Sie sind nicht angemeldet.

1

06.06.2008, 23:53

Planung Asiabecken 200 Liter

Huhu,

hier mal ein Bericht von der Plunung des 200 Liter Asiabeckens.

ich plane unser 2. Becken.
Es wird (100x50x40) 200 Liter haben und entweder Barben (bärblinge) oder Fadenfische enthalten. Obwohl ich vermutlich eher zu den ruhigeren Fadenfischen neige, auch weil die es dichter bepflanztmögen. Bei den Pflanzen hab ich viel Auswahl das ist eher kein Problem. Das Becken wird sehr dicht bepflanzt. Bei den Fischen sieht es so aus das ich welche nehmen werde die 4-5 cm groß werden. Eine Gesamtzahl von 20 ruhigen Tieren. Nun machte ich mir gedanken was ausser Schiefer und Sandstein noch in Frage käme um Höhlen zu bauen. Ich stieß dann auf Lavagestein. Wo wir grad bei Steinen sind, es fehlt noch der Bodengrund. Ich plante dann einen rötlich Farbenen Kies der 1bis 2 mm Körnung hat ein. Nun galt es die Vor und Nachteile für eine Rückwand abzuwägen. Also Nachteil ist sie nimmt Platz ein, den man sonst als Schwimmraum hätte. Vorteil man kann Moos oder andere Pflanzen darauf wachsen lassen. Weiterer Vorteil ist das die Fische sich nicht spiegeln. Somit viel die Entscheidungfür eine Schwarze kunstoff Rückwand die später noch umlackiert werden sollte. Diese Rückwand hat eine Reliefstärke von 3 cm. Soviel zu der Planung.

Nun folgten die ersten Taten.
Das 200 Liter Becken steht. Der Kies ist zur hälfte eingefüllt. Mein Lavagestein (9kg) ist angekommen. Das demnächst bearbeitet wird. Es sollen Höhlen daraus entstehen. Der Filterschaum für den HMF ist bestellt. Ebenso ist der Heizstab, die Pflanzzange, Seemandel -baumblätter bestellt. Die Pumpe für den Filter, Wurzel, Futter in kleinen Behältern abgefüllt, Artemiasieb sind alles schon da. So noch überlegt ob noch irgendwas wichtiges Fehlt. Nein es scheint nichts weiter zu fehlen. Hier mal ein Paar Bilder wie das Beckne jetzt aussieht.

Nach dem der Kies und die Höhlen drinne sind. Wurde das Becken mit Wasser befüllt. Das Becken wird jetzt ca 4 wochen so laufen. Ach ja natürlich der Filter darf nicht fehlen. Damit die Chemiekalien und so ausgeschwemmt werden. Es wird immer mal Wasserwechsel gemacht so 1 x die Woche. Ich hatte mir zwishcen Zeitlich eine Pflanzliste erstellt. Die zeige ich euch hier.

So nach dem wir die Pflanzen bei unserem Fachgeschäft abgeholt haben, wurden sie eingepflanzt. Dazu sei noch gesagt es ist Ratsam die Pflanzen eine Nacht in Mineralwasser einzulegen. Somit verhindert man das Libellenlarven oder andere unerwünsche Tiere ins Becken kommen. Wir hatten die Pflanzen quasi direkt aus der Gärtnerei bekommen. Diese Situation ist mit Vorsicht zu genießen. Man soll auch jetzt mehrere Wasser wechsel machen, weil an den Pflanzen noch reichlich Dünger und evtl Algiziede oder was die Gärtnreien noch so benutzen, an den Pflanzen ist. Also lieber noch warten bevor ihr dort Fische einsetzt. Nun folgen Bilder vom Tag der bepflanzung. Gesamtansicht :

Linke Hälfte

Rechte Hälfte

Ich habe den Filter mit Mulm aus dem Filter von meinem Freund sein Becken angeimpft. Damit diese backterien was zu tun haben, wurde immer mal wieder ein wenig Flocken Futter ins Becken gegeben. Später hab ich noch Moose gekauft. Um die Rückwand, Steine und Wurzel etwas zu begrünen. Hier nun Bilder von den Moosen.

