meines ersten Beckens ist nicht durchdacht und es sind zu viele unterschiedliche Arten und Fische allgemein drin. Vielen Dank für die detailreiche Auflistung der verschiedenen Fisch-Interessen. Ich werde mir mal überlegen welche ich dort behalte und welche ich abgeben werde.

Mit "Electric Blue" meinte ich die von Dir erwähnte Neuzüchtung Mikrogeophagus Ramirezis "electric blue". Diese Paar und auch das Paar in der Standardfarbe würde ich auf jeden Fall gerne behalten. Wenn ich das aber so lese, dann sind die meisten Probleme mit den verschiedenen Interessen auf die Barsche zurück zu führen. Also wäre es warscheinlich besser, diese abzugeben. Sehe ich das richtig? Dann könnte ich die Blutsalmler noch abgeben und die Neons dafür etwas aufstocken. Desweiteren passt der Skalar aufgrund seiner späteren Größe und Fressgewohnheiten nicht so recht ins Becken. Ebenso die CPOs sollten ausziehen.
Die L134 könnten dann aber drin bleiben? Die Otos könnte ich dann wieder ein wenig aufstocken? Mit den Otos hatte ich bis jetzt immer "Eingewöhnungsschwierigkeiten" in den ersten Tagen nach dem einsetzen.

Mal zusammengefasst: (raus aufstocken bleibt so)

10x roter Neon
12 x Panda - Panzerwels
2x Schmetterlingsbuntbarsch
2x Buntbarsch Electric Blue

4x Platy
1x Skalar
7x Blutsalmler

3x CPO
2x L134
4x Ohrgitter-Harnischwelse (Otocinclus)
1x Flossensauger (Sewellia breviventralis)
6x Militärhelmschnecke
Ansonsten jede Menge Blasenschnecken & Turmdeckelschnecken und ein paar Amano Garnelen

Wäre das so in Ordnung und mei Becken damit dann auf eine artgerechte Art besetzt? Freue mich auf Eure Antworten.

@Heiko Danke für Deine Tipps und Anregungen. :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Sven" (Feb 1st 2011, 2:21pm)