Anchor auf der Rückwand

Riccardia chamaedryfolia auf den Steinen

Fissidens spec. auf der Wurzel (jaja ihr müst genau hinschauen)

linke Ansicht

rechte Ansicht

hier mal ein Bild von meinem Lotus rubra er hat es fast geschaft ein Blatt an die Wasseroberfläche zu bekommen.

Nach weiteren 2 Wochen und mehreren Wasserwechseln sind nun heute sind 26 Moskitorasboren als erster Fischbesatz in meinem Becken eingezogen. Ich habe jeden Tag den Nitrit Wert gemessen. Es gab keinen Nitrit anstiegt. Ich denke weil das Becken lange genug eingelaufen ist und der Filter angeimpft wurde. So das wars erstmal von mir.

Liebe Grüße

Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CheyChey« (06.06.2008, 23:59)

2

07.06.2008, 17:10

Hallo Jan,

super Beitrag :bravo

Schön dokumentiert und mit Bildern. :thumbsup:

Lieben Gruß
Zlatko

Blue Diamond

unregistriert

3

07.06.2008, 18:48

Hallo jan

Hast du dir den bepflanzungsplan selber gemacht, sowie mit dem Besatz...oder wurde er dir von jemand anderem empfohlen?
Ich frage deshalb, weil es meines erachtens nach ein überbesatz herscht...weil wenn die Pflanzen richtig angewachsen sind ist nicht mehr viel mit schwimmraum und so...besonders bei der tigerlotus...weil das dingen wächst wie unkraut.
Aber ansonsten nicht schlecht gemacht...und was für ne Pumpe und so haste...sprich Technik usw.?

Gruß Daniel

4

08.06.2008, 17:32

Huhu,

den Fischbesatzt und die Pflanzen hab ich ausgesucht.Mein Freund hat mir Tips gegeben. Es soll einsehr zugewachsenes Becken sein. Es soll hinten bis zur Wasserobefläche gehen. Wie genaa meinst du das mit dem Lotus ? Ich weiß das er viele Schminnbläter bekommen kann/ hat. Es ist mir recht. So hat links der Lotus sein Gebiet mit den Schwimmblättern. In der Mitte isnd dann die Eusteralis stellatabis zu Wasseroberfläche. Links dann die Schwimmplanze Salvinia natans.

Zur Technick : es ist eine Eheimpumpe drin die 300 L/h schaffen kann. Sie ist aber auf ca 150 Liter gedrosselt.
Es sind 4 T 5 Röhren drin.
1x 827 (2700 Kelvin) Orange Rot
2x 864 (6400 Kelvin) hell Blau
1x 840 (4000 Kelvin) Weiß
Ein Hydor Reglheizer mit 200 Watt.
Eine Bio Co2 Anlage.

Fischbesatz:
ca 20 Schwanzfleckbärblinge
4 Knurrende Zwergguramis
6 Mausschmerlen (wollte nur 5 der Verkäufer hat sich verzählt)

Mit Überbesatz meinst du die Fische oder Pflanzen ?

Liebe Grüße

Jan

Beruf: Filialleiter

• Nachricht senden

5

08.06.2008, 20:06

Hallo jan

Hast du dir den bepflanzungsplan selber gemacht, sowie mit dem Besatz...oder wurde er dir von jemand anderem empfohlen?
Ich frage deshalb, weil es meines erachtens nach ein überbesatz herscht...weil wenn die Pflanzen richtig angewachsen sind ist nicht mehr viel mit schwimmraum und so...besonders bei der tigerlotus...weil das dingen wächst wie unkraut.
Aber ansonsten nicht schlecht gemacht...und was für ne Pumpe und so haste...sprich Technik usw.?

Gruß Daniel
Hallo zusammen!

Also ich muß dir Daniel, gänzlich wiedersprechen!
Jan hat sich mit dem Besatz und der Bepflanzung absolut hervorragende Gedanken gemacht und es passt absolut!

Die Tiere und die Bepflanzung sind nach meinen Erfahrungen absolut (nahezu) "perfekt"!

Mein ganz dickes Lob zu deinem Geschmack und deiner Wahl!!!

LG,
Sascha

Blue Diamond

unregistriert

6

09.06.2008, 15:05

Hallo

@SaschaK
Das ist ja auch okay das du mir widersprichst, und ich wollte jan auch gar nicht angreifen, nur passen z.B der Tigerlotus überhaupt nicht mit den eigenschaften der z.B. Schwanzfleckbärblinge!
Auch frage ich mich warum soviel beleuchtung (T5) für in "kleines" Becken? Und auch wieso blaue Röhren...es ist doch kein Meerwasser Becken!
Und wieso läuft der Filter nur auf halber leistung?
Ich könnte noch mehr aufzählen, wie z.B die faustregel besagt das 1cm Fisch auch ca 1Liter wasser haben sollte...wenn man dann die deko,Kies und Pflanzen sowie die Rückwand abzieht ist nicht mehr viel mit Schwimmraum...das ist dann das was ich meinte mit überbesatz...der wahre Aquarianer liegt in der begrenzung des vorhandenen...sprich, weniger ist meist mehr!!!!
Und nochmal, ich will und möchte keinen User hier angreifen, aber da es hier ein "Diskusionsforum" ist , denke ich das meine fragen usw voll okay sind!

Gruß Daniel

7

09.06.2008, 16:14

Huhu,

Es ist eine Tgeslich Leuchtstoffröhre. Die T5 Röhren sind so abgestimmt das die Pflanzen die passenden Farben zum Wachsen haben. Da ich eine Schwimmpflanzendecke habe , muß es etwas mehr Licht sein, damit auch die kleinen Pflanzen zb Hemianthus noch genug Licht abbekommt. Es soll später mit einem Aquarien PC ein Sonnen aufgang und untergang simuliert werden. Meerwasserlicht fängt bei 10 000 Kelvin an. Die Fische schwimmen gern in den verkrauteten Teilen des Aquariums. Sie nutzen es als Rückzugsmöglichkeiten wenn Gefahr droht. Auch so schwimmen sie viel darin rum, unteranderem um dort Futter zu suchen. Sie haben die Möglichkeit im freien Schwimmraum sich auf zu halten. Ich denke du solltest dich über die Asiaten Informieren. Würde ich den Filter nicht gedrosselt laufen lassen wäre zuviel Filterleistung und zuviel Strömung vorhanden. www.deters-ing.de
dort kann man berechnen wie man Filter und Leistungen zu Proportionieren hat.

Liebe Grüße

Jan

8

09.06.2008, 17:13

Huhu Jan,

hast Du vieleicht aktuelle Bilder von Deinem Becken?

LG
Zlatko

• Nachricht senden

9

09.06.2008, 19:24

Hey Daniel!

Ich habe hier keinem (vorallem Dir) unterstellt, das hier jemand angegriffen wird.

Ich habe lediglich in frage gestellt, dass du wirklich weißt, wie man diese Tiere pflegt!

Und der gewillte Aquarianer, für den ich mich halte (nach ebenfalls 25 Jahren) kommt sehr gut mit dem Becken wie es Jan pflegt zurecht.

In dem Besonderen Fall, habe ich diese Tiere und fast genau den selben Umständen gepflegt und haben sich sogar vermehrt, da Jungbrut in dem Dickicht sehr gut durchkommt.

LG,
Sascha

10

11.06.2008, 09:54

Huhu,

hier mal die gewünschten Bilder.

Gesamtansicht 200 Liter Asiabecken

Linke Hälfte

Rechte Hälfte

Liebe Grüße

Jan

11

11.06.2008, 10:05

Huhu Jan,

das Becken sieht super aus :bravo

Der HMF ist bald gar nicht mehr zu sehen und die Rückwand gefällt mir mit der Bepflanzung. :D

Aber...wo sind die Fische geblieben :?:
Ich konnte keinen einzigen auf den Bildern sehen. Waren die noch am schlafen? :D als die Photos entstanden sind.

Liebe Grüße
Zlatko

12

11.06.2008, 11:08

Huhu,

da sind Fische, aber die must du suchen. Naja die Rasboren sind dochnur knapp 3 cm klein. Links neben dem Lotus ist ein Fisch zu sehen.
Ansonsten hab ich noch Bilder von den kleinen knurris. Nur die rasboren sind zu klein um die vernünftig geknipst zu bekommen. Ich hab die Bilder mal hier eingefügt.

Hier mal meine Knurris

Liebe Grüße

Jan

13

11.06.2008, 12:02

Huhu Jan,

ach da sind die Fische.....[sign=19]*blind*[/sign]
Jetzt wo Du es sagt...hab ich den Fisch neben der Lotus auch gesehn. Hatte vorher alle Bilder mir nochmal angesehen und nichts entdeckt.
Ich hab mir noch nicht die Größe der Fische angesehen, daher wusste ich nicht das die so klein sind.

Lieben Gruß
Zlatko

• Nachricht senden

14

15.06.2008, 19:02

Hallo "Jan"!

Wunderschön, wie sich Dein Aquarium entwickelt!!!

Dafür meinen[sign=16]Respekt[/sign]

LG,
Sascha

15

15.06.2008, 20:14

Hallo,
ich finde Dein Becken sehr harmonisch. :thumbup:

Petra
Grüße von Petra

• Nachricht senden

16

25.06.2008, 11:54

Hallo "Jan"!

Was hat sich in den letzten Tagen in deinem Becken getan?

Bauen die Knurrer schon Nester?

Wie entwickeln sich die Pflanzen und wie hat sich der Gesamteindruck verändert?

LG,
Sascha

17

25.06.2008, 12:28

Huhu,

also ich habe nicht berichtet , weil in meinem Becken die Blaualgen über die Pflanzen herschen.
Es sieht somit nihct wirklich ansehnlich aus. Wir warten derzeit noch auf eine Antwort vone ienm Verkäufer
ob wir eine gewisse Komponente für einen Dünger bekommen. Ich denke die Pflanzen sind gut mit Spurenelementen
versorgt es fehlen aber noch quasi NPK. Aber halt in einer speziellen vorm. Auf einer Internet Seite wurde ein Hinweis
darauf gegeben das Amonium (falls ich mich nicht irre) schon in kleinsten Mengen Algen auslösend ist. Den Tieren geht
es gut. Von Vermehrung der Fische noch keine Spur. Ich denke die Garnelen werden sich vermehrt haben. Aber um den
Nachwuchs werden sich wohl die Mausschmerlen kümmern. Bilder gibt es wenn das Becken wieder besser zu betrachten ist.

Liebe Grüße

Jan

18

25.06.2008, 20:33

Huhu Jan,

Bilder könntest Du trotz der Blaualgen hier einstellen.

Wäre hilfreich für andere User, die das selbe Problem haben oder noch bekommen.
Die Massnahmen gegen die Blaualgen wären auch interessant.

Also, keine Scheu....immer her mit den Bildern. ;)

P.S.: Mein MW Becken sieht momentan auch nicht grade "sehenswert" aus.

Lieben Gruß
Zlatko

19

10.08.2008, 16:39

Huhu,

nun mal wieder ein paar Bilder, aber immer noch mit Algen. Ich hoffe das es weiterhin weniger Algen werden.

Gesamt Ansicht

Linke Hälfte

Rechte Hälfte

wer jetzt aufmerksam war, hat bemerkt es hat sich die Pflanzenauswahl verändert. Tja wie das so ist man Fotografiert sein Becken und es sind keine Fische da :cursing:

Liebe Grüße

Jan

20

10.08.2008, 19:44

Huhu Jan,

auch wenn die Pflanzen sich geändert haben....sind die doch recht groß geworden.

Bei den kleinen Fischen die Du im Becken hast brauchste wahrscheinlich ein Makro Objektiv :D

Lieben Gruß
Zlatko